Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

eBay Relevance Ad ab 01.04.2008 für'n A*$&#*

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 26.03.2008, 18:21

illuminatus hat geschrieben:.... gibt es unter der irreführenden Überschrift "Mehr Gewinn" (Da sollte man mal prüfen ob die Aussage nicht ein Verstoss gegen das Wettbewerbsrecht ist) .....
steht denn auch dabei das die publisher mehr Gewinn machen oder sich dies auf den gewinn von ebay bezieht? :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Bryce Lynch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Bryce Lynch » 27.03.2008, 10:50

Ich habe beim Blick in meine afflilinet-Statistiken festgestellt, daß mir ebay gestern für jeden Klick auf ein Relevance-Ad 18 Cent gezahlt hat! Dazu kommt noch extra sie Sales-Vergütung. Bild

Was ist da bloß los?

BL

P.S. Ich sehe gerade - heute geht es so weiter! Gibt es jetzt noch nachträgliche Ostergeschenke von ebay?

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 27.03.2008, 10:55

Bryce Lynch hat geschrieben:Ich habe beim Blick in meine afflilinet-Statistiken festgestellt, daß mir ebay gestern für jeden Klick auf ein Relevance-Ad 18 Cent gezahlt hat! Dazu kommt noch extra sie Sales-Vergütung. Bild

Was ist da bloß los?

BL
Ich auch... :o
Vielleicht sind wir ja Mega-Prämium-Sonderverhandlungskunden die sie glücklich machen wollen.
Aber vielleicht haben sie durch die Umstellung nur etwas den Überblick verloren. Jedenfalls warte ich noch etwas bevor ich den Sonderurlaub im Sechssterne-Maledivenhotel bestelle.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lord Pixel
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Lord Pixel » 27.03.2008, 11:07

Abschiedsgeschenke? ;)

JenaTV
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von JenaTV » 27.03.2008, 16:39

Wie gewonnen so zerronnen. Jetzt ist die Zusatzkohle wieder wech... :evil:

Schwede
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Schwede » 27.03.2008, 18:01

Hallo,

Gestern hatte ich auch 18 Cent pro Klick.
Wurde heute leider wieder zurückgenommen.
Aktuell finde ich vorgemerkte Klicks mit einer Vergütung von 1 Cent.
Hat sonst noch jemand derartigen Unsinn in den Statistiken?

Gruss
Schwede

kyper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kyper » 27.03.2008, 18:08

ebay will mit dem 'neuen' vergütungsmodell vor allen dingen natürlich die eigenen Kosten reduzieren. alle seiten die in einem 6 wochen zeitraum weniger als 100 Klicks generieren erhalten ja nur noch 6 cent pro Klick fest anstatt vorher 15 cent fest. es dürfte sich um tausende sites handeln die von dieser reduzierung betroffen sind.
diese 100 click mindestleistung ist natürlich im höchsten maße ärgerlich für sites, die zwar nicht auf 100 clicks kommen, aber dennoch eine hohe conversionsrate erreichen. bei mir z.B lag die conversionsrate in 6 wochen zeiträumen gerechnet bei 4 bis 33%. die zahl der clicks war aber lächerlich gering (etwa 100 in 6 monaten!), trotzdem 'klaut' mir ebay, obwohl eine gute Leistung erbracht wurde im Grunde genommen nun Geld (immerhin nach neuer vergütung bei gleichbleibender leistung 9 € weniger).
die neue vergütung lohnt sich nur für trafficstarke seiten die massig klicks und daraus resultierende 'sales' generieren können.
die verknüpfung von saleserfolg und clickvergütung ist unsinnig und die focussierung auf vornehmlich trafficstarke seiten ist ein rückschritt, denn die bereitstellung von werbeplätzen durch die webmaster kleinerer websites wird von ebay als unwichtig / fast wertlos bewertet.
Allein schon die bereitstellung von werbeplatz müsste ebay geld wert sein. Das ist allerdings nun noch weniger der fall. Daher ist die verwendung von ebay relevance ads für kleine websites weniger wirtschaftlich, da der verwendete werbeplatz gefüllt mit adsense werbung höchstwahrscheinlich einen höheren ertrag erbringt.
oft ist es allerdings so, dass adsense werbung ausgereizt ist und ebay rel-ads zusätzlich eingesetzt werden. ebay scheint darauf zu setzen, dass viele webmaster die kürzung stillschweigend hinnehmen und zu 'faul' sein werden die ads zu entfernen.
Mit einem solchen gebaren wird sich die krise von ebay eher noch verstärken. kostenreduzierung auf dem rücken der partner, das kommt sicherlich nicht gut an.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 27.03.2008, 18:18

