Das ist sicher ein Grund. Ein anderer ist aber wahrscheinlich auch dass sich die User einfach an Adsense gewöhnt haben und dieses besser erkennen.
Das erklärt noch lange nicht, weshalb die Steigerungen/Verluste innerhalbe weniger Tage auftraten!
Was wir vorliegen haben - da wette ich problemlos - ist eine
Änderung der Google-Algos, die entweder
a) bessere Ads oder schlechtere Ads einblendet (Targeting)
oder auch möglich:
b) weniger Klicks als gültig erklärt werden.
Prinzipiell und das wird jedes Argument bezüglich "Gewöhnung" entkräften:
Es gibt einen Werbekuchen. Dieser Werbekuchen wird zum grossen Teil an uns Publisher verteilt. Gewöhnung würde bedeuten - SOLANGE DIE ADVERTISER MITSPIELEN - dass die Klickpreise steigen.
Ich sähe das bei mir partiell.
Gehen wir weiter: da es auch Leute gibt, die mehr Einnahmen erzielen, muss klar gesagt werden, dass eher der Werbekuchen anders verteilt wird, als dass "Gewöhnung" eingesetzt hat, oder als dass google sich mehr einbehält (ein weiteres Argument, das hier oft geäussert wird).
Lustigerweise nehme ich ein völlig intransparentes Produkt in Schutz, das mich seit einem Monat mehr als nur Nerven kostet.
Das gibt mir zu bedenken!
------
@ELMAR
Direktbuchungen auch demnächst per Klick möglich sind.
Hast Du mir eine Quelle?
Also ich würde hier mal meinen, dass SOLANGE Views in Konkurrenz zu Klicks sind, und Google mir immer nur das (zum billigsten, gerade nötigen Preis) einblendet, das bei mir am meisten Umsatz geniert, es so ziemlich egal ist?
Solange kein Mindestpreis seitens der Publisher definiert werden kann, was ich auf jeden Fall im Bereich des Website-Targetings als Frechheit empfinde, wird sich nichts ändern...
Es wird lediglich für den Advertiser ein wenig komfortabler...