Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

20.000 unique user / monat - wie am besten vermarkten

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
redfreakz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von redfreakz » 06.11.2010, 14:34

hallo,

ich betreibe mit freunden eine community für eine alternative subkultur. wir haben zwar nur 7000 user (davon rund 2000 aktiv), aber durch unser webmagazin (themen: musik, bücher, filme, spiele) und einen eventkalender rund 20.000 unique user im monat (awstats-daten). da die communityinhalte verschlossen sind, erfolgen die meisten zugriffe von außen auf das webmagazin (60.000 - 100.000 im monat) und ein bisschen auf den eventkalender (15.000 - 20.000).

wir haben nun verschiedene ansätze ausprobiert:
- selbst vermarkten. nimmt sauviel zeit in anspruch, macht keinen spaß (kaltakquise :evil: ) und bringt langfristig wenig: unsere zielgruppe sind eher so szeneläden (klamotten, clubs) und die sind entweder nicht bereit TKP-preise zu zahlen oder haben gar kein geld. obwohl wir sehr günstige bannerpreise haben: 50euro im monat (unbegrenzte views, mindestens 70.000 garantiert)
- affiliate: keinen erfolg trotz zielgruppenrelevanter programme. die laufen nun seit ca einem jahr und da sind inzwischen nur 30euro insgesamt zusammengekommen. wir haben die programme aber wirklich nur auf die zielgruppe ausgerichtet.. evtl hier mal große programme wie handyanbieter, dsl, usw ausprobieren?
- amazoneinbindung im webmagazin: läuft relativ gut. vor allem weil wir damit innerhalb der community werbung machen ("kauft die artikel von amazon um uns zu unterstützen" ). da kommen so ungefähr 50euro im quartal rum. kann man nicht meckern, aber das ist nur ein sechstel der serverkosten leider
- direkt die user ansprechen: spenden, etc. das geht überhaupt nicht. da kommen vll ein paar euro zusammen aber der imageverlust der damit verbunden ist, wird dadurch absolut nicht ausgeglichen. das haben wir wieder aufgegeben
- events: usertreffen veranstaltet: da kommt sehr viel geld zusammen, wenn man es richtig anpackt. allerdings bedeutet richtig anpacken auch sehr viel zeit investieren und dann lohnt es sich wieder nicht. außerdem ist das etwas völlig anderes: die seite soll sich mindestens selbst refinanzieren und das tut sie nicht, wenn wir dafür events organisieren müssen, die im ertrag dann zwar schön aussehen (das community-konto freut sich dann über 1000euro), aber wenn man sie mit der arbeitszeit in relation setzt.

ich erwarte nun sicherlich keine ausgereiften marketingkonzepte, aber ein paar impulse wären schön. was fällt euch denn noch ein?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Jannick
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Jannick » 06.11.2010, 16:10

Macht ne Marke draus. Lasst sehr schicke T-Shirts, Taschen,... designen, die auf eure Subkultur abgestimmt sind. Prägt die Subkultur, indem ihr die stylischsten Sachen dazu habt. Dazu braucht ihr allerdings auch sehr fähige Designer.

Htowo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Htowo » 06.11.2010, 16:12

Ich würde es mit einer Fan-Page bei Facebook versuchen. Zunächst fleißig Freunde sammeln und die dann auf die Fan-Page bzw. direkt in die Community einladen. Das müsste klappen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

M4rco
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von M4rco » 06.11.2010, 16:26

Htowo hat geschrieben:Ich würde es mit einer Fan-Page bei Facebook versuchen. Zunächst fleißig Freunde sammeln und die dann auf die Fan-Page bzw. direkt in die Community einladen. Das müsste klappen.
Und wie kriegt man mit Facebook Fans geld? Viele Fans garantiert nicht Umsatz. Wenn man schon auf seiner Webseite keine Vermarktung findet sollte man auch noch nicht mit Social Marketing anfangen.

pageranknewbee
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pageranknewbee » 06.11.2010, 19:18

Ich würde Adsense auf der Seite einbinden.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 06.11.2010, 22:42

pageranknewbee hat geschrieben:Ich würde Adsense auf der Seite einbinden.
hmm... gibts da denn überhaupt relevante Anzeigen? Welche "SubKultur" ist überhaupt gemeint - Träger von Unterwäsche aus Schafswolle, oder was

daniel5959
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von daniel5959 » 06.11.2010, 23:12

Hallo,

für
redfreakz hat geschrieben:...unser webmagazin (themen: musik, bücher, filme, spiele)
dürfte Google Adsense sicher genug Anzeigen haben.

Bei Seiten, bei denen Affiliate (Lead- und Sale-Vergütung) nichts bringt, ist Adsense (Click-Vergütung) eine gute Wahl - meine beiden Tests (mit Zanox Affiliate in 2,5 Monaten Null Euro / mit Google Adsense in 6 Tagen über 7 Euro) zeigen das deutlich.

daniel5959 :)

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 06.11.2010, 23:26

daniel5959 hat geschrieben:dürfte Google Adsense sicher genug Anzeigen haben.
)
es ist Wurscht ob Google, eigener Meinung nach, genügend Anzeigen hat und die einblendet - die müssen relevant sein. Wenn sie nicht geklickt werden verdient man auch nichts.

daniel5959
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von daniel5959 » 06.11.2010, 23:51

Hallo,
matyliat hat geschrieben:wow :lol:
ich weiss - nichts was einen vom Hocker haut, fehlt ja noch die Optimierung, aber mir kam es auf den Vergleich Affiliate <-> Adsense an und hochgerechnet wären es 0 <-> 80-90 Euro bei 2,5 Monaten.

In einem anderen Beitrag ("strafbock") ist von 1000 Besuchern (Clicks) für 1 Sale (= 0,60 Euro Provision) die Rede, auch da wäre Adsense sicher die bessere Wahl.

Aber das muss jeder selber testen und eben fleissig optimieren.

daniel5959 :)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.11.2010, 00:50

@redfreakx
adsense hast du vergessen - bringt sicher fuer eine website eurer groesse den besten ertrag

aber les dir die richtlinien durch ("kauft die artikel von amazon um uns zu unterstützen" ). :D

die community musst du fuer google adsense crawler aufmachen - machst du am besten in wmt

100 euro serverkosten je monat? bei euch langt auch ein vserver - fuer max 10.-- je monat

redfreakz
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von redfreakz » 07.11.2010, 17:04

vielen dank für die vielen sehr interessanten antworten.

@jannick:
wir haben bereits ne "marke" entwickelt und auch merchandisingprodukte für die user herstellen lassen (shirts, buttons usw). die gingen anfangs auch sehr gut weg und das hat dem konto auch gut getan, aber da ist der stark begrenzte markt irgendwann gesättigt (nur die treuen user kaufen sich das zeug).

@htowo:
wir betreiben im begrenzten umfang auch social marketing, das bringt aber auch "nur" neue user und keine direkten einnahmen.

@pageranknewbee, daniel5959
bei adsense haben wir uns vor knapp 2 wochen angemeldet, aber bisher noch keine freischalt/ablehnungs-email bekommen.

@matyliat:
stimmt. wir (vor allem ich) haben schon sehr sehr viel zeit in kaltakquise für relevante kundenzielgruppen gemacht. das problem dabei ist vor allem, dass wir für den kleinen szenehändler um die ecke zu teuer sind und für zb große musiklabels absolut uninteressant. das betrifft alles was direkt mit geld zu tun hat.. gewinnspiele etc. bekommen wir sehr einfach gesponsert (sowohl von den kleinen als auch von den großen).
aber vielleicht sollten wir hier einfach absolute dumpingpreise anbieten. ein jahr bannerwerbung für 100euro oder so :naund: das könnte sich auch ein kleiner händler leisten.. aber billig ist nicht immer gut

@link-geier:
alternative musiksubkulturen (gothic, punk, metal, industrial usw)

@lois69:
die community werden wir für die crawler auf keinen fall aufmachen. adsense würde nur in den bereichen eingebaut werden (sofern uns google aufnimmt :lol: ), die eh schon offen sind (kalender, rezensionen)
und für ein vserver betreiben wir zu ressourcenfressende funktionen, auf die wir auch nicht verzichten können. wir haben ja insgesamt 2 server, die jeweils 50euro kosten. ich glaub günstiger geht es da nicht.

wir werden es auf jeden fall mit adsense probieren. und evtl. noch die affiliateprogramme ändern.. da ein bissel allgemeiner werden (handy, internet usw) und die dann hauptsächlich in den bereichen einbauen, die für besucher offen sind. aber sonst fällt mir da auch nichts ein :-(

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.11.2010, 20:39

du sollst ihn fuer den adsense bot aufmachen

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 07.11.2010, 20:45

und natuerlich die adsense in der communityy bereich einbauen

Yel nats
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Yel nats » 07.11.2010, 21:00

Mich würde das Thema interessieren, schickste mir ne pm?

Thrasher
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Thrasher » 07.11.2010, 21:40

Wenn Ihr Musik, Bücher vorstellt dann binde das Amazon Partnerprogramm ein, ggf. noch iTunes für MP3s. Für Konzerte kannst Du zum Beispiel Eventim einbinden, dass eure User direkt über die Seite Tickets für Konzerte kaufen können.

Verkaufe Partnerlinks, zum Beispiel auf Teliad. Schreibe andere Webseitenbetreiber aus deiner Nische an, die thematisch passen aber keine direkten Konkurrenten sind ob sie Werbung auf deiner Seite schalten möchten.

Adsense sowieso, aber das als einzige Einnahmequelle ist meiner Meinung nach Verschwendung von potenzial.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag