Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mal im Ernst: Beschummeln uns die Advertiser auch mal?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
klaba
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von klaba » 23.06.2009, 22:47

Hallo,

ich bin seit einigen Jahren bei einigen der "großen" Affiliate Netzwerke angemeldet und generiere dort auch regelmäßig Umsätze. Aber eine Frage habe ich mir natürlich schon immer gestellt (und sicher nicht nur ich): Wer garantiert mir denn, dass ein Advertiser mir wirklich alle Leads und Sales vergütet? Da ist schon Vertrauen angesagt, und nachprüfen lässt sich das ja schlecht.

Ich komme auch nicht ganz ohne Grund auf solche Gedanken. Tatsächlich ist es mir schon einmal in einem Fall passiert, dass ich für einen Bekannten etwas bestellt habe und dafür meine Ref-Id verwendet habe. Nein es war tatsächlich keine Eigenbestellung, die ja aus nachvollziehbaren Gründen von den meisten Advertisern nicht "erwünscht" sind. Zwar bin ich mir auch nicht so ganz sicher, ob es ganz regelkonform ist, wenn man für jemanden anderen einen Lead auf diese Weise generiert, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein. Viel interessanter ist, was dabei herausgekommen ist: Der Lead wurde weder gezählt, noch tauchte er in irgend einer meiner Statistiken auf. Ganz neugierig habe ich deshalb einfach mal beim zuständigen Manager für das Programm angefragt... mit dem Ergebnis: Nach eingehender Prüfung kam man zu dem Ergebnis, dass er nicht zustande kam. Ich weiß allerdings, dass dies der Fall ist.

Da ich auch schon in anderen Foren von solchen "Tests" gelesen habe, mit ähnlichem Ergebnis, kommt in mir ja schon der Gedanke auf, dass man als Affiliate durchaus auch mal beschummelt werden könnte. Ebenso wundert es mich auch ein wenig, dass einige meiner best-geklickten Kampagnen (die auch ganz attraktive Angebote haben) nie Leads oder Sales generieren während weniger attraktive immer mal wieder etwas abwerfen. Da kommen einem schonmal solche bösen Gedanken.

Mich würden mal wirklich Meinungen von anderen Affiliates hier interessieren, die bei den diversen Partnernetzwerken angemeldet sind. Ich möchte auf konkrete Nennungen verzichten, zumal man ja nicht einfach so jemanden beschuldigen sollte. Daher sollte das hier einfach nur als ein "lautes Denken" angesehen werden. Aber vielleicht teilt der eine oder andere ja meine Bedenken.