Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Finanzamt besteht auf Umsatzsteuer für Adsense Einnahmen ...

Alles zum Thema Google Adsense.
chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 15.12.2006, 12:24

steht in den agb nicht allgemein drin wer vertragspartner ist?
da steht das Google Inc. Vertragspartner ist...Mit dieser Information dürfte es ja nun nicht so schwer sein, dem FA Beamten klar zu machen, dass Google Inc den Firmensitz in Kalifornien hat...
manchmal frag ich mich was einen noch in deutschland hält...
vierl erfolg!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 15.12.2006, 12:25

Ihr könnt beide nicht rechnen :D

Es sind genau
86,21 cent (16 %)
84,03 cent (19 %)

Man sollte schon wissen, was man dem FA zahlen muss ;)

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 15.12.2006, 12:29

JenaTV: 86,20 Cent,
AndreasI: 84,03 Cent (ab 1.1.07)

Sollte dein FA sich nicht erweichen lassen, sieht das ganz schön doof aus.
Ich würde unbedingt einen RA mit Schwerpunkt Steuerrecht aufsuchen.
Sonst verbringe ich wohl die Weihnachtszeit im Knast
Oder Dubai ?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 15.12.2006, 12:30

Sorry, da hat einer schneller gerechnet.

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 15.12.2006, 12:52

Gut, und ich dachte schon, ich hätte all die Jahre Falsch gerechnet :D

order4you
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von order4you » 15.12.2006, 13:36

Ok dann habe ich was falsch gelesen, wenn die der Meinung sind das in der Summe schon Steuer drin ist, ist das natürlich sch....
Wie siehts aus mit einem Nachweis aus dem Handelsregister, da dürfte Google.Inc ja nicht eingetragen sein.
Immer auf der Suche nach Linkpartnern aus den Bereichen Wirtschaft, Boote/ Reisen/ Wassersport und FSK 16 erotik
Webkatalog mit Pr Vererbung

Artikel schreiben

r2d2
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von r2d2 » 15.12.2006, 13:53

@Homey

lass dich doch per check bezahlen wenigstens paar mal - da steht die adresse deines geschäftspartners (sprich google inc., mountain view, usa). den check kannst du als beweis dem finanzamt vorlegen. fertig. ist sicher billiger als anwalt und schneller als mit dem beamten zu diskutieren.

r2d2

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 15.12.2006, 14:01

Ice Man hat geschrieben: Man sollte schon wissen, was man dem FA zahlen muss ;)
Irgendwie habe ich geahnt das das jetzt losgeht.
:oops:
Ich weiß es. Die drei hundertstel Cent sollen sich die Aasgeier von mir aus auch noch auf die Kniescheibe nageln... :evil:

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 15.12.2006, 15:00

Die drei hundertstel Cent
:lol: sicher ?

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 15.12.2006, 15:22

Pompom hat geschrieben:
Die drei hundertstel Cent
:lol: sicher ?
Im Prinzip schon. :lol:
Wer versuchen will den Google-Algorythmus auszunutzen sollte mit dem Finanzamtsalgorythmus schon klarkommen.
Also: Zuerst kommen Content, Seitenstruktur und Backlinks. Aufs Finanzamt übersetzt: die Zahlen vor dem Komma. 0X

nicknolte1253
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von nicknolte1253 » 15.12.2006, 15:25

Die Frage ist um welche Grössenordnung sich das bei Dir handelt. Mein Steuerberater hat damals einfach mit einem müden lächeln abgewinkt als ich ihm monatliche Einnahmen von ca 100 Euro zeigte.

Der Finanzbeamte hat auch keine Umsatzsteuer berechnet. Ledeiglich das ganze als Einkommen bewertet.

Offenbar scheint das wie immer Ansichtssache zu sein und vielleicht möchte dein FA Beamter noch eine steile Karriere machen.

Wobei ich davon ausgehe das selbst das jederzeit je nach Geschmackslage wieder rückwirkend verändert werden kann.

Vielleicht kuckst Du zusätzlich noch im Konz nach eventuell stehen da auch ein paar Tipps drin.

Vielleicht mal eine Sache die sich eventuell ähnlich verhält. Wenn ich man sein Auto Privat verkauft bekommt man ja den Kaufpreis. Nun soweit ich weiss muss man als privatmann auf den Erlös nicht noch Umsatzsteuer abführen.

Meine Vermutung ist das Du vermutlich wirklich beachtliche Umsätze mit Google erzielt hast und bei grossen Summen versuchen die Fiskalritter immer was rauszuschnippseln.

Sofern Du nicht Angestellt bist kanns Du dich zur Not arbeitslos melden. Damit hast Du zwar immer noch die Steuerschuld aber auf HartzIV Niveau können Sie Dir da erst mal nichts machen vermute ich mal. Aber das wäre eben nur ne Radikallösung.

Die Behandlung ist so bunt wie damals bei den Arbeitszimmern. Der eine bekommts genemigt der nächste nicht.

