Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Server Defekt - was in der Zwischenzeit schalten

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
leepfrog
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von leepfrog » 09.01.2010, 18:49

Hallo zusammen,

aktuell hat mein Server im Rechenzentrum, welcher 2 Auftritte beheimatet, einen Hardwaredefekt, welcher erst am Montag behoben werden wird.

Beide Projekte sind zwar noch nicht stark frequentiert, allerdings ist das trotzdem ziemlich kritisch, weil ich mit einem von diesen möglichst schnell in die SERPs kommen möchte. Dieses ist ca. eine Woche alt und hat zwar schon einige indizierte Seiten, wird allerdings (logischerweise) noch nicht in den Keys gerankt.
Ich befürchte nun, dass dies für Google ein schlechtes Zeichen sein könnte, wenn es die Server als nicht verfügbar sieht. -> Verzögert das Ranking unter den Keywords.

Die Frage ist, wie kann ich das noch am besten in der Zwischenzeit der Nichtverfügbarkeit lösen?

- Gar nichts machen (Name kann also weiterhin aufgelöst werden - Website lediglich nicht erreichbar)
- DNS Umleiten auf eine Seite, wo einfach nur drauf steht, dass der Auftritt nicht verfügbar ist (mit noindex), um die (wenigen vorhandenen) User zu informieren.

Was ist sinnvoller aus der Sicht von Google?

Danke schon einmal für die Antworten!