...9 € weniger in 6 Monaten würden mich ja nun überhaupt nicht kümmern.
Bei vielen wird sich die Mindereinnahme aber im Bereich > 100 € pro Tag bewegen.

Shady
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shady » 27.03.2008, 19:05

habe leider auch erst 36 Klicks :-( aber ist auch erst 22 Tage eingebaut ,was ist denn wenn ich vllt in einemMonat 100 Klicks erreicht habe bekomme ich dann wieder eine bessere Vergütung als diese 6 Cent ?

Lukro
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lukro » 27.03.2008, 20:34

Ist zwar Off-Topic aber egal: Warum baut ihr eRA ein, wenn ihr so wenig damit verdient? Dann lasst doch die Werbung weg und gut ist. Für 15 EUR in 6 Monaten würde ich meine Seiten lieber werbefrei halten.

Viele Grüße
Lukro

kyper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kyper » 27.03.2008, 20:46

das ist es ja grade. multiplizier das mal mit 10.000 kleinen websitebetreibern die ähnlichen denken wie du, da kommen erhebliche summen für ebay zusammen. ich finde die entwertung dieser vielen kleinen Partner ist eine ziemliche unverfrorenheit von ebay!
bekomme ich dann wieder eine bessere Vergütung als diese 6 Cent
die wird natürlich nur besser wenn du auch viele sofortkäufe/oder gebote generierst, höchstwahrscheinlich werden es aber weniger als 6 cent.
berechnungsformel (ab 100 clicks in 6 wochen):
erstmal summe aus anzahl sofortkäufe + anzahl gebote geteilt durch clickzahl, dann dieses ergebnis mit 100 multiplizieren = deine Leistung in eQI.
wenn dein eQI geringer als 5 ist erhälst zu sogar weniger als 6 cent
bei eQI unter 3 gibt es gar nur 1 cent gnadenbrot...
bei 5-6 gibt es 6 cent
6-7 geben 9 cent usw
ab eQI >9 gibt es 18 cent (11 clicks / eine aktion erreichen ausschliesslich voll optimierte landing pages)
Ein wert von 6, oder größer ist allerdings für die überwiegende zahl von webseitenbetreibern, die z.B. keine landing pages einsetzen nicht realistisch oder nur mit viel glück mal zu erreichen.
Als standard kann man sagen dass 40 clicks eine aktion ergeben, das wäre ein wert von eQI von grad mal 2.5, dafür gäbe es 1 cent pro click.
hohe themennähe durch gute (aber zeitaufwändige) ad optimierung kann den eQI verdoppeln, vielleicht auch verdreifachen, die alten 15 cent sind aber quasi nur für eine veschwindend kleine zahl von websitenbetreibern in greifbarer nähe...

kyper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kyper » 27.03.2008, 20:58

Warum baut ihr eRA ein
hab ich eh nur noch auf 'toten' seiten bei denen ich zu faul bin den code zu ändern.
auf trafficstarken seiten ist vom einbau von ERA schlicht abzuraten, da die einnahmen pro click bei adsense im normalfall um ein vielfaches höher liegen, als bei der neuen ERA vergütung, die ja ein schlag ins gesicht eines jeden ordentlichen webseitenbetreibers ist....

