Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Gewerbeanmeldung - Freibetrag?

Alles zum Thema Google Adsense.
Website
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Website » 04.01.2007, 23:39

achso :D .
lol das ist zu viel. wieviel ist es denn wirklich?
mfg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hinterwäldler
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hinterwäldler » 06.01.2007, 21:34

Es sind 50.000. Maximalsatz. Wieviel es tatsächlich ist... keine Ahnung.

Bei 400 EUR/Monat Umsatz ist eine Anmeldung auf jeden Fall anzuraten. Aber aufgepaßt, mit einer Gewerbeanmeldung geht die Bürokratie los :) Informieren über die Konsequenzen ist Pflicht.

Zu den Freigrenzen: Für Kindergeld liegt deine Einkommensgrenze bei 7.680 Euro pro Jahr. Familienversicherung in der GKV sind maximal 350 EUR/Monat. Allerdings müsste man auch für diese Grenzen die Einnahmen um Ausgaben, die zur Einnahmenerzielung notwendig waren, kürzen können. Du solltest dich da gut informieren.
Hier dringend die Befreiung von der Umsatzsteuer beantragen, sonst musst du direkt 16% des Verdienstes an das Finanzamt zahlen. Hiervon wird man aber befreit, wenn man nicht mehr als 16.000 Euro im Jahr verdient.
So pauschal ist das völliger Müll. Wer sein Geld vorwiegend durch Aufträge von Gewerbekunden und/oder Affiliateprogrammen erzielt, fährt deutlich besser, wenn er die Option nicht zieht und umsatzsteuerpflichtig wird. Man schlägt dann dem Gewerbekunden eben 19 % Umsatzsteuer auf den Preis, die der sich aber wieder vom Finanzamt holt. Vorteil: Der Gewerbetreibende kann sich natürlich die Umsatzsteuer auf seine Einkäufe (neuer Computer oder so...) erstatten lassen.

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 06.01.2007, 21:54

Hinterwäldler hat geschrieben:Bei 400 EUR/Monat Umsatz ist eine Anmeldung auf jeden Fall anzuraten. Aber aufgepaßt, mit einer Gewerbeanmeldung geht die Bürokratie los :)
Genau deshalb würde ich eher empfehlen, jemanden zu suchen, der bereits ein Gewerbe angemeldet hat und die Adsense-Einnahmen auf seinen Namen annimmt, versteuert und dir den Rest gibt. Hat für dich den Vorteil, dass du weiterhin wie gewohnt krankenversichert sein kannst und dir den weiteren bürokratischen Ärger ersparst.
Wenn dein Dad oder jemand den du sehr gut kennst und dem du vertraust ein Gewerbe angemeldet hat, würde ich es über diese Person laufen lassen (wenn es nur 400€ sind und die Zuwachsraten nicht allzuhoch sind).
Zuletzt geändert von Keyser Soze am 10.06.2007, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Phantom20
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Phantom20 » 07.01.2007, 01:33

Es ist nicht immer notwendig, gleich ein Gewerbe anzumelden. Es kann z.B. sein, dass man sich in der Ausbildung / Angestelltenverhältnis befindet und der Chef kein Gewerbe zulässt / zulassen würde. Bis zu einem bestimmtem Betrag, irgendwie um die 17.500€ pro Jahr oder ähnlich, reicht es aus, die Werbeeinnahmen dem Finanzamt mitzuteilen und diesen Betrag zu versteuern. Parallel muss man diese Einnahmen natürlich auch der Krankenkasse mitteilen.

Hinterwäldler
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Hinterwäldler » 07.01.2007, 01:42

Wo hast du das denn her... :o
Es kann z.B. sein, dass man sich in der Ausbildung / Angestelltenverhältnis befindet und der Chef kein Gewerbe zulässt / zulassen würde.
Das ist ein Grund gegen Gewerbeanmeldung, aber nicht gegen deren Notwendigkeit...

zxx
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von zxx » 07.01.2007, 03:47

Danke schonmal für alle Antworten!

Kennt jemand eine Seite wo das alles vernünftig zusammengefasst ist? Und ja, ich kenne Google und Wiki, aber alleine wenn ich nach Einkommenssteuer suche bekomme ich wieder zig andere Steuern die darunter fallen usw. Da blickt doch kein Mensch durch...

Gibts eigentlich eine "staatliche Beratung" in Sachen Steuern, oder setzen die voraus, dass man ab der Geburt das Steuergesetz auswendig kann...? :x

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Sebby2 » 07.01.2007, 10:11

zxx hat geschrieben:Gibts eigentlich eine "staatliche Beratung" in Sachen Steuern, oder setzen die voraus, dass man ab der Geburt das Steuergesetz auswendig kann...? :x
das Finanzamt :D

zxx
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von zxx » 08.01.2007, 14:05

Sebby2 hat geschrieben:
zxx hat geschrieben:Gibts eigentlich eine "staatliche Beratung" in Sachen Steuern, oder setzen die voraus, dass man ab der Geburt das Steuergesetz auswendig kann...? :x
das Finanzamt :D
Ich dachte die sind nur dazu da um mir das Geld abzuknöpfen... aber da kann ich auch hingehen, sagen was ich vorhabe und die erklären mir dann was alles zu tun ist?

Sebby2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Sebby2 » 08.01.2007, 14:18

zxx hat geschrieben:
Sebby2 hat geschrieben:Ich dachte die sind nur dazu da um mir das Geld abzuknöpfen... aber da kann ich auch hingehen, sagen was ich vorhabe und die erklären mir dann was alles zu tun ist?
Grundsätzlich ja. :D

FEAnoR
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von FEAnoR » 08.01.2007, 15:37

kaisen hat geschrieben:naja sobald du 400€verdienst, müsstest du auch mal mit deiner krankenkasse sprechen, die will dann nämlich auch cash! egal ob du schüler bist oder nicht.
Ich hab' da 350€/mtl in Erinnerung, aber ich würde das mit deiner eigenen Krankenversicherung abklären, dann gehst auf Nummer sicher! :) Achja, nicht vernachlässigen, sonst musst nachzahlen.

atvatar
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von atvatar » 12.01.2007, 22:38

zxx hat geschrieben: Kennt jemand eine Seite wo das alles vernünftig zusammengefasst ist?
ich hab genau das in meinem Blog mal zusammengefasst:
https://www.sscit.de/tag-Gewerbegruendung.html
Linktausch im Bereich IT,Webdesign gesucht

www.sscit.de

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag