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eCPM richtig gesunken

Alles zum Thema Google Adsense.
ColoRos
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Beitrag von ColoRos » 09.11.2007, 14:06

Hallo,

bei mir ist der eCPM ist richtig gesunken, so dass ich 0,016 € für einen klick erhalte und meine Einnahmen sind voll gesunken :(.

Was ich nicht verstehe, Seiten-CTR ist gestiegen eCPM ist gesunken... was hat das zu bedeuten?

Kann das an den Keywords liegen die ich der seite "hinzugefügt" hab?

Habe sie wieder entfernt, ich hoffe die anzeigen werden nicht mehr angezeigt.
Zuletzt geändert von ColoRos am 09.11.2007, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

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Rem
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Beitrag von Rem » 09.11.2007, 14:31

Die Antwort vom Support für Dein Problem
- Nein, ich bin nicht vom Adsense-Support.

----------------------------------------------------

Mit dem Filter für Konkurrenzanzeigen können Sie verhindern, dass
Google-Anzeigen von bis zu 200 in einer Filterliste angegebenen Websites
auf Ihrer Website geschaltet werden. Detaillierte Anweisungen zur
Verwendung der Filterliste erhalten Sie unter folgendem Link:
https://www.google.com/adsense/urlfilter

Außerdem möchten wir Ihnen das Google AdSense Preview-Tool vorstellen, mit
dessen Hilfe Sie mühelos die Ziel-URL von Anzeigen ermitteln können, die
herausgefiltert werden sollen. Das Klicken auf Anzeigen auf Ihrer eigenen
Website ist laut unseren Programmrichtlinien strikt untersagt. Daher
empfehlen wir Ihnen, zur Ermittlung der Ziel-URL stets die Funktion
"Ausgewählte URLs anzeigen" im Preview-Tool zu verwenden. Weitere
Informationen hierzu erhalten Sie unter
https://www.google.com/adsense/support/ ... ?topic=160.

Google möchte die relevantesten kontextbezogenen Anzeigen für Ihre Website
liefern
- Anzeigen, die den Content Ihrer Seiten ergänzen. Von Zeit zu Zeit können
Ihre Einnahmen pro Klick und Ihre Klickrate schwanken, da wir unsere
Targeting-Engine weiter verbessern.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Lernen Sie mehr über das Optimieren Ihrer Anzeigen. Besuchen Sie das Label
"Optimierung" auf dem AdSense Blog unter
https://adsense-de.blogspot.com/search/ ... ptimierung. Sie können sich
ebenso in die Mailing-Liste eintragen, um die neuesten Updates und
Ankündigungen direkt in Ihr E-Mail-Postfach zu erhalten.

URL
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Beitrag von URL » 09.11.2007, 17:08

Bei mir sieht es genauso aus. Kontinuierlich steigende Besucherzahlen, rapider Abfall der Einnahmen (atm ca. 1/5 im Vergleich zu den Vormonaten) :crazyeyes:

Irgendwie gibts bei mir in den Adsense Stats auch Ungereimtheiten, die ich aber besser mal mit Herrn Google persönlich bespreche ;)

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Beitrag von Rem » 09.11.2007, 17:19

Poste doch mal, was Dir zurückgeschrieben wurde...

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Beitrag von illuminatus » 09.11.2007, 17:43

Bei mir ging es heute auch wieder mal abwärts mit den Einnahmen. Mein Klickpreis liegt heute nurnoch bei €0,06. Es gab mal Zeiten mit >€0,2/Klick.

ColoRos
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Beitrag von ColoRos » 09.11.2007, 19:10

Bei einer Seite habe ich sogar 0,009 € Gekriegt (durchschnitt) :bad-words:

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Beitrag von newcomer » 09.11.2007, 19:56

Ich bemerke das auch und im Großen hat man da riesige Verluste..
Woran liegt das? Sind genug NAchfragen an Werbung da, sodass die Werbung immer billiger wird?

netnut
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Beitrag von netnut » 09.11.2007, 22:32

newcomer hat geschrieben:Woran liegt das? Sind genug NAchfragen an Werbung da, sodass die Werbung immer billiger wird?
Das ist sicher ein Grund. Ein anderer ist aber wahrscheinlich auch dass sich die User einfach an Adsense gewöhnt haben und dieses besser erkennen. Jeder weiss ja sicher welcher Verdienst mit einem grafischen Banner in einem Standard-Format möglich ist, besonders wenn sich dieser an einer gewöhnlichen Stelle befindet. Bei der Vielzahl an Webseiten die Adsense nutzen, haben die Besucher sich einfach auch daran gewöhnt, wissen mittlerweile dass es sich um reine Werbung handelt und klicken nicht mehr drauf. Richtig gut läuft Adsense nur wenn man es zwar regelgerecht einsetzt, aber so dass möglichst viele Besucher es nicht sofort als Werbung wahrnehmen und das wird immer schwieriger.

Elmar2
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Beitrag von Elmar2 » 10.11.2007, 00:35

0,3 pro Klick und steigend.

Klickrate leicht fallend, aber aus meiner Sicht kein Grund, sich zu beschweren. Allerdings bedingt durch viele direkte Buchungen auf der Webseite, die per View bezahlt werden. Was sich ändern könnte, da solche Direktbuchungen auch demnächst per Klick möglich sind.

Gegenwärtig habe ich keinen Grund zur Klage.

Rem
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Beitrag von Rem » 10.11.2007, 08:02

Das ist sicher ein Grund. Ein anderer ist aber wahrscheinlich auch dass sich die User einfach an Adsense gewöhnt haben und dieses besser erkennen.
Das erklärt noch lange nicht, weshalb die Steigerungen/Verluste innerhalbe weniger Tage auftraten!

Was wir vorliegen haben - da wette ich problemlos - ist eine Änderung der Google-Algos, die entweder
a) bessere Ads oder schlechtere Ads einblendet (Targeting)
oder auch möglich:
b) weniger Klicks als gültig erklärt werden.

Prinzipiell und das wird jedes Argument bezüglich "Gewöhnung" entkräften:

Es gibt einen Werbekuchen. Dieser Werbekuchen wird zum grossen Teil an uns Publisher verteilt. Gewöhnung würde bedeuten - SOLANGE DIE ADVERTISER MITSPIELEN - dass die Klickpreise steigen.

Ich sähe das bei mir partiell.

Gehen wir weiter: da es auch Leute gibt, die mehr Einnahmen erzielen, muss klar gesagt werden, dass eher der Werbekuchen anders verteilt wird, als dass "Gewöhnung" eingesetzt hat, oder als dass google sich mehr einbehält (ein weiteres Argument, das hier oft geäussert wird).

Lustigerweise nehme ich ein völlig intransparentes Produkt in Schutz, das mich seit einem Monat mehr als nur Nerven kostet.

Das gibt mir zu bedenken!
------

@ELMAR
Direktbuchungen auch demnächst per Klick möglich sind.
Hast Du mir eine Quelle?

Also ich würde hier mal meinen, dass SOLANGE Views in Konkurrenz zu Klicks sind, und Google mir immer nur das (zum billigsten, gerade nötigen Preis) einblendet, das bei mir am meisten Umsatz geniert, es so ziemlich egal ist?

Solange kein Mindestpreis seitens der Publisher definiert werden kann, was ich auf jeden Fall im Bereich des Website-Targetings als Frechheit empfinde, wird sich nichts ändern...

Es wird lediglich für den Advertiser ein wenig komfortabler...

cu-viper
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Beitrag von cu-viper » 10.11.2007, 11:02

.. also sinkende Clickpreise seh ich bei mir zum Glück nicht, aber die Click-Wut der User geht runter. Komm nur noch auf 2,5 - 3% :-/

Rem
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Beitrag von Rem » 10.11.2007, 11:21

Klar nimmt die Klickbereitschaft ab. Aber nicht am 19. September ;-)

Ich hatte den Effekt einfach auf einer Seite, auf der ich Adsense seit 3.5 Jahren einsetze...

Da taugen Alternativ-Erklärungen wie
"Schlüssellocheffekt" nicht mehr...

Wisst ihr was: ich finde gut, dass google, das so drastisch geändert hat, sonst wäre mir das nicht aufgefallen! Insofern kann ich rechtzeitig Massnahmen ergreifen. 0X

silberling
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Beitrag von silberling » 10.11.2007, 11:27

Allerdings bedingt durch viele direkte Buchungen auf der Webseite, die per View bezahlt werden.
was wird denn per view bezahlt????

Elmar2
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Beitrag von Elmar2 » 10.11.2007, 13:36

@ REM: https://www.internetmarketing-news.de/2 ... cpc-basis/

Der eCPM ist gegenwärtig sehr viel höher, wenn websitetargeted gebucht wird. Zumindest ist das meine Erfahrung. es muss halt nicht geklickt werden, um Einkünfte zu generieren. Das mag sich - wie gesagt - ändern.

Rem
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Beitrag von Rem » 10.11.2007, 16:35

Ich stelle nicht ausser Diskussion, dass der eCPM durch Website-Targeting erhöht wird. Nur musst Du sehen, dass google lediglich den Betrag abbucht, der gerade nötig ist, um die anderen Ads zu verdrängen.

Wenn ich eine Fläche habe, auf denen die anderen Ads schon eine relativ niedrige Klickrate haben, dann bedeutet das AUTOMATISCH, dass auch die Kosten, um diese Ad zu verdrängen, niedriger sind.

Aus diesem Grund kann ich persönlich die Argumentation von JOJO NICHT nachvollziehen!
https://www.internetmarketing-news.de/2 ... cpc-basis/

Ich habe hierzu eine andere Ansicht: wenn diejenigen, die Website-Targeting buchen, NICHT IN DER LAGE SIND, INTERESSANTE ADS zu gestalten - ALSO ADS, die eine bessere Klickrate als die Network-Ads bringen, dann ist es weder mein BIER noch das Bier von google.

Wir haben hier lediglich eine Nachfrage nach "CPC" vorliegen, die von google befriedigt wird. An der eigentlichen Situation ändert sich - hoffentlich nichts - namentlich dass alle Ads im Wettbewerb sind und dass es sich für die Werbetreibenden lohnt, eine Kampagne zu optimieren.

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