Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

eBay Relevance Ad ab 01.04.2008 für'n A*$&#*

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
basti112233
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von basti112233 » 03.04.2008, 06:58

wie auf Seite 2(oder wars die 3.?) zu lesen ist, verlieren auch die mit 18ct deutlich an Einnahmen, wenn sie nicht in einem bestimmten PI & Sales-Bereich liegen. der Zugewinn für diese Publisher ist allerdings dann auch noch sehr gering, bis gar nichts.

Ebay raus - adsense rein - Fertig!
kunst-speicher.de
kultur-speicher.de
tanz-welt.de
Aktuelle Nachrichten, Termine und Veranstaltungen, sowie Online-Galerie für Künstler und Fotografen

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

CubeMaster
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von CubeMaster » 03.04.2008, 12:23

Ebay raus - adsense rein - Fertig!
Dem kann ich nur zustimmen! :wink:

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 03.04.2008, 13:56

Wie man nun in den Statistiken für April sehen kann, werden überhaupt keine Leads mehr über das Relevance Ad vergütet. Es ist also nicht nur die Staffelung weggefallen, sondern auch die gesamte Leadvergütung! Ich habe eine zweistellige Anzahl Leads im April bisher und bekomme dafür nichts, außer lächerlichen 9 Cent pro Klick.

Ich habe nun noch mal nachgerechnet: Vor der Umstellung, d.h. im März hatte ich einen rechnerischen CPC von 17,7 Cent (15 Cent + Leads) über das Relevance Ad. Und nun ist dieser CPC auf 9 Cent halbiert worden und auch rechnerisch, d.h. durch Hereinrechnung der Leads werden diese 9 Cent nicht mehr mehr!
Hier noch von "20% mehr für erfolgreiche Publisher zu sprechen" ist eine bewusste Täuschung sämtlicher Publisher und grenzt meiner Meinung nach an Betrug, denn es entspricht in keinem Fall den Tatsachen. Ich weiß, das sind harte Worte... aber wäre ich ein Wettbewerber, hätte eBay von mir schon längst eine Abmahnung im Briefkasten.
eBay, auf nimmer wiedersehen!
0X
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 03.04.2008, 14:35

So... und jetzt habe ich noch mal genau nachgerechnet... ich habe nämlich nicht nur eine Domain, auf der das Relevance Ad lief... zwar wurde mein Hauptumsatzbringer auf einen eQi von 9 Cent gestuft, aber ich habe auch zahlreiche produktbezogene Domains, die nun 18 Cent bekommen (und demzufolge vorher auch schon viel mehr Leads generierten). Und nun hier die Rechnung des "wahren", rechnerischen CPC:
- März: 22,1 Cent CPC (15 Cent + Leads pro Klick umgerechnet)
- April: 18 Cent CPC flat
macht unterm Strich einen Verlust von fast 20% seit 1. April, obwohl ich mit dieser Domain einen eQi von fast 20(!) habe.

Kann mir hier irgendjemand ein Beispiel nennen, wie ein Publisher überhaupt seit April mehr verdienen soll mit eBay als im März?? Ich habe wirklich selten so ein hinterhältige Verarsche sämtlicher Affiliate-Partner durch ein Unternehmen gesehen. Das gehört einfach mit komplettem Boykott bestraft meiner Meinung nach.
Die Vergütungsstruktur nach unten anzupassen ist eine Sache.. aber dann auch noch die Dreistigkeit zu besitzten, das als Erhöhung zu verkaufen, finde ich erbärmlich.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Runaway
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Runaway » 03.04.2008, 15:06

Jep, dreist ist die richtige Bezeichnung. Die Sache mit eQI finde ich noch nicht mal so tragisch. Aber dass keine Leads mehr vergütet werden und das noch als großen Vorteil hinzustellen, ist schon nahezu unverschämt.
Weil selbst auf guten Seiten mit 18 CENT in dieser kleinen Range zu sein, dass es unter dem Strich mehr ist als vorher, ist zumindest sehr unwahrscheinlich.
Ich verzichte jetzt auch lieber auf die 18 CENT, weil auf einen "Partner" der mich für blöd verkaufen will und meint ich würde die vier Grundrechenarten nicht beherrschen, kann ich gerne verzichten.

Bryce Lynch
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Bryce Lynch » 03.04.2008, 15:58

Wie basti112233 schon am 21. März vorgerechnet hat, sind die Möglichkeiten, nach dem neuen Vergütungssystem mehr zu verdienen, eher theoretischer Natur. Ein ERA kann man bestensfalls noch dort einsetzen, wo andere Werbung nicht mehr sinnvoll untergebracht werden kann.