Shady
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Shady » 27.03.2008, 21:50

kyper hat geschrieben:
das ist es ja grade. multiplizier das mal mit 10.000 kleinen websitebetreibern die ähnlichen denken wie du, da kommen erhebliche summen für ebay zusammen. ich finde die entwertung dieser vielen kleinen Partner ist eine ziemliche unverfrorenheit von ebay!
bekomme ich dann wieder eine bessere Vergütung als diese 6 Cent
die wird natürlich nur besser wenn du auch viele sofortkäufe/oder gebote generierst, höchstwahrscheinlich werden es aber weniger als 6 cent.
berechnungsformel (ab 100 clicks in 6 wochen):
erstmal summe aus anzahl sofortkäufe + anzahl gebote geteilt durch clickzahl, dann dieses ergebnis mit 100 multiplizieren = deine Leistung in eQI.
wenn dein eQI geringer als 5 ist erhälst zu sogar weniger als 6 cent
bei eQI unter 3 gibt es gar nur 1 cent gnadenbrot...
bei 5-6 gibt es 6 cent
6-7 geben 9 cent usw
ab eQI >9 gibt es 18 cent (11 clicks / eine aktion erreichen ausschliesslich voll optimierte landing pages)
Ein wert von 6, oder größer ist allerdings für die überwiegende zahl von webseitenbetreibern, die z.B. keine landing pages einsetzen nicht realistisch oder nur mit viel glück mal zu erreichen.
Als standard kann man sagen dass 40 clicks eine aktion ergeben, das wäre ein wert von eQI von grad mal 2.5, dafür gäbe es 1 cent pro click.
hohe themennähe durch gute (aber zeitaufwändige) ad optimierung kann den eQI verdoppeln, vielleicht auch verdreifachen, die alten 15 cent sind aber quasi nur für eine veschwindend kleine zahl von websitenbetreibern in greifbarer nähe...
mmh echt schade ,habe leider auch nur dann einen wert von 5,5 (mal abgesehen davon ob ich die 100 Klicks in 6 wochen überhaupt erreichen werde)

muss ich wohl wieder auf Layer umsteigen...

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 27.03.2008, 22:40

Werbung sollte sich für beide Seiten lohnen.

Wenn du mit einem Programm 1,5 € pro Monat machst, lass es einfach. Damit beschäftigst du nur die Verwaltung deiner PP-Betreiber, denn auch deren Zeitaufwand gibt es nicht zum Nulltarif.

Aus meinen Vermarktungszeiten weiß ich noch, dass man mit den Mickrich-Affilis immer den größten Aufwand hatte, da genau diese es waren, die betrogen haben, damit sie endlich irgendwelche existente Auszahlungsgrenzen erreichen.
(Soll jetzt nichts gegen Dich sein, war damals einfach so.)

Das Problem an den neuen eBayRelAds ab 1.4. ist aber, dass vielen größeren Seiten der Verdienst wegbrechen wird. Hoffen wir mal, dass diese es auch mit dem Ausstieg aus dem Prog honorieren werden.

moin
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von moin » 28.03.2008, 00:57

Hi,

ebay hat doch als einziger in dem Spiel den kompletten Überblick über die Struktur seines Besuchergewinns durch diese Ads. Durch Differenzialrechnung (oder wie war gleich, Minimum, Maximum, erste Ableitung oder so) können die doch relativ genau berechnen, was es bringt, z.B. fehlen Ihnen 30% Besucher, weil 50% der trafficstarken Partner abwandern, die 100.000en Minipartner bekommen doch die Änderung gar nicht mit, weil ob sie nun 1€ oder 0,5€ im Monat bekommen, interessiert die doch seit Monaten nicht mehr und die lassen ihre Anzeigen drauf, wie sie auch seit Monaten eh schon nichts mehr an ihrer Seite gemacht haben. Sie sparen aber dadurch vielleicht 60% Werbebudget, dass aus ihrer Sicht besser eingesetzt werden kann.Und ebay wird bei diesen Rechenspielen anscheinend zu dem Ergebnis gekommen sein, dass sich das Vergraulen von einigen Großen eben lohnt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Wanderungsbewegung z.B. zu AdSense, also zu Monopolisten - in meinen Augen -, nicht auch dort die Preise verdirbt.

Moin Moin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag