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Kategorien: Erste Tests...

Alles zum Thema Google Adsense.
Rem
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Beitrag von Rem » 04.12.2009, 13:00

Habe mich mal im Überprüfungszentrum mit den "Kategorien" beschäftigt... und gleich acht gesperrt (also die obere Limite). Dabei 6 Kategorien, die wirklich unpassend waren und 2, bei denen %-Imp und %-Einnahmen eklatant ungünstig auseinandergehen.

Nun muss ich abwarten. Entweder google stockt ein wenig oder hat bei "grösseren" Änderungen wie immer Bewertungsprobleme, aber jetzt sieht's mal nicht schlecht aus. Klickrate halbiert, dafür ist der Preis pro Klick in etwa verdreifacht.

Wird interessant, die Entwicklung zu verfolgen! Vermutlich kommt morgen die grosse Gegenbewegung (enorm mieser eCPM) und dann muss man halt mal warten.

Wieviel sperrt ihr? Und wie entwickelt sich das bei Euch?

Grüsse

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Beitrag von Meista » 04.12.2009, 14:20

Habe die Filter heute auch mal ausprobiert. bin dabei ähnlich wie du vorgegangen.
Laut den angezeigten Werten habe ich jetzt 2,2% der Impressionen und 0,1% der Einnahmen gefiltert ;) Ich erwarte also keine große Änderung

netnut
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Beitrag von netnut » 04.12.2009, 14:31

Derzeit unterstützen wir die Kategoriefilterung nur für englischsprachige Anzeigen, [...]
Für DE wohl noch nicht interesant.

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JenaTV
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Beitrag von JenaTV » 04.12.2009, 14:36

Watn das??? :o :o :o
Ich erziele über 10% Einnahmen mit "Pornografie" ????? :o :o :lol: :lol: :-?

Rem
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Beitrag von Rem » 04.12.2009, 18:56

Keine Angst, einen "Porno-Anteil" habe ich auch :lol:
"Für DE wohl noch nicht interesant."
Ohh sorry, ich beobachte eh nur meine englischsprachige Seite. Aber weshalb google die Kategorien wohl übersetzt?

Wird bestimmt bald "filterbar" sein: schliesslich ordnet google JenaTV schon 10% Pornographie zu? :o

Rem
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Beitrag von Rem » 05.12.2009, 16:31

Das mit Englisch steht hier nicht mehr:
https://adsense-de.blogspot.com/?utm_so ... edium=link

TBT
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Beitrag von TBT » 05.12.2009, 16:52

"Sexuelle Gesundheit & Reproduktionsmedizin"

die offizielle Bezeichnung für Viagra? :D

GreenHorn
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Beitrag von GreenHorn » 05.12.2009, 22:58

Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Seitenbetreiber sollten ihre Zielgruppe am besten kennen. Für publisher mit vielen Domains und unterschiedlichen Themen wäre es natürlich wünschenswert, wenn die Filterung mit Domain oder Domain-Gruppen Zuordnung spezifiziert werden könnte...

Rem
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Beitrag von Rem » 06.12.2009, 12:49

Stimmt, das scheint so ein genererelles "konzeptionelles" Problem zu sein... Alles "Account-bezogen".

SloMo
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Beitrag von SloMo » 06.12.2009, 13:39

Dasselbe gilt bei vielen Einstellungen. Konkurrenzfilter, Interessenbezogene Anzeigen... alles sehr suboptimal, wenn man mehrere recht unterschiedliche Sites hat.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.12.2009, 15:01

Der Kategoriefilter und das Überprüfungszentrum sind nicht für die Optimierung der Anzeigenschaltung gedacht, sondern dafür Anzeigen mit unerwünschtem Inhalt auszublenden, z.B. weil sie störend oder unseriös auf die Besucher wirken.

Rem
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Beitrag von Rem » 08.12.2009, 15:21

Der Kategoriefilter und das Überprüfungszentrum sind nicht für die Optimierung der Anzeigenschaltung gedacht, sondern dafür Anzeigen mit unerwünschtem Inhalt auszublenden, z.B. weil sie störend oder unseriös auf die Besucher wirken.
???

Natürlich dient das Überprüfungszentrum LEDIGLICH zur Optimierung der Anzeigenschaltung, schliesslich will ich mehr Geld verdienen. Die Ursache hierfür kann aber durchaus "unerwünschter" oder "niedrig-relevanter" Inhalt sein. Meistens aber sind es Firmen aus China, die wohl nicht wissen, dass 0.20 USD pro 1000 Einblendungen leidig wenig ist :lol:

Wenn ich die auch wegoptimiere stört's keine Sau.

netnut
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Beitrag von netnut » 08.12.2009, 15:25

Rem hat geschrieben:Das mit Englisch steht hier nicht mehr:
https://adsense-de.blogspot.com/?utm_so ... edium=link
Hast recht, scheint es auch bereits für deutsche Anzeigen zu geben. Da haben sie wohl nur vergessen die Angaben unter https://www.google.com/adsense/support/ ... swer=93462 entsprechend anzupassen.

@dasbenutzer: Wenn dem so wäre, würden sie kaum Impressions und Einnahmen gegenüberstellen.


Interessant finde ich auch, dass bei mir nur 60,5% der Impressions in die gelisteten Kategorien fallen und diese dann sogar nur 46,5% der Einnahmen ausmachen - da fehlt ja doch noch eine ganze Menge. Warum dann ausgerechnet eine so spezielle Kategorie wie "Gewichtsabnahme" gelistet ist, erschliesst sich mir auch nicht...

EDIT: Und dann machen Anzeigen zur Gewichtsabnahme auch noch 15% der gesamten Anzeigen aus - was bitte soll das denn...??

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.12.2009, 16:01

netnut hat geschrieben:@dasbenutzer: Wenn dem so wäre, würden sie kaum Impressions und Einnahmen gegenüberstellen.
Die Informationen sind dazu da, dass man nicht unabsichtlich eine Kategorie sperrt mir der man viel Umsatz macht. Wenn diese Informationen zur Optimierung gedacht oder wenigstens brauchbar wären, dann könnte Google die Entscheidung doch selbst treffen eine Kategorie zu sperren, und dadurch den Umsatz zu erhöhen.

Warum meinst du gibt es keine Kategorien "PC-Hardware", "Tierfutter" oder "Bücher"?
Natürlich dient das Überprüfungszentrum LEDIGLICH zur Optimierung der Anzeigenschaltung, schliesslich will ich mehr Geld verdienen. Die Ursache hierfür kann aber durchaus "unerwünschter" oder "niedrig-relevanter" Inhalt sein. Meistens aber sind es Firmen aus China, die wohl nicht wissen, dass 0.20 USD pro 1000 Einblendungen leidig wenig ist

Wenn ich die auch wegoptimiere stört's keine Sau.
Gerade bei einer PPV-Anzeige ist es für den Google-Algorithmus trivial zu bestimmen ob diese sich bezahlt macht oder nicht. Da von Hand reinzupfuschen hat mit Optimierung nichts zu tun.

Rem
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Beitrag von Rem » 08.12.2009, 16:46

Gerade bei einer PPV-Anzeige ist es für den Google-Algorithmus trivial zu bestimmen ob diese sich bezahlt macht oder nicht. Da von Hand reinzupfuschen hat mit Optimierung nichts zu tun.
Aha trivial? Wenn Dein eCPM wegen einer "interessanten Ad" wöchentlich über zwei Monate um 10-20% sinkt, bis praktisch nur noch diese wirklich interessante Ad [hohe Klickrate] zu einem Klickpreis von nur noch 1 Cent eingeblendet wird -> nennst Du das trivial?

Auch reines PPV ist nicht trivial, schon genug Male erlebt, dass Ads zum Minimum-eCPM geschaltet wurden, währenddessen im Content-Bereich der eCPM bei 2 USD lag. TRIVIAL oder ist Herausforderung für Google alle Preissegmente auszuschöpfen? Solange das nicht geklärt ist, würde ich keine dicke Lippe riskieren weder PRO noch CONTRA google.

Ich habe genug seltsame Änderungen erlebt, so dass ich mich zudem auch frage: wenn ein Algo so trivial ist, weshalb muss man da immer daran schrauben? Und da habe ich genug Stichdaten vorliegen, an denen der Support sogar eingestanden hat, dass wieder geschraubt wurde.

Lass uns ein goldenes Kalp (oder zwei: nen Larry und ein Page) aufstellen und dann darum rumtanzen...

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