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Lord Pixel
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Beitrag von Lord Pixel » 21.03.2008, 12:33

Schade, schade, ich mochte das Programm.

Im ersten Moment klingt es übrigens nicht einmal so schlimm, wie es wirklich ist. Jeder, der nicht mindestens 9% Conversionrate hat, wird aber verlieren - unter Umständen sogar massiv. Ich habe das ganze einmal mathematisch analysiert, was man hier durchlesen kann: https://pixelfolk.net/partnerprogramme/ ... evance-ads (durch die vielen Zahlen vielleicht mühsam durchzulesen, ich hoffe aber, dass es sich auszahlt :-? )

Übrigens stelle ich auch einen Einnahmenrechner zum Download, mit dem sich die Einnahmen nach dem neuen Modell schnell berechnen lassen:
https://pixelfolk.net/partnerprogramme/ ... ds#rechner
(Sämtliche Angaben natürlich ohne Gewähr)

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SloMo
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Beitrag von SloMo » 21.03.2008, 13:00

Hi Lord Pixel,

Deinen Ausführungen kann man im Großen und Ganzen nur zustimmen. Etwas unstimmig ist allerdings, dass die Staffel bei 18 ct endet. Ebay bietet besonders hochwertigen Traffic-Lieferanten Sonderkonditionen an. Man soll also bei einem höheren eQI mit ihnen reden können. Ob das wirklich möglich ist, und wie weit Ebay den Publishern dabei entgegenkommt, steht noch in den Sternen. Ich werde bei Gelegenheit mal berichten, wie sie auf meine Anfrage reagieren. Momentan reagieren sie offenbar gar nicht auf normale Anfragen, sondern scheinen mit Beschwerdemails beschäftigt zu sein.

Zum Einnahmenrechner habe ich einen Verbesserungsvorschlag: die Werte sollten nicht in Prozent angegeben werden müssen, sondern in absoluten Zahlen, so wie sie auch bei Affilinet abzulesen sind. Sonst muss man doch noch den Taschenrechner rauskramen... :)

SloMo

basti112233
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Beitrag von basti112233 » 21.03.2008, 15:01

Ich habe mal ein paar Modelle durchgerechnet.

das Erste Modell ist ein realistisches Modell für viele Seiten,
Beim zweiten habe ich die Lead verdoppelt um auf einen eQI von über 9 zukommen bei gleicher Klickanzahl.
Im dritten Beispiel zeige ich, wie sich das ganze Modell bei sehr großen Seiten auswirkt.

1.BEISPIEL:

Der Publischer erhält
3110 Klick = 466,50 Euro
117 Gebote = 17,55 Euro
33 Sofortkaufen = 8,25 Euro
2 Registrierungen = 10,00 Euro
Sondervergütung Gebote (>100) = 1,17 Euro
Sondervergütung Sofortkaufen (>25) = 0,33 Euro

Gesamt: 503,80 Euro

nach neuem Modell ergibt sich hierbei ein eQI von 4,887
-> neue Abrechnung mit 0,03 Euro pro klick
ergibt Gesamt noch unglaubliche 93,30 Euro (Verlust von über 400 Euro oder über 80 Prozent)

2. BEISPIEL
(die lead und sales wurden nun verdoppelt um einen höheren eQI zu simulieren)

Der Publischer erhält
3110 Klick = 466,50 Euro
234 Gebote = 23,40 Euro
66 Sofortkaufen = 16,50 Euro
4 Registrierungen = 20,00 Euro
Sondervergütung Gebote (>100) = 2,34 Euro
Sondervergütung Sofortkaufen (>25) = 0,66 Euro

Gesamt: 529,40 Euro

nach neuem Modell ergibt sich hierbei ein eQI von 9,7749
-> neue Abrechnung mit 0,18 Euro pro klick
ergibt Gesamt 559,80 Euro
-> tatsächlich unglaubliche 30 Euro mehr als im alten Modell

3. Beispiel:
(alle Werte wurden verzehnfacht um eine große Website mit einem eQI über 9 zu simulieren)

Der Publischer erhält
31100 Klick = 4665,00 Euro
2340 Gebote = 234,00 Euro
660 Sofortkaufen = 165,00 Euro
40 Registrierungen = 200,00 Euro
Sondervergütung Gebote (>1000) = 234,00 Euro
Sondervergütung Sofoertkaufen (>500) = 72,60 Euro
Sondervergütung Registrierungen (>25) = 120,00 Euro

Gesamt: 5690,60 Euro

nach neuem Modell ergibt sich hierbei ein eQI von 9,7749
-> neue Abrechnung mit 0,18 Euro pro klick
ergibt Gesamt 5598,00 Euro
-> ergibt einen Verlust TROTZ DES HOHEN EQI von über 9 von Gesamt -92,40 Euro

Also kann man ganz klar sagen, das Ebay dort eine Mogelpackung verkauft. Nur Publisher in einem ganz bestimmten Verdienst-Bereich werden Ihre Umsätze steigern können, wobei die Steigerung eher sehr gering ausfällt. Der großteil wird gigantischen Verlust generieren.
Ebay sollte dieses Programm also nicht unter diesem Zitat verkaufen

"Mit der Änderung kommen wir den Wünschen unserer Nutzer entgegen, die sich in der Vergangenheit eine Vergütung gewünscht haben, welche Ihrem wirklichen Aufwand besser entspricht."

statt dessen sollten Sie klar sagen, dass Sie sparen müssen/wollen, das könnte man wenigstens so akzeptieren, weil es ehrlich ist und nicht eine Vollvera*** der Publisher darstellt.
Ebay wird hoffentlich noch merken, dass Ihnen durch Ihre Vorgehensweise hier ein riesiger Image-Schaden droht.

Ich kann nur sagen: Wer weiterhin Ebay-Werbung schaltet, gehört entweder zu den wenigen Prozenten, die tatsächlich mehr verdienen, oder es ist ihm egal, dass er ausgenutzt wird.

In diesem Sinne, Beste Grüße

(edit: ich habe gerade einige Zahlen korrigiert)
Zuletzt geändert von basti112233 am 21.03.2008, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
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