Da gabs doch mal so nen Typen der im Bierdeckeldillirium war. Der mit der langen Nase oder einfach Pinoccio wie ihn Eingeweihte nennen.
da sollte doch alles vieeeeeeeeeel einfacher werden. :lol:

madeleine2201
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von madeleine2201 » 16.12.2006, 16:52

unter 3.1 auf dieser seite steht klar, dass der leistungsempfänger
für die steuern zuständig ist. leistungen empfängt google!
https://www.hk24.de/produktmarken/recht ... lungen.jsp

Das Umsatzsteuerrecht kennt im Moment noch keine abgestimmte Lösung, wo Online-Umsätze zu besteuern sind (wird aufgrund einer EU-Richtlinie künftig gewährleistet sein).
:naund:
Grundregel ist: Die Umsatzsteuer richtet sich weitgehend nach dem Verbrauchsortprinzip. Da wird sich in Kürze einiges tun. Ich denke da nur an eine Lösung: Server im Ausland USA o.a. mieten - de Domain an Privatanbieter Miete Zahlen - ltd gründen und die seiten so kennzeichnen. :idea:

Verheerend wäre ja, wenn eine eindeutige Rechtssprechung kommen würde, dass Anbieter/Betreiber im Nachhinein Umsatzsteuer aus dem Nullpunkt zahlen müssen.

Sorgt vor!
Im Moment muss jedoch eine google Gutschrift (USA) nicht Umsatzversteuert werden. Das wird aber sicher noch kommen :bad-words:

ColoRos
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ColoRos » 17.12.2006, 12:03

Homey, hast du eigentlich ein Gewerbe?

Homey
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Homey » 18.12.2006, 20:46

ja ich habn gewerbe, ColoRos ...

Tjoa war heute wieder ne Stunde beim F.-Amt aber ich komm nich wirklich weiter. Wir drehen uns im Kreis. ich hab alles ausgedruckt was sich ausdrucken lässt, auch hiern paar Zitate ausm Forum mitgenommen um zu zeigen das andere F.-Ämter das auch so akzeptieren, da meiner er aber nur das die wohl alle keine Ahnung haben oder zu faul sind das richtig zu recherchieren. Bei uns im F.-Amt wird halt Wert darauf gelegt das alles richtig ist ... welch ein Glück :crazyeyes:

Tjoa wir kommen nich wirklich weiter. Es wird jetzt nochmal überprüft von irgendwem aber da warn ja schon irgendwelche 'hohen Tiere' letztens dran die auch gesagt haben das solang ich nix schriftliches vorlege (vertrag mit google) bin ich halt umsatzsteuerpflichtig. Auch Google will mir einfach nix schicken. Ich warte jetzt auf die Umsatzsteuer Forderung von nen paar Tausend € und dann werd ich ma weiter schaun. Mein Steuerberater wird morgen aufjedenfall schonmal aufn Mond geschossen ... soviel is sicher.

Fakt ist aufjedenfall das ich das irgendwie hieb und stichfest beweisen muss das ich mit google nen vertrag hab und von google inc., USA, meine Kohle bekomme.
Nett das euren Beamten die Kontoauszüge und ausdrucke gereicht haben, meinem reichen sie nicht weil sie wie die emails auch gefälscht sein könnten und weil da auch keine unterschrift oder so drauf is.

Mir würde es vielleicht weiterhelfen wenn hier einer mal sein Finanzamt bei Namen nennen könnte so das ich mal mit einem F.-Beamten reden kann, der Ahnung davon hat und das meinem Beamten mal erklären kann. Kann aber auch verstehen wenn ihr das nicht wollt ... nicht das euer Beamter dann aufeinmal auch so drauf is wie meiner ...

Find's zum kotzen aufjedenfall und ich hab heut wieder SOOOOO ein Hals gehabt als ich daraus war. Da will man brav seine Steuern zahlen ... meldet auch noch an das alles quartalsweise zu machen, leg mir nen Steuerberater für Teuer Geld zu und rauskommen tut nur ärger und Stress. Kann kaum noch ruhig schlafen. Die solln doch einfach den Stempel drauf setzen und GUT ist. Ich weiss halt einfach nicht wie ich es beweisen soll das ich mich da online angemeldet hab und von da meine Umsätze beziehe. brauch halt was hieb und stichfestes was einem Beamten oder sogar notfalls vor Gericht GÜLTIG ist und anerkannt wird. Ne simple Email oder nen Ausdruck von meinem Adsense Konto reichen den richtigen Paragraphen Junkies wohl nicht aus ...

Das Google Inc die zahlungen als US Unternehmen macht hab ich denen glaube ich schon klarmachen können. Er hat da schon endlich eingesehen das es ein US Unternehmen ist, trotzdem fehlt mir noch der Beweis das ich da bei Google aktiv bin und von denen mein Geld bekomme. Kontoauszüge reichen da nich aus ...

Werd morgen noch telefonisch die Möglichkeit mit den Schecks vorschlagen so das ich mir von Google das Geld per Scheck auszahlen lassen mit deren Addresse und so daraus. Wenn das nicht ausreicht dann ... weiss ich auch nich weiter und muss wohl so langsam aufgeben ... Knast oder dem Staat paar tausend €uros schenken die ihm nicht zustehen ... bin dann eher für knast

Indigo
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Indigo » 18.12.2006, 20:55

Geht mir nicht in den Kopf rein.

Das Finanzamt kann nur UST verlangen wenn UST auch ausgewiesen wird.
Das heisst wenn du z.B. Provision ode rWerbeeinnahmen von jemand aus dem Inland bekommst.

Da Google aber in den USA sitzt ist das völliger Blödsinn.

Leg gegen den Bescheid Widerspruch ein und besorg dir nen fitten Anwalt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag