Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Günstiger Root Server vs. V-Server

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
finrik
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von finrik » 14.08.2010, 21:12

Hallo,

Ich benötige für ein Projekt einen neuen Server.

Es gibt Root Server mit Intel Atom N330 Prozessor (2x 1.60 GHz 64 Bit) und 2GB RAM bereits ab ca. 30€/Monat. Ähnlicher Preis aber ein V-Server würden zB 4GB RAM (fix) und "5.000 MHz Prozessor-Power" angeboten.

Mehr Budget habe ich für das Projekt nicht. Bin aber am hin und her überlegen, was das bessere ist. Ist ein Atom Prozessor schnell genug? Risiko einen V-Server zu erwischen der von anderen Usern heruntergezogen wird. 2GB oder 4GB RAM? Besser einen "teureren" V-Server als ein billiger Root Server usw...

Was meint ihr?

mfg
finrik

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Erfolgreiche und optimale Nutzung mit Magento Shopsystemen! Nutzen Sie unsere jahrelange Erfahrung mit Magento Shopsystemen und lassen Sie sich beraten!

Lesen Sie die wichtigsten Magento-Optimierungsmaßnahmen oder kontaktieren Sie uns direkt unter: 0511 / 300325-0

f3o6r7e3
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von f3o6r7e3 » 14.08.2010, 21:33

Schau doch mal auf www.jiffybox.de Dort kannst du mit einem kleinen Server anfangen und dann, je nach Bedarf, auf eine bessere Konfiguration (CPU, RAM, Festplatte) wechseln. Achja, bezahlt wird dort pro Stunde ;)

catcat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von catcat » 14.08.2010, 21:44

guck mal bei www.hostgator.com
ich bin da auch und lasse da auch magentoshops laufen. Die sind nett und kompetent.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 14.08.2010, 22:09

Hi,

ich würde eher schauen, ob die Provider was taugen
https://www.webhostlist.de/

30 € im Monat aber Support nur per Email und Antwortezeit 3 Monate kann äusserst teuer sein (mist-rato)

oder sie haben ne Rechnungsabteilung, die dir trotz bezahlter Rechnungen den Server abdrehen und ein Inkassobüro auf den Hals hetzen (1und1 ist da Programm, wenn sie rechnen könnten, hätten sie sich 2 genannt)

Es gibt bei V-Server halt solche und solche - 10 Kunden oder 100 Kunden

wenn es günstig sein muss ist mein Tipp https://www.prosite.de

wenn du auch mal dein Herz ausschütten willst https://www.df.eu

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 15.08.2010, 07:57

Kannst ja auch mal bei www.IP-Projects.de oder www.Hosteurope.de schauen.

finrik
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von finrik » 15.08.2010, 08:55

Ich habe den V-Server im Moment bei Server4You (Hatte ihn eigentlich bei einer anderen Firma bestellt, die wurden aber von s4y übernommen). Mein Server wurde schon zwei mal gesperrt, was aber auch an mir lag (zu wenig gekümmert -> Hacker usw...). Sonst bin ich nicht unzufrieden. Support ist grundsätzlich ok.

Meine Frage wäre eigentlich eher die gewesen, ob man so billig Root Servern "vertrauen" kann. Also ob ein eigener Intel Atom N330 Prozessor grundsätzlich besser wäre als ein mit anderen Usern geteilter Intel XEON, der leistungsfähiger ist und vielleicht mit Lastspitzen besser umgehen kann.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 15.08.2010, 09:35

Was wird denn von dir für ein Besucherstrom erwartet? Was willst du denn darauf laufen lassen?...

finrik
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von finrik » 15.08.2010, 09:54

ca. 70000 Besucher / Monat;

User können Bilder auf den Server laden von denen dann kleine Vorschaubilder erzeugt werden;
Pro Monat kommen ca. 500-1000 Bilder dazu; also der Upload verteilt sich; die einzelnen Bilder können aber schnell mal auch 15-20 MB haben, und da würde mir die Web-Hoster zu wenig RAM geben um darauf die Vorschaubilder zu erstellen (die großen Bilder werden später wieder gelöscht), bzw. einfach den Upload schon mal nicht zulässt, weil die Dateien zu groß sind (man hat da ja oft nur 8MB...).

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 15.08.2010, 09:59

finrik hat geschrieben: User können Bilder auf den Server laden von denen dann kleine Vorschaubilder erzeugt werden;
Och ja, sowas kann gut auf den RAM gehen, kenne das von Drupals Imagecache. Hab aktuell ein Hochzeitsalbum für meine Freundin auf ungenutzten Space bei 1&1 gelegt, 32 MB RAM, der steigt bei einer Bildgröße von etwas über 500 KB bereits aus.
Wobei das bei Dir ja sehr große Bilddateien sind, ist das denn nötig?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 15.08.2010, 10:00

Also ich würde von einem Atom im Serverbereich die Finger lassen, vor allem wenn dann auch noch Bildbearbeitung oder Datenbanken ins Spiel kommen. Vernünftige Roots kosten auch nur um die 40 Euro und vServer schon an 20, je nachdem, was man alles braucht.

Kann da einfach nur sachen:
Strato V-PowerServer L
Strato PowerServer L

Letzter ist kein"V" und auf dem habe ich meine ganzen Datenbanken und Files laufen, ebenso Bildbearbeitungen. Dürften auch so an die 2.000 Bilder sein die da bearbeitet werden und eben alle vorhandenen ausliefern (ca. 30.000 am Tag).

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 28.10.2010, 18:34

Hey Leute brauche dringend Hilfe,

bin von Managed VServer auf Root VServer gewechselt, ich muss schon sagen United-Hosting ist da sehr günstig.

Nach dem ich da ein wenig Konfigurationsprobleme hatte und mir einige Updates gesaugt und den VServer total falsch konfiguriert, danach lief nix mehr da das Kundenpanel erst auf Plesk 9.5 nur so wartet. Ich selber verwende Plesk 9.3.0 was zur Zeit kompatibel und problemlos auf Apache läuft.

Vorher nach kompletten Neuinstallation des VServers, vorher hatte mir mal schnell Updates gezogen und danach gar kein Server Zugriff, Firewall funktioniert gar nicht, FTP geht nicht.

Nun habe ich versucht meine Joomla+WordPress Dateien hochzuladen,
ich weiß nicht so um die 19000 Dateien, Datenbank mit dem zuvor erstellten Datenbankexport mit MySQLdumper manuell importiert, da der Import irgendwie wegen der Grösse schlecht importieren ist.

Manuell ca. 195 Tabellen

Der Login zum Administratorbereich funktioniert, sowie die Offline Webseite auch nur musste ich noch die einige Dateien auf 777 umstellen da 755 und 775 nicht vom Server übernommen wird, weiß jemand wie man das Konfigurieren kann, das die Dateien auf 755 oder 775 akzeptiert werden ?

Durch den Umzug läuft die Hauptseite nicht, wahrscheinlich fehlen irgendwo Rechte.

Gibt es irgendwo ein Script das vielleicht alle Rechte richtig setzt,
oder wie Konfiguriere ich den Server.

Ist es vorteilhaft safe_mode zu aktivieren, oder eher nicht ?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.10.2010, 19:20

@finrik

70000 besucher je monat kannst mit jedem billigen v-server abwickeln

ob atom oder was anderes wird da ziemlich egal sein schau lieber auf den ram - meine persoenliche meinung

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 28.10.2010, 21:31

OK hat sich erledigt, habe ein Newsletter - Komponent welches ich hierzu keine Lizenz hatte und aus dem Lizensierte Version auf eine andere Domain gelöscht und die Rechte für den Flashrotator auf 777 gesetzt jetzt geht es . Nicht schlechter Root VServer. Wobei ein wenig komplizierter als ein Managed, achja und Plesk ist ein wneig Neuland for me.

Achja jedenfalls finde ich United-Hoster sehr günstig und das SSL Zertifikat hole ich mir auch noch dazu, ziemlich günstig, die Hälfte.

tomsen
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von tomsen » 28.10.2010, 22:53

safe mode on, oder off? nimm es mir nicht für übel, aber ich glaub es ist besser, wenn du dir einen managed suchst..., oder du dich erst mal ein bischen was einließt, sonst kann es sehr schnell passieren, das dass Teil zu nem Zombie wird. Was Vserver betrifft, na ja, kannst Glück haben... oder auch nicht..., kommt immer darauf an, wer sich so alles mit dir die Kiste teilt.

Viktor1982
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Viktor1982 » 29.10.2010, 11:49

War eigentlich auf on habs dann umgeändert, aber dann konnte ich nicht mal dateien auf dem Server löschen ist jetzt wieder auf off.

Warum wird es überhaupt empfohlen es an zu haben,
da kann man nicht mal das Cache von Joomla leeren.

Ja gut managed ist eine Sache aber den root den ich jetzt habe ist schneller
als der Managed mehr Ram jedenfalls und schnellere Prozessoren
GenuineIntel, Intel(R) Xeon(R)CPU X3220 @ 2.40GHz und ich habe Zugriff auf Root und kann eine Suchmaschine installieren z.B. und nicht bei managed.

Einziges was mich stört, das vom Kundenpanel aus das Login in Plesk
immer auf englische Sprache sich zurückstellt.

Obwohl die Sprache und das Skin auf deutsch sind.

Aber fakt ist managed will ich gar nicht haben, ich will kontrolle über das ganze haben nicht anhängig sein vom Hoster.

Zwar weniger Festplattenspeicher als auf dem Managed, aber trozdem dafür optimale Leistung für jeden Kunden.

Ich finde ist ein gutes Preisleistungsverhälltniss.

Jedenfalls ist er schneller als den ich hatte, wird sich im Ranking und dem PR sicher bemerkbar machen.

Verwendet den jemand UH Bare Metal Server mit 8 Kern?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag