lol das ist zu viel. wieviel ist es denn wirklich?
mfg
Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
So pauschal ist das völliger Müll. Wer sein Geld vorwiegend durch Aufträge von Gewerbekunden und/oder Affiliateprogrammen erzielt, fährt deutlich besser, wenn er die Option nicht zieht und umsatzsteuerpflichtig wird. Man schlägt dann dem Gewerbekunden eben 19 % Umsatzsteuer auf den Preis, die der sich aber wieder vom Finanzamt holt. Vorteil: Der Gewerbetreibende kann sich natürlich die Umsatzsteuer auf seine Einkäufe (neuer Computer oder so...) erstatten lassen.Hier dringend die Befreiung von der Umsatzsteuer beantragen, sonst musst du direkt 16% des Verdienstes an das Finanzamt zahlen. Hiervon wird man aber befreit, wenn man nicht mehr als 16.000 Euro im Jahr verdient.
Genau deshalb würde ich eher empfehlen, jemanden zu suchen, der bereits ein Gewerbe angemeldet hat und die Adsense-Einnahmen auf seinen Namen annimmt, versteuert und dir den Rest gibt. Hat für dich den Vorteil, dass du weiterhin wie gewohnt krankenversichert sein kannst und dir den weiteren bürokratischen Ärger ersparst.Hinterwäldler hat geschrieben:Bei 400 EUR/Monat Umsatz ist eine Anmeldung auf jeden Fall anzuraten. Aber aufgepaßt, mit einer Gewerbeanmeldung geht die Bürokratie los
Das ist ein Grund gegen Gewerbeanmeldung, aber nicht gegen deren Notwendigkeit...Es kann z.B. sein, dass man sich in der Ausbildung / Angestelltenverhältnis befindet und der Chef kein Gewerbe zulässt / zulassen würde.
Ich dachte die sind nur dazu da um mir das Geld abzuknöpfen... aber da kann ich auch hingehen, sagen was ich vorhabe und die erklären mir dann was alles zu tun ist?Sebby2 hat geschrieben:das Finanzamtzxx hat geschrieben:Gibts eigentlich eine "staatliche Beratung" in Sachen Steuern, oder setzen die voraus, dass man ab der Geburt das Steuergesetz auswendig kann...?
zxx hat geschrieben:Grundsätzlich ja.Sebby2 hat geschrieben:Ich dachte die sind nur dazu da um mir das Geld abzuknöpfen... aber da kann ich auch hingehen, sagen was ich vorhabe und die erklären mir dann was alles zu tun ist?
Ich hab' da 350€/mtl in Erinnerung, aber ich würde das mit deiner eigenen Krankenversicherung abklären, dann gehst auf Nummer sicher!kaisen hat geschrieben:naja sobald du 400€verdienst, müsstest du auch mal mit deiner krankenkasse sprechen, die will dann nämlich auch cash! egal ob du schüler bist oder nicht.
ich hab genau das in meinem Blog mal zusammengefasst:zxx hat geschrieben: Kennt jemand eine Seite wo das alles vernünftig zusammengefasst ist?