Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Einschätzung eines Webprojekts

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
AbisZ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AbisZ » 10.01.2011, 18:55

Hallo Forum,

ich würde mich freuen, wenn ihr mich mal in eine Richtung stoßen könntet:

Es geht um ein Uni-nahes Projekt, das mittlerweile ein Domainalter von rund 8 Jahren hat. Dort werden Rezensionen von Sachbüchern veröffentlicht, dies aber auf hohem Niveau und ausschließlich von Professoren und wissenschaftlichen Kräften. Derzeit sind knapp 1000 Rezensionen enthalten, unique content, jede 1-3 DIN A4 Seiten lang.

Es wurden nie Werbemaßnahmen durchgeführt und auch nie SEO. Der Pagerank ist 4 und aus organischem Wachstum entstanden. Die Backlinks kommen nahezu ausschließlich von Unis und Forschungseinrichtungen (rund 100 IPs) worunter z.B. auch zwei Wikipedia-Einträge sind.

Nun wird das Projekt von mir gerade ins 21. Jahrhundert renoviert und hierbei stellt sich die Frage, wie läßt es sich ein bißchen durch Marketing gegenfinanzieren. Zur Auswahl stehen (in der linke Ecke des Herausforderers) das Amazon Partnerprogramm (es geht ja um Bücher), dann Google AdSense, Backlinks direkt oder indirekt (teliad?) anbieten, irgendwelche Affiliates. Oder ein Mischmasch? Oder ein unbekannter Zaubertrank mit der Aufschrift Machmischreisch?

Im zweiten Schritt ist es natürlich interessant zu wissen, welches Potenzial dieser Content und diese Dienstleistung haben könnte, wenn man, z.B. durch ordentliches eigenes Marketing (aktives SEO) auf die Tube drücken würde. Gegebenenfalls kann man den Content auch sinnvoll ergänzen. Die Anzahl an Besuchern ist nämlich heute ausgesprochen gering. Wir reden von 20 Google-Suchmaschinentreffern am Tag. Die aber auf der vollen Bandbreite des Contents. Es gibt also kein Master-Keyword. Im Gegenteil. Die meisten Treffer sind einzigartig.

AbisZ

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SebLug
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von SebLug » 10.01.2011, 19:16

1. Bei Buchrezensionen bietet sich ja Amazon nun wirlich perfekt zur Monetarisierung an.
2. Was das Potential angeht, lässt sich das schwer einschätzen ohne das Projekt zu kennen. Wenn die bisherige Seitenstruktur sehr schlecht ist (kein richtiger Title, keine <h1>,<h2> etc., schlechte interne Verlinkung), dann ist das Potential sehr groß.
Bei der guten Verlinkung und der Masse an Content müssten eigentlich deutlich mehr Besucher über Google kommen, als nur 20 am Tag.
Vermutlich kann man also mit einem guten suchmaschinenfreundlichen Code schon einen großen Schritt machen.

DDDTG
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von DDDTG » 10.01.2011, 19:47

Wenn es wirklich nur 20 Besucher sind, ist das Potenzial wohl außerordentlich.
Nur was man daraus macht ist eine andere Frage.
Würde mir mal Gedanken über ein Marketing-Konzept machen.
Kannst ja wieder kommen, um Details zu besprechen.

Ansonsten schließe ich mich SebLug an.

@WaveBrook: Wenn ihr noch einen vernünftigen Layouter sucht, sag bescheid. :lol:
Kenne auch genügend andere die das auf Hobby-Basis schon recht gut machen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

McDot
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von McDot » 10.01.2011, 20:02

Entfernt, da der Spammer Beitrag bereits gelöscht wurde!
Zuletzt geändert von McDot am 11.01.2011, 01:13, insgesamt 1-mal geändert.
Der nächste SEO Contest ist in Planung.

SEOWorkshop.de steht zum Verkauf. Bei Interesse bitte PM.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 10.01.2011, 20:24

Also bei deinen Linkdaten kann ich mir nich vorstellen, dass ihr nur 20 Uniques über Google habt. Zumindest im Longtail müsstet ihr auch ohne Optimierung viel mehr Traffic kriegen...
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Wissen_macht_schlau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Wissen_macht_schlau » 10.01.2011, 21:59

Hallo,

bei dem, was du bisher beschrieben hast, kommen nur Backlinks in Frage, um dem Projekt wenigstens eine kleine nennenswerte "Monetarisierung" zukommen zu lassen.

AdSense-Einnahmen wären weniger als nichts.

Amazon scheint zwar geeignet, jedoch wird die "momentane" Zielgruppe auf euren Seiten doch recht speziell sein. Sachbücher führen nicht gerade die Bestsellerlisten an, jedoch hast du natürlich genau dieses Publikum auf den Seiten, daher wird sicherlich mal ab und an ein Sale vermittelt werden. Aber auch nichts, um von Monetarisierung reden zu können.

Kommen wir zurück zu den Backlinks. NICHT über irgendeinen Marktplatz, es sein denn, du willst die Domain so langsam aber sicher versenken. Gerade das "befeuern" der Seite über solche Marktplätze führt schnell zu einem leicht exzessivem Anfall ... und schwupps ... hat man es übertrieben.

Niemand (auch keine Suma) hat etwas gegen "Linksempfehlungen", die im relavanten Kontext stehen und den Usern auch wirklich was bringen ... Heißt also harte Arbeit: Interessanten suchen, passende Seiten suchen, gerne auch gemeinsam mit SEO-Agenturen. Ist viel Arbeit, bringt aber auch was und du läufst nicht Gefahr, mit deiner offensichtlich vertrauswürdigen Domain, das Misstrauen der Sumas zu riskieren.

BEVOR du aber über obiges nachdenkst, rate ich dazu, das Projekt anders anzugehen:

8 Jahre alt, viele Links von Uni und co --> ziemlich gute Ausgangsposition.

Mein Vorschlag zur sofortigen Monetarisierung: Verkauf das Projekt an mich!
Das war natürlich nur Spaß.

Im Ernst: Überleg, wie du das vorhandene mit neuen weitergehenden, ergänzenden, neuen, spannenden, genialen ... ich könnt noch ewig so weitermachen ... Inhalten bereicherst.

Seitenaufbau, SEO, etc. selbstredend ... das Projekt fit zu machen

Ziel: Besucher, Besucher und nochmal ganz viele Besucher ---> Dann kannst du wirklich über Monetarisierung nachdenken.

TomRidley
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von TomRidley » 10.01.2011, 22:41

Und was bringen ihm nur Besucher wenn er sie nicht monetarisieren kann??

Wenn du schon so guten Content hast und eine spezielle Zielgruppe, versuch doch auch ein Forum oder gleich ne Community zu erstellen. Klappt bei Abakus ja auch :)

1. Den richtigen Mischmasch machts aus. Nichts ist schlecht und nichts ist DIE Lösung.
2. Wie soll man einen Content bewerten den man nicht kennt? Kennst du "Deutschland sucht das Supertalent"? Da sind auch ein paar ernsthaft von sich selber überzogen...

Wenn du es ins 21. Jahrhundert holen willst brauchst du nur nen RSS-Feed zu erstellen, nen Twitter Account und Facebook :D und wenns geht noch Content der von Usern generiert wird.

gzs
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von gzs » 10.01.2011, 22:59

Ob und was man mit einem solchen Projekt machen kann, hängt in erster Linie mal davon ab von welchem Fach wir sprechen. Fachbuch ist nicht gleich Fachbuch, es gibt Themen die viele interessieren und Themen die keiner lesen mag auch wenn sie fachlich noch so gut sind.

Amazon halte ich hier aber für eine schlechte Idee, ich betreibe selbst ein Portal mit Buchrezensionen, habe deutlich mehr Besucher und mit Amazon wird man definitiv nicht reich, zumindest nicht mit Fachbücherm. Aber es gibt andere Möglichkeiten.

Nur ohne die Seite zu kennen, kann man halt so gar nichts dazu sagen...

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 10.01.2011, 23:01

Hirnhamster hat geschrieben:Also bei deinen Linkdaten kann ich mir nich vorstellen, dass ihr nur 20 Uniques über Google habt. Zumindest im Longtail müsstet ihr auch ohne Optimierung viel mehr Traffic kriegen...
War auch spontan mein erster Gedanke. Ansonsten wäre es eher so das das Thema vollkommen uninteressant ist für eine breitere Masse und danach einfach nicht gesucht wird.

Wissen_macht_schlau
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Wissen_macht_schlau » 10.01.2011, 23:19

Und was bringen ihm nur Besucher wenn er sie nicht monetarisieren kann??

Daher meinte ich ja: neue ergänzende Themen und Inhalte auf die Seite bringen... und bestimmt gibts es auch in seinem Fall genügend Themen, die sich speziell nach "monetarisierungskriterien' :-) aussuchen lassen.

Aber wir reden hier wirklich über die Katze im Sack ...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 10.01.2011, 23:36

teliad wuerd ich abraten

bist du in der google buch suche drinnen?

AbisZ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von AbisZ » 10.01.2011, 23:44

Vielen Dank für die Reaktionen!

Wir alle wissen nun, daß der momentane Code noch viel Potenzial hat, sprich, daß die Code-Bauweise SEO-subsuboptimal ist. Gehen wir also davon aus, daß hier mit einer neuen Version ein Sprung nach vorne getan werden kann. Damit hätten wir die Hausaufgaben erledigt.

Nun wird es spannend. Denn wo liegt eigentlich das erreichbare Maximum und das Potenzial einer solchen Geschichte? (sehen wir mal ab von Erweiterungen wie Foren usw. und bleiben wir beim Kern, den Artikeln)

Ich dachte zur Monetarisierung an Amazondirektlinks für die einzelnen Titel auf deren Artikelseite sowie Backlinks von der Homepage auf Basis des PR4. Kein Affilate, kein Schnick, kein Schnack.

Der Longtail ist wirklich traurig, hier ein Tagesbeispiel, 17 einzelne Keywords mit je einem Besuch:
"anke bösel"
"benedikt faber"
anthropologieverbot
armin-ernst buchrucker
behringer kulturelle konsequenzen der kleinen eiszeit
der achthundertjährige pelzrock
diana paroth
dr. ulrike kienzle
großbibliothek der deutschen literatur
isabelle hardt
prof. dr. otto pöggeler
prof.dr. andreas dix
siegfried tornow
staatliche eingriffe in der preispolitik
walter holzapfel münchhausen
wartheland reichsgau gauleiter
wolfgang curilla

AbisZ

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 10.01.2011, 23:57

mach mal eine Site Abfrage und schau dir die Masse an identischen oder ähnlichen Title an die die Seite hat - was man da alleine schon onpage rausholen könnte.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Hirnhamster » 11.01.2011, 00:05

Ja, OnPage ist die Seite echt total verwahrlost. Ich würde zunächst mal den bisherigen Content Onpage optimieren, also vor allem Titel, URL und Meta Description. Als nächstes die interne Verlinkung mal prüfen (hab ich jetzt nicht gemacht). Danach erstmal abwarten und schauene wie sich der Traffic verändert. Mit den Daten dürfte dann eine Einschätzung möglich sein, in welcher Richtung man weiter optimieren sollte (Suchanfragen clusten und die beliebtesten Seiten rausfiltern, bei denen dann weitergehende SEO Maßnahmen ansetzen, sprich Content optimieren und OffPage ein bisschen was tun).
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in

Beitrag von Link-Geier » 11.01.2011, 00:07

die ausschliessliche interne Verlinkung der Artikel mit "mehr" muss geändert werden. Die müssen über die Überschrft erreichbar werden.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag