Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Viel Traffic bei 1und1: wie komm ich an gescheite Server?

Forum rund um das Thema Hardware für Webmaster.
Neues Thema Antworten
Eddie
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Eddie » 17.11.2010, 03:39

Hallo allerseits,

man glaubt's kaum: ich hab jenseits von 1 Mio. Page Impressions, der Server steht aber noch bei 1und1. Das ist natürlich suboptimal... Und da ich jetzt davor stehe, den Traffic nochmal deutlich zu erhöhen (+400.000 Bilder als Zoomversion), frage ich mich, wie ich das Serverproblem am besten angehe.

Folgende Punkte sind für mich relevant:
  • - ich würde gerne weg von 1und1
  • - ich hätte gerne mehr Serverleistung (idealerweise zubuchbar)
  • - die Netzanbindung darf auf keinen Fall schlechter sein als bei 1und1: zumindest stelle ich mir das so vor, dass der Anbieter ja auch mit einer mehr oder weniger dicken Leitung an irgendwelche Backbones angebunden sein muss
  • - ich hab nicht die riesen Ahnung, was Unix, Load Balancing oder Ähnliches angeht
  • - und statt meinen bisherigen 100.- € wäre ich froh, wenn's nicht gleich um eine Verfielfachung der Kosten geht.
Ein messbares Ziel wäre, dass Google Webmastertools mir nicht mehr erzählen, meine Seite sei langsamer als 60% der Seiten...

Was würdet ihr mir raten, wie ich da vorgehen kann? Insb. was ein eventuelles Load Balancing angeht, denn ich bin halt da kein Spezialist und möchte ungern selbst dran rumbasteln. Vielleicht gibt's ja empfehlenswerte Firmen, die solche Lösungen zu noch überschaubaren Preisen bereitstellen???

Martin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seo-link
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von seo-link » 17.11.2010, 07:37

Ich kann Dir www.IP-Projects.de empfehlen.
Hol Dir einen Managed-Server und du brauchst Dich um nix kümmern.
Support 24 Stunden über noirmale Festnetznummer oder ICQ/LIVE.

Wulfman
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Wulfman » 17.11.2010, 07:50

Hetzner Server sind gut und sehr günstig

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 17.11.2010, 10:17

Ein messbares Ziel wäre, dass Google Webmastertools mir nicht mehr erzählen, meine Seite sei langsamer als 60% der Seiten...

DAS muss nun aber nicht am Server bei 1&1 liegen, oft sind es auch die eigenen Applikationen - hast Du das schon mal analysiert ?

Synonym
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Synonym » 17.11.2010, 10:21

Und ich würde erst mal weg von einem neuen Server und eher in der Bereich der Scriptoptimierung. 99% aller Fälle sind Scripte für die Langsamheit verantwortlich.

1 Mio. Page Impressions sagt so erst mal gar nichts aus. Ich hab nen Mini-Server, der macht das dreifache, ein andere mit 10-facher Leistung nur 1/5 davon. Kommt also immer drauf an, was da ausgeliefert wird und wie es erzeugt wird.
frage ich mich, wie ich das Serverproblem am besten angehe.
Und welches Problem ist es genau?
Zuletzt geändert von Synonym am 17.11.2010, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

kreditkarte-mastercard
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von kreditkarte-mastercard » 17.11.2010, 10:22

Hast du mal mit 1&1 telefoniert?
Tipp - www.vegasystems.de - Tipp - https://mydeals.blog.de

Ich suche eine Spülmaschine! Technische Anforderung: weiblich, gut aussehend, flexibel, zwischen 20 und 25 Jahre alt, nett, liebenswert etc. Bewerbungen an bekannte Adresse. Einstellung ab sofort!

kostaki
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kostaki » 17.11.2010, 10:53

Besonders da du etwas von Bildern erzählst, kann es Sinn machen die Applikation vom Statischen Content wie Bilder zu trennen und diesen auf einen anderen Server auszulagern. Das entlastet den eigentlichen Server und die Ladezeit wird auch besser. Optimierungsansätze kann man aber schwer geben, wenn man die Seite, Hardware, Technik nicht kennt.

Sensei
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Sensei » 17.11.2010, 17:57

Wenn du interesse daran hast, dass wir die ein Angebot machen darfst du dich natürlich gerne bei uns melden, am besten dann mit dem was du aktuell so hast. (1Deluxe

Ansonsten kann ich dir generell nur Empfehlen einfach mal zu suchen, nicht unbedingt bei Google vllt aber guck dich mal auf Webhostlist oder so um.

Justus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Justus » 17.11.2010, 23:12

All-Inkl.com Server, sehr zu empfehlen: https://all-inkl.com/server/

Unifex
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Unifex » 18.11.2010, 16:27

Viele setzen hier auf Hetzner was ich bei den Preisen nicht wirklich verstehe. All-inkl aber vor allem Hosteurope dürften da die bessere Wahl sein was Leistung und Preis aber vor allem auch Service angeht.

kostaki
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von kostaki » 18.11.2010, 17:30

Was hast du den am Hetzner Preis/Service auszusetzen?

weku
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von weku » 29.11.2010, 16:37

Ich bin mit der domainfactory sehr zufrieden.

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Alex L. » 23.01.2011, 10:06

Wie u.a. Pompom schon sagt, muss es nicht zwingend am Server liegen. Um Performance optimieren zu können muss man zunächst einmal schauen wo es wirklich hängt.

Da du einfangs schon selbst sagtest von Unix & Co. keine großen Ahnung zu haben ist anzunehmen, dass sich die Dienste (Apache Webserver, MySQL Datenbankserver, PHP Opcode Cache, Linux Grundsystem) auf deinem Server noch in der ursprünglichen Konfiguration befinden. Hier ist ggf. noch viel Luft nach oben und auch seitens der von dir eingesetzten Anwendung mag es noch eine Menge Konfigurationsoptionen geben, mit denen man noch Ressourcen sparen könnte.

Die angegebenen Zeiten der Website-Leistung in den Google Webmaster Tools werden soweit ich weiß nicht durch den Crawler ermittelt sondern über die Google toolbar. Darum korrelieren die Daten der Website-Leistung und der Crawler-Abrufe häufig auch nicht.

Die Google Tollbar meldet aber wiederum die sog. Frontend-Performance zurück an Google, d.h. die Zeit die es dauert eine Seite inkl. aller zu ladender Dateien (CSS, JavaScript (inkl. Werbung), Bllder, Viedos) zu laden und darzustellen. Die Zeit die der Server braucht um den HTML Code zu generieren und auszuliefern macht nur einen unterschiedliche großen / geringen Teil dieser Gesamtzeit aus. Über die Zusammanfassung von CSS- und JS-Dateien, die Umstellung der Ladereihenfolge, die Verwendung von CSS-Sprites und andere Überarbeitungen im HTML- und CSS-Sourcecode kann auch hier nochmal einiges an Zeit rausgeholt werden.

Solche Optimierungen sind aber so individuell wie ein jedes Projekt. Einfach nur Geld in vermeintlich bessere Hardware zu investieren kann im schlimmsten Fall einfach gar nicht bringen und ist dann zum Fenster rausgeworfenes Geld, womöglich noch mit 12monatiger Laufzeit oder mehr...

Outman
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von Outman » 24.01.2011, 08:32

Wunderschönen guten Morgen,

ich mach eine Wette dass sein Root-Server noch auf eine relativ alten Stand ist. Ich habe häufig Kunden die zu mir gekommen sind, die früher einen Server bei 1und1 hatten, hier war obwohl ein Managedserver verkauft wurde nie ein Update in den letzten paar Jahren am Server gemacht wurden. Wenn man die Software des Servers mal auf den neuesten Stand bringt, kann dies schon zu einigen Geschwindigkeits Schüben führen wenn der Server seit mehreren Jahren am Netz ist.

Des weiteren bekommt man zum gleichen Preis nach ein oder zwei Jahren fast die doppelte Hardwareleistung. Was noch ein weiterer Faktor ist, wenn man eine Standardinstallation von Apache bzw. PHP hat, kann es vorkommen dass nicht mal ein Drittel der gesamten Systemressourcen verwendet werden. Ich würde an deiner Stelle erstmal eine Begutachtung von einem Profi beauftragen. Danach kann man immer noch den Anbieter wechseln.

Was Fakt ist, du hast mit 1und1 einen Recht günstigen Anbieter. Dafür kann man aber leider auf Dauer gesehen keinen professionellen Support erwarten. Es werden halt nun mal nur Dienstleistungen von der Stange angeboten. Dies hat natürlich auch wieder Vorteile, aber ob das die Lösung auf Dauer ist? Bei einem Root-Server Kauf oder Miete kann man sehr viel falsch machen, hier ist es wichtig einen ordentlichen Support zu bekommen. Auf jeden Fall überlege dir gut, was du machst und binde dich an einen Anbieter nicht allzu lang.

Grüße Nico
Webhosting Partnerprogramm mit 2 Refebenen, PHP Webspace mit .de Domain ab 2 Euro, Zusätzlich suche ich Linkpartner zum Thema "Webmaster". Suchst du einem PHP Programmierer?

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Alex L. » 24.01.2011, 10:56

Gut möglich Nico,

zu mir kam mal ein Kunde der ganz verzweifelt war, weil er bei einem Großen Grabbeltischhoster so ziemlich alles an vServern und dedizierten Maschinen durch hatte, aber die Performance seiner Installation blieb unterirdisch. Des Rätsels Lösung war, dass der Hoster seine Systeme (zumindest die, die mit SuSE ausgestattet waren) mit einer MySQL-Standard-Konfig ausgestattet hatte, in der der Query-Cache deaktiviert war. Bei datenbankintensiven Anwendungen mit vielen gleichen Abfragen (die sind eher die Regel), holt da auch die beste Hardware nicht mehr viel raus.

Performance-Optimierung kann mitunter eine relativ einfache Geschichte sein, wenn man weiß wie man messen kann, wo man was einstellen kann und welche Stellschraube was bewirkt.

Beste Grüße,
Alex

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag