Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Affiliate Abmahnung wegen Amazon Produktdaten

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
franzmeier
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von franzmeier » 14.03.2013, 22:04

worldwideseo hat geschrieben:
TC Stahl hat geschrieben: Die Faustregel lautet: Es ist deinen Besuchern nicht zuzumuten, erstens einen kleinen Disclaimer lesen und dann zweitens auch noch herausfinden zu müssen, was denn nun überhaupt von Amazon stammt.
Für mich stellt sich eher die Frage: Ist es mir als Affiliate zuzumuten für fehlerhafte Angaben im Amazon Produkte Feed zu haften?
Und wie ist das dann wenn ich auf meiner Seite allgemein über Uhren schreibe und dann auf Amazon verlinke. Auch in meinen Infos könnten ja Fehler sein - und dafür abgemahnt werden wäre ja die Oberfrechheit!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von IT-Knecht » 15.03.2013, 01:05

guerillja hat geschrieben:Abmahnung wegen einem Keyword? ALSO BITTE !!!
Du hast den Sachverhalt nicht verstanden.
Es geht um Abmahnung wegen einer fälschlich zugesagten Eigenschaft.

- Martin

Melegrian
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Melegrian » 15.03.2013, 06:24

Ich denke, hier ist es gut erklärt:
Sobald der Affiliate Kenntnis von der Rechtsverletzung erlangt, muss er einschreiten und das entsprechende Werbemittel entfernen
https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/a ... tml?page=2

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von thaiseo » 15.03.2013, 07:30

Melegrian, guter Link danke :)
denn in der Abmahnung wird leider kein konkretes Produkt gennant, sondern nur, dass es sich um Uhren handelt.
wie TC Stahl schon schreibt, fehlerhafte Abmahnung, es muss immer angeben werden um was es sich überhaupt handelt, Artikel, genaue Webseite etc, bei Affiliate was ja ersichtlich ist erst Hinweis, wenn nichts geändert wird dann ist erst Abmahnung möglich.

ich denke mal wenn du deinen Sitz nicht in D gehabt hättest wäre nie eine Abmahnung gekommen, leider schläft hier ja unsere Gesetztgeber

elmex
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von elmex » 15.03.2013, 10:46

thaiseo hat geschrieben:Melegrian, guter Link danke :)ich denke mal wenn du deinen Sitz nicht in D gehabt hättest wäre nie eine Abmahnung gekommen, leider schläft hier ja unsere Gesetztgeber
Sicher wär mit Firmensitz ausserhalb DE nichts gekommen, ich will bestimmt auch nicht den "Gesetzgeber" in Schutz nehmen, aber die tun wohl gerade tatsächlich was:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 21952.html

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 16.03.2013, 01:01

1. Wenn die Abmahnung sich so darstellt wie hier behauptet ist sie ein recht humorvolles Dokument aber eher das Papier nicht wert, für das Du bezahlt hast.
Ein konkreter Rechtsverstoß ist nicht benannt, wolkiger Unsinn ist nur dazu da, Hasenfüsse abzuzocken.
Du kannst einen postulierten Verstoß nicht beseitigen wenn der Verstoß nicht genannt wird.
Ansonsten schreiben wir uns alle demnächst Brieflein mit dem Satz "Ich weiß, was Du letzten Sommer getan hast".
2. Ich würde mal darauf wetten, daß Du Dir die genannten Inhalte nicht zu eigen gemacht hast. Es erfolgte keinerlei redaktionelle Bearbeitung, die Daten wurden im automatisierten Verfahren übernommen. Als Produktsuchmaschine mußt Du Dich natürlich über die Pflichten und Rechte von Suchmaschinen informieren.
3. Ein Abmahner muß selbstverständlich zunächst mal in's Prozeßrisiko, das ist seine Entscheidung und sein Geld. So etwas sieht man immer mit ausgesprochener Gelassenheit entgegen, liegt an Dir, ob Du das über Deinen Anwalt der gegnerischen Seite mitteilst.
4. Wenn es sich bei dem Abmahner um einen bekannten norddeutschen Verein handelt dann sei darauf hingewiesen, daß die hart an der Kante zur Gesetzlosigkeit segeln und durchaus gerne auch mal vor Gerichten was richtig auf die Fresse kriegen. Zweitinstanzliche Urteile diesbezgl. sind bekannt.
5. Eine ungerechtfertigte Abmahnung berechtigt Dich im Gegenzug nach einer etwaigen Niederlage des Gegners vor Gericht, Schadensersatz zu verlangen und Klage einzureichen. Wenn also keine gewerbsmässigen Abmahner hinter der Nummer stecken, dann kriegen Micky-Maus-Abmahner bei so was meistens volle Hosen und kneifen den gegenüberliegenden Schwanz ein, auch weil andere Abgemahnte meist weniger renitent sind.
Ach ja, Disclaimer: alles selbstverständlich nur aus öffentlichen Quellen zusammengetragen, keinerlei Rechtsberatung.

MeNoZony
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MeNoZony » 16.03.2013, 01:05

elmex hat geschrieben:ich will bestimmt auch nicht den "Gesetzgeber" in Schutz nehmen, aber die tun wohl gerade tatsächlich was:
Das bezieht sich auf eine andere lukrative Methode der anwaltlichen Gewinnerzielung und hat ausserdem nichts mit Abmahnungen im geschäftlichen Bereich zu tun.
Da hackt ein "Kollege" dem anderen "Kollegen" nach wie vor kein Auge aus.
Wäre ja noch schöner.
Wo kämen wir denn da hin...

thaiseo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von thaiseo » 16.03.2013, 12:09

elmex hat geschrieben:
thaiseo hat geschrieben:Melegrian, guter Link danke :)ich denke mal wenn du deinen Sitz nicht in D gehabt hättest wäre nie eine Abmahnung gekommen, leider schläft hier ja unsere Gesetztgeber
Sicher wär mit Firmensitz ausserhalb DE nichts gekommen, ich will bestimmt auch nicht den "Gesetzgeber" in Schutz nehmen, aber die tun wohl gerade tatsächlich was:

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 21952.html
wollen tun sie schon lange was, die Frage ist immer wie sie es umsetzten, und wenn ich da so lese 1000€ Streitwert, mmh die Foto von Getty Images sind meist über 1200€ deklariert, und was diese für unberechtigte Abmahnungen schon raus gegeben habe kann man bei Google nachlesen.

Und das beste daran, erst werden Foto auf Flick etc freigeben, paar Jahre gewartet, die Rechte geändert und dann die gesucht die die Fotos haben, welche Webmaster notiert sich genaustens wo und wann mit welchen recht Fotos geladen worden sind ( außer ich ), deswegen hatte Getty Images auch Pech, Abweisung :wink:

elmex
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von elmex » 16.03.2013, 15:30

thaiseo hat geschrieben:Und das beste daran, erst werden Foto auf Flick etc freigeben, paar Jahre gewartet, die Rechte geändert und dann die gesucht die die Fotos haben, welche Webmaster notiert sich genaustens wo und wann mit welchen recht Fotos geladen worden sind ( außer ich ), deswegen hatte Getty Images auch Pech, Abweisung :wink:
Ja Ihr habt recht, und du wirst lachen, ich hatte vor einigen Jahren auch schon eine Getty Abmahnung nach genau dem Muster, damals haben die aber noch 15k als streitwert angesetzt. Hab trotzdem nie was gezhalt ;)

0ImZ
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von 0ImZ » 16.03.2013, 16:13

Vielleicht hilft dir ja dieser Beitrag: https://www.e-recht24.de/artikel/marken ... recht.html

Gruß, 0ImZ
Google AdWords Werbung
https://www.adwordsfreak.de/Wie-Sie-AdW ... alten.html
https://www.ra-dr-gross.de/
Rechtsanwalt Aachen Arbeitsrecht Familienrecht Verkehrsrecht
https://www.haushaltsaufloesungen.net/

Peyman
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Peyman » 27.03.2013, 09:41

Gibts hierzu was neues? Wie hast Du reagiert, wie die Gegenseite?

Würde mich über ein Update freuen. Danke

worldwideseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von worldwideseo » 27.03.2013, 10:25

Mein Anwalt hat erstmal einen netten Brief zurückgeschrieben, dass das ja wohl so nicht sein kann :D

Das war vor einer Woche, seitdem habe ich noch nix mehr gehört. Update folgt...
WP AdminTools Das PlugIn für SEO Optimierung, Datenbank aufräumen und viele nützliche Funktionen für Deinen Wordpress Blog. 100% Gratis!

Stelufl
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Stelufl » 27.03.2013, 12:39

Danke für die Updates. :)

Stelufl
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Stelufl » 25.06.2013, 12:17

Hi worldwideseo,

wie ist dieser Fall ausgegangen? Mich würde das schon interessieren, da ich selbst Affiliate bin.

Grüße,

Stef

worldwideseo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von worldwideseo » 25.06.2013, 12:34

Nach dem Schreiben meines Anwalts habe ich nichts mehr gehört (und ich hoffe, dass das so bleibt) 8)
Ganz schön traurig, erst wird man abgemahnt, macht sich Stress, beauftragt einen Anwalt... und dann ist die Gegenseite zu faul darauf noch zu antworten.
WP AdminTools Das PlugIn für SEO Optimierung, Datenbank aufräumen und viele nützliche Funktionen für Deinen Wordpress Blog. 100% Gratis!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag