Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adsense in Foren

Alles zum Thema Google Adsense.
Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 12.12.2007, 08:36

@eulenspiegel

Wie kann man wegen der Entwicklung eines Spamfilters angeklagt werden? Du hast doch geholfen Müll von Content zu trennen und nicht ungekehrt oder? ;)

Was mich auch noch interessieren würde: Wenn ich als Deutscher ein Forum in den USA betreibe, sprich Server usw. in den USA und ich aber aus Deutschland stamme und das Impressum auch meinen Namen zeigt, bin ich dann nicht trotzdem nach deutschem Recht klagbar? Oder dreht es sich wirklich ausschließlich darum wo in der Welt meine Daten gespeichert sind?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

newcomer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von newcomer » 12.12.2007, 09:07

Das bedeutet aber auch auf der Kehrseite das ich alle Beiträge lesen muss, da ich als Foreninhaber ja haftbar bin und verantwortlich gemacht werde für deren Inhalt. Wie löst Ihr dieses Problem? Wink mit dem Zaunpfahl an alle Foreninhaber!
Ganz einfach indem du in deinen AGBs klarmachst, dass du erst ab Kenntnisnahme haftest! Bedeutet, dass man erst an dich herantreten muss, dir sagen muss welche BEiträge gegen irgendwelche REchte Dritter verstossen, und du erst ab da an haftest falls du nichts dagegen unternimmst.

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 12.12.2007, 09:19

@newcomer

Gute Idee nur denkst Du das vor deutschem Gericht sowas auch durchgeht? Das wäre natürlich super wenn das so geht, da allein die Vorstellung das ich mir am Tag hunderte oder tausende Posts durchlesen müsste ist schon schlimm. Man darf ja auch nicht vergessen, dass ein Forenbetreiber so etwas selten hauptberuflich macht sondern nach einem 12 Stunden Arbeitstag nach Hause kommt und jetzt alle Beiträge lesen soll? :lol:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Eulenspiegel2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Eulenspiegel2 » 12.12.2007, 16:30

Bonanza hat geschrieben:@eulenspiegel

Wie kann man wegen der Entwicklung eines Spamfilters angeklagt werden? Du hast doch geholfen Müll von Content zu trennen und nicht ungekehrt oder? ;)
Tja, genau darum habe ich Null Vertrauen in das deutsche Rechtssystem.
Hier ist ein Link zu dieser Geschichte auf Heise: https://www.heise.de/newsticker/meldung/90572 Da geht es aber nur um das Hauptverfahren. Dort hatte das Landgericht Dortmund in seiner Urteilsbegründung erklärt, dass ich nicht beweisen konnte, dass der (Suchmaschinen-)Spammer wirklich ein Spammer sei, obwohl ich 150 Screenshots und Ausdrucke vorgelegt hatte. Über diese Erklärung hatte sich das Oberlandesgericht dann auch gewundert. Das Verfügungsverfahren hingegen (der Spammer hatte eine Einstweilige Verfügung gegen mich erwirkt) läuft immer noch. Dort hatte das Landgericht Berlin behauptet, ICH würde Spammails verschicken. Ich dachte wirklich, ich hätte mich im Gebäude geirrt und wäre in einem Sanatorium gelandet. Dort steht noch nicht einmal ein Termin vor dem Kammergericht fest (ich habe natürlich auch hier Berufung eingelegt) obwohl das ganze jetzt schon seit drei Jahren läuft.
Ach ja, es sei noch zu erwähnen, dass ich 5000 Euro Ordnungsgeld zahlen mußte, da ich der Einstweiligen Verfügung erst nach 1,5 Wochen nachkam. Zugestellt wurde sie mir am 23.12., an dem Tag, an dem ich für 10 Tage in Urlaub gefahren war...
Bonanza hat geschrieben: Was mich auch noch interessieren würde: Wenn ich als Deutscher ein Forum in den USA betreibe, sprich Server usw. in den USA und ich aber aus Deutschland stamme und das Impressum auch meinen Namen zeigt, bin ich dann nicht trotzdem nach deutschem Recht klagbar? Oder dreht es sich wirklich ausschließlich darum wo in der Welt meine Daten gespeichert sind?
Nein, Du mußt auch schon den Unternehmenssitz im Ausland haben. Ob das dann gefaked ist oder Du irgendwo wirklich eine Ltd. o.ä. gründest....das muß dann jeder mit sich selbst ausmachen.

Eulenspiegel2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Eulenspiegel2 » 12.12.2007, 16:31

newcomer hat geschrieben:
Das bedeutet aber auch auf der Kehrseite das ich alle Beiträge lesen muss, da ich als Foreninhaber ja haftbar bin und verantwortlich gemacht werde für deren Inhalt. Wie löst Ihr dieses Problem? Wink mit dem Zaunpfahl an alle Foreninhaber!
Ganz einfach indem du in deinen AGBs klarmachst, dass du erst ab Kenntnisnahme haftest! Bedeutet, dass man erst an dich herantreten muss, dir sagen muss welche BEiträge gegen irgendwelche REchte Dritter verstossen, und du erst ab da an haftest falls du nichts dagegen unternimmst.
Na, das wäre schön, wenn ich in meinen AGBs festlegen könnte, für was ich bereit bin zu haften und für was nicht...

newcomer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von newcomer » 13.12.2007, 10:31

Ist tatsächlich so.
Ich hab inna Firma mit an na großen Medienplattform gearbeitet.
Und da wars genauso. HAftung ab Kenntnissnahme.
Da haben wir dann halt auch Anrufe bekommen, welchen Kram
wir bitte Löschen sollen, da Rechte Dritter verletzt worden sind. (Radio etc.)
Wärs nicht so gewesen, hätten sich manche garantiert nicht die Mühe gemacht anzurufen, sondern hätten gleich einen Anwalt betraut.
Is ja quasi auch fast unmöglich jeden Inhalt zu kontrollieren. MAcht Revver.com zwar so, aber die Kehrseite merkt man auch, wenn man auf Inhalte TAge warten muss, weil die erst geprüft werden müssen.
Geht natürlich nur bei USer GEnerated Content. UNd das ist ein Forum ja auch.
Hab grad einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden:
https://www.gulli.com/news/abmahnung-ab ... 007-03-01/

Bonanza
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Bonanza » 13.12.2007, 12:35

@newcomer

Sehr interessanter Link, danke!

tafkaf
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von tafkaf » 26.12.2007, 20:15

Na, das wäre schön, wenn ich in meinen AGBs festlegen könnte, für was ich bereit bin zu haften und für was nicht...
Unser Anwalt hat folgendes in unsere Nutzungsbedingungen aufgenommen:
Der Nutzer stellt Supertopic von allen Verpflichtungen und Ansprüchen, die sich aus Schäden wegen der Verletzung von Urheber- und/oder Markenrechten, übler Nachrede, Beleidigung, Verletzung von Persönlichkeitsrechten oder sonstiger Rechte Dritter frei. Gleiches gilt für andere Verpflichtungen und Ansprüche, die sich aus Schäden wegen einer missbräuchlichen Nutzung durch den Nutzer ergeben. (...)
Bei uns sehen anonyme Besucher (dezente) Google Ads und Mitglieder können sie optional deaktivieren. Das finde ich fair. Desweiteren werden zusätzliche Adsense-Blöcke für Besucher angezeigt, die über Suchmaschinen auf die Seite gelangen (Referrer-Check). Stammbesucher werden somit verschont.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 27.12.2007, 12:14

Hallo,

ich habe gerade Anwort vom Support erhalten. Man darf tatsächlich Adsense in Forensignaturen verwenden...

Grüße

Gretus

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 27.12.2007, 18:49

Adsense im Forum ist bei mir (habe zwei große Foren) nur eine absolute Notlösung, wenn mal kein Werbeinteressent zur Hand ist... was GSD mittlerweile eigentlich nicht mehr vorkommt.

Ich erziele durch zielgruppengerechte Werbung, die Firmen schalten, die mich angesprochen haben, etwa das 30-fache an Einnahmen dessen, was Adsense brachte. Da fiel die Entscheidung sehr leicht :Fade-color

Eulenspiegel2
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Eulenspiegel2 » 27.12.2007, 22:19

Garfield hat geschrieben:Ich erziele durch zielgruppengerechte Werbung, die Firmen schalten, die mich angesprochen haben, etwa das 30-fache an Einnahmen dessen, was Adsense brachte. Da fiel die Entscheidung sehr leicht :Fade-color
Wow, nicht schlecht! Ich vermute aber mal, dass die nach Einblendungen bezahlen und nicht per Klick, oder? Die Klickrate sollte ja nicht um Faktor 30 höher liegen als bei Adsense.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 28.12.2007, 10:33

Richtig, die zahlen auf Einblendungen. Und das läßt sich auch gut verkaufen, jedenfalls in meinen Gebieten (sind nur zwei).

Ich würde da also jedem empfehlen, der ein zielgruppenspezifisches Forum betreut, internetaffine Firmen anzusprechen, ob die nicht werben wollen. Bei mir kamen sie zu Anfang darüber, daß ich mit 50%-Quote ein "Ihre Werbung hier?"-Banner eingebunden hatte. Mittlerweile kommen die Anfragen von selbst, ich könnte jedes Forum mit 10 Bannern versehen...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag