Ganz ehrlich - 20.000 unique User im Monat sind eigentlich gar nichts! Die meisten größeren Vermarkter würden sich nicht mal die Mühe machen eine solche Seite genauer anzuschauen .... und dann noch eine Community - Extra schwer zu vermarkten ....
50 Euro / Monat für einen Banner (2-3 Banner auf die Seite) halte ich da schon für angemessen - Ich würde ich sogar, wenn ich mir Communitys und Foren allgemein anschaue, dass es ein guter Preis ist.
@trasher:
amazon haben wir eh schon eingebunden und das läuft recht gut. davon kann die seite zwar nicht leben, aber da kommt immer wieder mal was rein wenn wir noch 2-3 programme hätten, die ähnlich laufen, dann wär das perfekt. eventim läuft ja auch über affiliatenetzwerke, oder?
teliad. danke, das schau ich mir mal an!
account7:
ja, dass 20.000 uU so gut wie nichts sind, ist uns auch klar, darum können wir auch wie gesagt gar nicht direkt mit größeren musiklabels in kontakt treten. die würden uns nicht ernst nehmen. und nicht vergessen: es ist ja nicht "nur" eine community, sondern auch ein redaktionell betreutes webmagazin mit derzeit über 1500 artikeln. da generieren wir (trotz mangelhaftem seo ) sehr viele aufrufe von außen. außerdem wollen wir auch gar nicht mit der seite reich werden aber 100euro im monat, also die serverkostendeckung, sollte eigentlich drin sein. hoffe ich zumindest
hier mal ein paar zahlen:
banner eines akquirierten szenekunden: 90 tage, 280.000 einblendungen, 290 klicks, kosten für den kunden: 111euro
affiliate: 90 tage, 230.000 einblendungen, 320 klicks, 1 verkauf (4€ provision)
die klickrate scheint mir zumindest normal zu sein, vor allem weil wir seit 5 jahren 468x60 banner an den selben plätzen verwenden. nur die konversionsrate bei affiliate ist schon dürftig glaub ich
ich hab mit meiner Seite technobilder.de im Grunde dasselbe Problem, nur ne andere Subkultur
Meine Seite ist über 10 Jahre online und hat im Schnitt >75.000 Visits (google) und 1 Mio PI im Monat - dennoch ist das für Vermarkter immer noch völlig uninteressant, weil viel zu klein.
Ich hab mich daher vor Jahren nach Vermarktern umgesehen die auch kleine Seiten nehmen - und kann Euch https://www.netpoint-media.de/ ans Herz legen. Allerdings sind seit letztem Jahr auch dort die Einnahmen weggebrochen - >50% Umsatz weniger als früher.
Um eure Seite zu finanzieren sucht Euch einen Vermarkter - damit die Kosten für den Server wenigstens teilweise reinkommen.
Partnerprogramme bringen bei kleinen Seiten im Musik Bereich leider rein garnichts - oder wollt Ihr 2 Jahre auf 100 Euro warten?
Wenn Ihr Zeit habt geht in Richtung Eigenvermarktung - "Zeit haben" bedeutet da aber einen Halbtags oder Vollzeitjob - denn dann telefoniert Ihr ständig mit Euren Anzeigenkunden, werbt um neue und rennt dem Geld hinterher.