ich bin seit einigen Jahren bei einigen der "großen" Affiliate Netzwerke angemeldet und generiere dort auch regelmäßig Umsätze. Aber eine Frage habe ich mir natürlich schon immer gestellt (und sicher nicht nur ich): Wer garantiert mir denn, dass ein Advertiser mir wirklich alle Leads und Sales vergütet? Da ist schon Vertrauen angesagt, und nachprüfen lässt sich das ja schlecht.
Ich komme auch nicht ganz ohne Grund auf solche Gedanken. Tatsächlich ist es mir schon einmal in einem Fall passiert, dass ich für einen Bekannten etwas bestellt habe und dafür meine Ref-Id verwendet habe. Nein es war tatsächlich keine Eigenbestellung, die ja aus nachvollziehbaren Gründen von den meisten Advertisern nicht "erwünscht" sind. Zwar bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob es ganz regelkonform ist, wenn man für jemanden anderen einen Lead auf diese Weise generiert, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein. Viel interessanter ist, was dabei herausgekommen ist: Der Lead wurde weder gezählt, noch tauchte er in irgend einer meiner Statistiken auf. Ganz neugierig habe ich deshalb einfach mal beim zuständigen Manager für das Programm angefragt... mit dem Ergebnis: Nach eingehender Prüfung kam man zu dem Ergebnis, dass er nicht zustande kam. Ich weiß allerdings, dass dies der Fall ist.
Da ich auch schon in anderen Foren von solchen "Tests" gelesen habe, mit ähnlichem Ergebnis, kommt in mir ja schon der Gedanke auf, dass man als Affiliate durchaus auch mal beschummelt werden könnte. Ebenso wundert es mich auch ein wenig, dass einige meiner best-geklickten Kampagnen (die auch ganz attraktive Angebote haben) nie Leads oder Sales generieren während weniger attraktive immer mal wieder etwas abwerfen. Da kommen einem schonmal solche bösen Gedanken.
Mich würden mal wirklich Meinungen von anderen Affiliates hier interessieren, die bei den diversen Partnernetzwerken angemeldet sind. Ich möchte auf konkrete Nennungen verzichten, zumal man ja nicht einfach so jemanden beschuldigen sollte. Daher sollte das hier einfach nur als ein "lautes Denken" angesehen werden. Aber vielleicht teilt der eine oder andere ja meine Bedenken.
Na du bist ja sehr direkt... vielleicht hätte ich mir dann auch ersparen können, mein Topic so politisch korrekt wie möglich zu verfassen
Aber das mit der nicht vorhandenen Kontrolle ist schon wirklich ein Problem meiner Meinung nach. Man könnte einem Anbieter ja theoretisch einen tollen Umsatz bescheren, der nichtmal daran denkt, einem das auch wirklich alles zu vergüten. Wenn man jetzt mal ganz böses unterstellen will.
Ist eben ein wenig traurig, wenn dies wirklich so laufen sollte. Zumal mir einfach keine Alternative einfällt...
Zuletzt geändert von klaba am 23.06.2009, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
Die große Frage dabei lautet natürlich, was man dagegen tun kann. Und ich mache mir da keine großen Illusionen, dass die Antwort darauf anders als "nichts" lauten mag. Ich beziehe meine Vermutungen auch nur auf einige wenige Merchants, da die meisten meiner Programme eine für mich ausgewogene Klick-zu-Lead/Sale-Rate zu haben scheinen. Aber schwarze Schafe gibt es wohl überall...
wenn das Partnerprogramm über ein Netzwerk läuft, gibt es mehr Hoffnung auf "Gerechtigkeit" als wenn es vom Advertiser selbst organisiert wird:
Die Netzwerke haben natürlich ein (vitales) Interesse daran, dass viele Provisionen ausgeschüttet werden, denn dann verdienen sie auch.
Technisch ist es eine Sache von ca. einer Minute und einer Zeile Code, den Publisher um seine Provision zu bringen. Z.B. könnte man veranlassen:
- generiere Zufallszahl. Wenn diese durch x teilbar > zeige (keinen) Trackingcode
- Wenn Warenwert > n, dann zeig nur bei jeder xten Bestellung den Tracking Code (nicht)
In der Praxis geht das noch viel ausgefeilter, z.B. unter Berücksichtigung von IPs der Kontrolleure vom Netzwerk etc.
Zum Glück kann man hier in D aber einfach Testbestellungen machen. Durch unser Widerrufsrecht muss man die bestellten Sachen noch nicht mal wirklich kaufen. Auf der Danke-Seite kann man selbst nachprüfen, ob ein Trackingcode erscheint. Wenn er das ein mal nicht tut, kann sich merchant mit der Technik rausreden. Wenn das öfter passiert, wird es schon schwieriger mit dem Rausreden, und die vom Affiliate-Netzwerk würden bei Bekanntwerden aller Wahrscheinlichkeit nach auch aktiv werden ...
Bei mir kam es auch mal vor, dass ein Tag lang gar kein Lead mehr generiert wurde. Da wurde ich auch misstrauisch.
Hab dann den Test gemacht und selbst das Angebot wahrgenommen.
Direkt danach wurde ein Lead angezeigt ^^
Fazit für mich:
Es muss nicht immer etwas faul sein, es gibt auch Tage, wo es mit den Leads einfach nicht klappt.
Also ich habe auch schon so einiges an "bescheissen" erlebt. Ich kenne aber auch die andere Seite. Als Merchants ist - oder man sollte es zumindest sein - bestrebt, dass die Partner möglichst viel Vermittlungen abgerechnet bekommen. Dadurch werden diese angespornt noch mehr zu werben und auch zu vermitteln. Ein guter Affiliate ist Gold wert und man sollte aktiv versuchen die potentiellen "Guten" zu mehr Sales zu verhelfen. Die professionellen Affiliates, die am meisten Umsatz in der Regel bringen, schmeißen das Partnerprogramm ohnehin aus dem Portfolio, wenn es sich nicht rechnet.
Wenn man als Merchant vernünftige kalkuliert, dann ist die Vermittlungsgebühr ohnehin eingerechnet und man verdient gut mit guten Affiliates. Dann besteht auch kein Grund zum beschießen. Einigen Partnerprogramm sieht man es allerdings auch schon im Vorhinein an, dass da was nicht stimmt.
Viele Firmen sehen aber nur bestimmt nur die dadurch entstehenden Kosten und berechnen halt nur jeden zweiten oder dritten Lead / Sale. Möglichkeiten das Tracking zu unterbinden gibt es viele und eine Institution die unabhängig prüft gibt es nicht. Im Zweifel war es eben eine technische Störung. Ganz nebenbei sind die Netzwerke aber auch von solchen Kunden abhängig und ich könnte mir vorstellen das man dort schon mal mehr als nur ein Auge zudrückt. Immerhin stehen genug Publisher zur Stelle wenn jemand unzufrieden den Platz räumt.
Mich würden da durchaus mal Erfahrungen von Affiliates interessieren, die bestimmte Publisher auch schon mal getestet haben. Vielleicht sind es ja auch immer dieselben
Hab auch schon einen rausgeworfen, da mir es auf einmal "spanisch" vorgekommen ist. hab viel geld in werbung usw. investiert und auf einmal ist komischerweise nix mehr rausgekommen. ein schwaches monat oder wegen meiner auch zwei lasse ich mir ja eingehen, aber durchgehend?!!!!
ne, das kann nicht sein, vorvoallem, wenn der verdienst erst bei knappen 2.700 war und auf einmal auf null bzw. auf 140 zurückfällt.
ne ne ne, verarschen kann ich mich selber.
Es gibt sicher schwarze Schafe, bei den großen Publishern, Agenturen und bekannten Marken glaube ich aber nicht daran. Unterschiede bei den Sales sind da eventuell auf (auch billigend in Kauf genommene) mangelnde technische Umsetzung zurückzuführen, dass aber Umsätze gezielt unterschlagen werden, kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn einer Firma Manipulation nachgewiesen werden kann, ist sie doch sofort raus aus dem Geschäft.
Und @ JanG: Natürlilch gibt es jemanden der prüft. Die betreuende Agentur wird prozentual am Umsatz des werbetreibenden Unternehmens beteiligt. Das Netzwerk wird prozentual um Umsatz des Affiliates beteiligt. Meinst Du nicht dass beide Parteien, also Agentur und Netzwerk, ein absolut eigennütziges Interesse daran haben, dass auch möglichst jeder Sale abgerechnet wird?
Wenn mir mal etwas absolut spanisch vorkommt, rufe ich halt bei der Agentur oder dem Netzwerk an und lasse das Tracking des entsprechenden Programms mal checken. Da werden dann ein paar Testkäufe durchgeführt und wenn etwas nicht stimmt, dann fällt das schnell auf.
Halo,
also ich hatte mal mehrmals bei dem gutefrage.net Partnerprogramm auf
affili.net eine Testanmeldung durchgeführt und niergendwann wurde der
Lead gezählt, dann habe es Freunde bei sich probiert auch erfolglos.
Dann habe ich eine bestehende offizielle Partnerschaft die individuell mit
dem Marketing von gutefrage.net Bestand gekänzelt und dies Affili.net
gemeldet. Von keiner Seite bekam ich eine Rückmeldung.
Bei Adcell gibt es ja auch Lifetime Provision wie sieht das denn da aus?
Dies kann ja Adcell theoretisch komplett nicht prüfen. Ist man hier wirklich
vollständig auf die fairness der Merchants angewiesen?
Also bei mir ist es so, das ich einen Werbeplatz von 160x600 für ein großes Affiliate-Netzwerk zur Verfügung gestellt habe. Die Werbung die dort erscheint ist absolut Zielgruppenrelevant, vergleichbar mit dem was auch von Adsense eingeblendet wurde. Vom Verdienst her ist es aber lachhaft was die Umsätze angeht -> über 200.000 Einblendungen mit über 350 Klicks und immerhin einen ganzen Sale von sagenhaften 2 Euro. Seltsam ist in diesem Zusammenhang das von OpenX ein Vielfaches an Klicks gezählt wurde (um genau zu sein knapp 3.000). Selbst wenn man davon 50% für Sumas / Bots abzieht ist die Differenz noch riesig.
Wer möchte kann diese Zahlen ja gerne mit Frage dieses Threads in Zusammenhang bringen und seine eigenen Schlüsse daraus ziehen.
Wenn ich Advertiser wäre, würde ich Euch alle bescheissen. (Das war nicht ganz ernst gemeint... vielleicht)
Warum auch nicht? Kann ja keiner so richtig nachweisen und wenn doch, dann wären es halt "technische Probleme".
Gabs da schon mal ein Urteil über diese Thematik? Nee, ne?