Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einschätzung eines Webprojekts

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
AbisZ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AbisZ » 10.01.2011, 18:55

Hallo Forum,

ich würde mich freuen, wenn ihr mich mal in eine Richtung stoßen könntet:

Es geht um ein Uni-nahes Projekt, das mittlerweile ein Domainalter von rund 8 Jahren hat. Dort werden Rezensionen von Sachbüchern veröffentlicht, dies aber auf hohem Niveau und ausschließlich von Professoren und wissenschaftlichen Kräften. Derzeit sind knapp 1000 Rezensionen enthalten, unique content, jede 1-3 DIN A4 Seiten lang.

Es wurden nie Werbemaßnahmen durchgeführt und auch nie SEO. Der Pagerank ist 4 und aus organischem Wachstum entstanden. Die Backlinks kommen nahezu ausschließlich von Unis und Forschungseinrichtungen (rund 100 IPs) worunter z.B. auch zwei Wikipedia-Einträge sind.

Nun wird das Projekt von mir gerade ins 21. Jahrhundert renoviert und hierbei stellt sich die Frage, wie läßt es sich ein bißchen durch Marketing gegenfinanzieren. Zur Auswahl stehen (in der linke Ecke des Herausforderers) das Amazon Partnerprogramm (es geht ja um Bücher), dann Google AdSense, Backlinks direkt oder indirekt (teliad?) anbieten, irgendwelche Affiliates. Oder ein Mischmasch? Oder ein unbekannter Zaubertrank mit der Aufschrift Machmischreisch?

Im zweiten Schritt ist es natürlich interessant zu wissen, welches Potenzial dieser Content und diese Dienstleistung haben könnte, wenn man, z.B. durch ordentliches eigenes Marketing (aktives SEO) auf die Tube drücken würde. Gegebenenfalls kann man den Content auch sinnvoll ergänzen. Die Anzahl an Besuchern ist nämlich heute ausgesprochen gering. Wir reden von 20 Google-Suchmaschinentreffern am Tag. Die aber auf der vollen Bandbreite des Contents. Es gibt also kein Master-Keyword. Im Gegenteil. Die meisten Treffer sind einzigartig.

AbisZ

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SebLug
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SebLug » 10.01.2011, 19:16

1. Bei Buchrezensionen bietet sich ja Amazon nun wirlich perfekt zur Monetarisierung an.
2. Was das Potential angeht, lässt sich das schwer einschätzen ohne das Projekt zu kennen. Wenn die bisherige Seitenstruktur sehr schlecht ist (kein richtiger Title, keine <h1>,<h2> etc., schlechte interne Verlinkung), dann ist das Potential sehr groß.
Bei der guten Verlinkung und der Masse an Content müssten eigentlich deutlich mehr Besucher über Google kommen, als nur 20 am Tag.
Vermutlich kann man also mit einem guten suchmaschinenfreundlichen Code schon einen großen Schritt machen.

DDDTG
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DDDTG » 10.01.2011, 19:47

Wenn es wirklich nur 20 Besucher sind, ist das Potenzial wohl außerordentlich.
Nur was man daraus macht ist eine andere Frage.
Würde mir mal Gedanken über ein Marketing-Konzept machen.
Kannst ja wieder kommen, um Details zu besprechen.

Ansonsten schließe ich mich SebLug an.

@WaveBrook: Wenn ihr noch einen vernünftigen Layouter sucht, sag bescheid. :lol:
Kenne auch genügend andere die das auf Hobby-Basis schon recht gut machen.