wir überlegen in Zukunft ein Partnerprogramm anzubieten. Nun bin ich aber hin und her gerissen, ob wir lieber auf ein großes Netzwerk wie affili.net oder zanox zurück greifen, da wir dann unser Partnerprogramm nicht so extrem bewerben müssten, oder lieber ein eigenes Partnerprogramm (z.B. durch affiliate to date von Data Becker) anbieten, weil wir dann bessere Konditionen für die Partner bieten könnten.
Unsere Produkte sind eher hochpreisig, der durschnittliche Warenkorb hat einen Wert von etwa 500 Euro. Der Markt ist (noch) nicht stark umkämpft, für Partner wäre es also wesentlich einfacher Erfolg zu haben, als wenn man bspw. ein Partnerprogramm für Handys o.ä. betreiben würde.
Was ich mich auch frage: wenn wir ein eigenes Partnerprogramm anbieten, wären dann die Links der Partner zu unserem Shop auch SEO-technisch relevant? Bei der Lösung über affilinet & Co. würden die Links ja zunächst mal zu denen zwecks Tracking gehen und dann erst an uns weiter geleitet werden...
Ein eigenes Partnerprogramm erfordert einen höheren persönlichen Einsatz um Partner zu aquirieren. Das geht aber auch über entsprechende Foren oder - falls vorhanden - über Produkt-Communities.
Dafür bist Du unabhängig und arbeitest u.U. schnell rentabel ohne weitere Kosten zu haben. Die Entscheidung hängt sicherlich auch davon ab, wieviel Zeit Du für das notwendige Engagement aufbringen kannst bist das Programm mit guten Partnern läuft.
Eigenes Partnerprogramm würde ich als sehr langfristige Strategie ansehen... bis der Stein ins Rollen kommt musst du viele Stunden und Tausende EUR ausgeben.... abgesehen muss man sich doch hauptsächlich ums Kerngeschäft kümmern und hat nicht für solche Spirenzchen Zeit...
Das Hauptprodukt in dem Shop sind Infrarotheizungen. Der zeitliche Mehraufwand kann erst mal zweitrangig sein bei einem eigenen Partnerprogramm. Ich will ja auch nicht hunderte Partner haben - ein paar wenige, die aber dann was vom Geschäft verstehen würden durchaus reichen. Und wie gesagt: dadurch dass die Produkte teuer sind und der Markt nicht stark umkämpft ist wäre der Anreiz für Partner sicherlich groß...