Original von Keyser Soze:
Die Vergütungsstruktur nach unten anzupassen ist eine Sache.. aber dann auch noch die Dreistigkeit zu besitzten, das als Erhöhung zu verkaufen, finde ich erbärmlich.
Bei Orwell hieß das "new speak" :-(

BL

berndtan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von berndtan » 04.04.2008, 12:41

Hallo Zusammen,

bin gerade auf diesen Tread gestoßen. ..auch wenn es vielleicht noch etwas früh ist:
Gibt es irgendjemanden der nun noch zufrieden ist, oder sogar mehr verdient?

Ich denke, ich werde trotz des schlechten Dollarkurses wieder ganz auf
google adsense umstellen.

Die anderen affilinet Programme scheinen mir nicht besonders attraktiv.

Grüße
Bernd

globestern
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von globestern » 04.04.2008, 12:56

ich kriege bei einer seite 18cent klick ;-)

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 04.04.2008, 13:33

globestern hat geschrieben:ich kriege bei einer seite 18cent klick ;-)
Dann erfährste ja am eigenen Leib, das man dank der fehlenden Lead-Vergütung trotzdem nicht mehr bekommt, als vorher. :roll:
berndtan hat geschrieben:Ich denke, ich werde trotz des schlechten Dollarkurses wieder ganz auf google adsense umstellen.
Solange Deine Zielgruppe deutsch ist, braucht Dich der Dollarkurs so oder so nicht zu interessieren, weil die Werbenden in Euro zahlen. Die Dollareinnahmen steigen dann automatisch mit fallendem Dollarkurs.

Pompom
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Pompom » 04.04.2008, 13:55

Solange Deine Zielgruppe deutsch ist, braucht Dich der Dollarkurs so oder so nicht zu interessieren, weil die Werbenden in Euro zahlen. Die Dollareinnahmen steigen dann automatisch mit fallendem Dollarkurs.
Na, diese Sichtweise ist vielleicht diskussionswürdig.

Die "Kunden" bezahlen zwar in Euro, jedoch Werbung die in $ ausgepreist wird.
Haben diese vor 2 Jahren 1 Dollar pro Klick bezahlt, werden sie jetzt von sich aus nicht 1,56 Dollar pro Klick und mehr bezahlen, nur weil der Dollarkurs sich bewegt hat.

berndtan
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von berndtan » 04.04.2008, 14:08

Na ja, meine Zielgruppe ist so halb DE/ halb US bzw. international.
Da geht es ohne google schlecht..
Ebay war bisher aber nicht schlecht.

Grüße

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 04.04.2008, 15:03

Pompom hat geschrieben:Haben diese vor 2 Jahren 1 Dollar pro Klick bezahlt, werden sie jetzt von sich aus nicht 1,56 Dollar pro Klick und mehr bezahlen, nur weil der Dollarkurs sich bewegt hat.
Naja, wenn die vor zwei Jahren 1 EUR bezahlt haben, und heute 1 EUR zahlen, dann haben sie vor zwei Jahren weniger Dollar bezahlt, als heute.

Aber das ist total OT, und ich glaube es gibt auch schon einen Thread zum Thema bei Abakus. Also halte ich dazu jetzt hier meine Klappe ;)

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Keyser Soze » 04.04.2008, 15:19

Leute! Es geht hier um das Relevance Ad und nicht um den 100.000en sinnlosen Thread zum Thema Wechselkurs.

lloy
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von lloy » 05.04.2008, 08:31

Gibt es irgendjemanden der nun noch zufrieden ist, oder sogar mehr verdient?
Wie Keyser Soze ja eigentlich schon angedeutet hat, ist es rechnerisch überhaupt kaum möglich, hier mit einem "Plus" wegzukommen...

Selbst wer jetzt den höchsten eQI einfährt und 18ct p. Klick bekommt, kommt auf diesen Wert ja nur durch die generierten Gebote und Verkäufe. Da diese nun aber nicht mehr vergütet werden, bleibt unter dem Strich fast immer ein Minus...

Die "Unbekannte" war eben genau diese Handhabung der Leads: Da nun raus ist, dass diese nicht vergütet werden, kann man sich alles andere selbst ausrechnen.

Beispiel: Nur wer genau auf der "Schwelle" der nötigen 10% Leads für den höchsten eQI operiert, kommt bei relativ geringem Traffic mit einem Gewinn weg ->

100 Klicks, davon 10 Gebote -> 18ct * 100 = 18€ n. neuer Vergütung
100 Klicks, davon 10 Gebote -> 15€ + 10*10ct =16€ n. alter Vergütung

Je mehr Leads man darüber hinaus generiert, desto ungünstiger wird das Verhältnis.
Und hier sind natürlich keine "Sofortkäufe" dabei, die ja mal mindestens 0,25€ brachten, von der Staffelung bei viel Traffic ganz zu schweigen.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 05.04.2008, 14:07

Hey Keyser, haste den Lead-Wegfall denn jetzt auch realisiert, oder träumste noch? :P

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag