Ich beschäftige mich inzwischen seit etwa einem halben Jahr mit SEO und Werbung im Internet. Ich habe ein paar erste Testprojekte gestartet, um die unterschiedlichen Werbestrategien zu testen.
Nun möchte ich mein erstes größeres Projekt angehen. Dabei soll es sich um einen Blog handeln, der primär von Adsense lebt, ergänzt durch eine Amazon Einblendung und einem weiteren Werbepartner aus einem Affiliate Programm.
Momentan wäre mein Plan, dass ich über ein Esoterik Nischenthema schreibe, in dem ich mich ziemlich gut auskenne. Bevor ich das Projekt starte, möchte ich jedoch den Wert der Adsense Einblendungen abschätzen.
Daher stellen sich für mich 3 Fragen:
* Kann ich irgendwie abschätzen, wie "wertvoll" die Einblendungen fuer ein Keyword werden (bzw. gibt es Erfahrungswerte im Bereich Esoterik)?
* Was haltet ihr vom Gesamtkonzept? Würdet ihr etwas anders machen bei der Werbestrategie oder ist die Aufteilung ok?
* Macht es SEO-technisch einen Unterschied, ob ich meinen Blog auf Blogspot laufen lasse oder auf einer eigenen Domäne?
Schau doch mal bei Adwords, was verschiedene Keywords so kosten, wenn man sie buchen möchte. Dann hast Du schon einmal einen groben Richtwert.
Aber ich denke, Dein Ansetz ist von Grund auf falsch. Eine Webseite mit dem Ziel aufbauen, damit direkt Geld zu verdienen, ohne da bereits Erfolg gehabt zu haben, klappt meist nicht.
Programmiere eine größere Webseite mit einem Dir naheliegenden Thema aus Hobby. Wenn Du dann merkst, dass dieSeite wirklich gut läuft, dann probiere verschiedene Werbeformen (Adsense, Affilinet und wie sich noch alle heißen und schau, was bei rumkommt).
ERST DANN findest Du Antworten auf Deine Frage.
Ich bin mittlerweile seit 5 Jahren in dem Online-Werbegeschäft tätig. Und ich denke, 3 Jahre davon warfen zunächst Lehrgeld. Darüber solltest Du Dir bewusst sein.
Einige kommen nier hoch
Einige kommen sehr hoch
wenige bleiben oben
einige fallen sehr sehr tief
Für mich fällt das ganze SEO Thema derzeit ohnehin noch unter Hobby, da mich mein Hauptberuf zeitlich viel zu sehr vereinnahmt, als dass ich etwas umfangreicheres in die Richtung machen könnte. Dennoch danke für den Tip, ich werde mir einfach keine zu großen Erwartungen Ziele setzen .
Bei Adwords hab ich mich angemeldet, dort sehe ich aber nur die Möglichkeit ein maximales Budget festzulegen, wie viel dann pro Aufruf abgezogen wird, sehe ich jedoch nirgends. Vielleicht hab ich das auch nur übersehen.
Du siehst aber, ob bei einem bestimmten von dir festgelegten Klickpreis Einblendungen erfolgen oder nicht. Du solltest einfach mal 1-2 Euro riskieren, dann findest Du schnell die Klickpreise heraus, um ganz oben zu stehen. Nichtsdestotrotz wird das dann aber nicht der Wert sein, den Du auch von google bekommst. Schließlich will die Tante ja auch was verdienen. Ich kann Dir aber als groben Richtwert sagen, dass die Einnahmen für Klicks so im Durchschnitt zwischen 10 und 20 Cent liegen sollten. So ist es zumindest bei mir bei recht unserschiedlichen Themengebieten auf rund 50 Webseiten.
Klar, es gibt auch einzelne Klicks die mehrere Euros bringen (mein festgestellter Rekord liegt bei 3,63 Euro). Allerdings ist das die gaanz große Ausnahme.
Nicht der einzelne Klick bringt die Einnahmen, sondern die große Masse.
Ist zwar jetzt nicht 100 % passend zum Thema, aber meine Erfahrung zeigt, dass man Themen, in denen man sich gut auskennt sowieso mehr Kohle bringen, wie andere Themen mit Keywords die gut bezahlt sind.
Liegt dann wohl auch ganz an der Qualität des Contents und in meinem Fall ist es eben so, dass ich besser über Themen schreiben kann, die mich selbst interessieren und wo ich auch richtig Ahnung habe.
Lange Rede kurzer Sinn, teste es doch einfach mal, so ein wenig Webspace kostet nicht die Welt und dann wirst du ja sehen, ob es sich lohnt.