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Richige Ansprache potentieller Affiliates

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Daniel Kaiser
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Beitrag von Daniel Kaiser » 13.04.2012, 09:50

Dieser Thread richtet sich vorwiegend an Merchants die ihr Partnerprogramm in-House betreiben, also keine Partnernetzwerke nutzen.

Wenn man ein Partnerprogramm auf eigene Faust betreibt ist die Affiliateakquise meist auch eine interne Angelegenheit.
Ich frage mich ob jemand von euch Tipps und Tricks für die Gewinnung neuer Affiliates hat.

Bin grundsätzlich mit der Erfolgsquote zufrieden, bin aber davon überzeugt, dass hier noch mehr geht.

Bevor ich mit einem möglichen Affiliate in Kontakt trete, versuche ich mich möglichst gut über seine Website zu informieren und schlage auch schon konkrete Werbemittel an speziellen Bereichen der Website vor. Ich war auch schon beim Überlegen von Anfang an einen Screenshot der Website mit eingebautem Werbemittel mitzusenden.

Ist das möglicherweise zu offensiv? Wie geht ihr hier vor?

Desweiteren bin ich mir manchmal nicht sicher ob eine E-Mail für den Erstkontakt geeignet ist oder ob ich gleich anrufen soll?!

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Gockel
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Beitrag von Gockel » 13.04.2012, 10:17

Sreenshot mit Werbemittel würde ich nicht machen. Das ist zu aufgedrengt. Ich als Affiliate entscheide selbst wo ich deine Werbung plazieren möchte.

Ich an deiner Stelle würde mich gut über die Webseite informieren. Den potenzielen neuen Affiliate anrufen und ihn das Konzept kurz vorstellen.

Grundsätzlich mag es jeder Affiliate wenn er Honig um den Bart geschmiert bekommt.... Also nett sein und vielleicht den ein oder andern Tipp zur Webseite geben aber nicht wie ein Klugscheißer rüber kommen.

Mach dem Affiliate eine nettes Angebot, den am Ende geht es nur um die Provision die rumkommt. 0X

Daniel Kaiser
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Beitrag von Daniel Kaiser » 13.04.2012, 12:17

OK Danke.

Das heißt, du würdest komplett auf die E-Mail verzichten und von Beginn an das Programm am Telefon erklären?

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Gockel
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Beitrag von Gockel » 13.04.2012, 12:27

Ja würde ich so machen. Viele Leute lesen zwar die E-Mail aber davon gibt es einfach zuviel am Tag.

Ausprobieren könnte man es trotzdem und in der E-Mail ankündigen das man sich gern telefonisch vorstellen würde und wann es denn passt... diese Variante könnte auch gehen. Dazu würde ich vielleicht eine kleine PDF mit den wichtigsten Informationen zum PP fertig machen und mit der E-Mail versenden.

mattes2009
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Beitrag von mattes2009 » 13.04.2012, 14:27

Ich würde vor allem schon die Provisionen nennen und auch die Conversionstatistik rausrücken. Es gibt tausende von Partnerprogrammen und du musst den Affiliate überzeugen da bringen einem schon die Provisionsstufen + Conversionsstatistik schon etwas. Am besten Conversionrate, Provision und Provision pro Klick. Dann wäre es auch nett zu wissen ob es Premiumkonditionen für besonders Starke Affiliates gibt und wenn ja wieviel die betragen.

scysys
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Beitrag von scysys » 13.04.2012, 23:34

Daniel Kaiser hat geschrieben:OK Danke.

Das heißt, du würdest komplett auf die E-Mail verzichten und von Beginn an das Programm am Telefon erklären?
Ich würde auch zum Telefon tendieren.

Wenn ich von mir ausgehen ist es wie folgt:

- Emails werden gerne überlesen oder an schlechten Tagen nervt es einfach nur.
- Am Telefon jedoch höre ich mir gerne etwas an wenn die Zeit da ist.
Gockel hat geschrieben:Ja würde ich so machen. Viele Leute lesen zwar die E-Mail aber davon gibt es einfach zuviel am Tag.
Zudem hat Gockel hier schon das wichtigste zu der Emailvariante gesagt.

Rasputin
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Beitrag von Rasputin » 15.04.2012, 20:08

Ich bin zwar kein Merchant, nutze aber zahlreiche Partnerprogramme. Nach meiner Erfahrung bringen nur sehr wenige PP wirklich gute Einnahmen. Viele PP, zum Beispiel in der Reisebranche, unterscheiden sich nur in Nuancen voneinander. Ich will bei einer Kontaktaufnahme vor allem erfahren, warum gerade DIESES PP mehr leisten kann als andere. Wenn es wirklich eine USP gibt, lasse ich mich auch am Telefon überzeugen. (Obwohl mich Anrufe eigentlich nerven, vor allem dann, wenn so ein Call-Center-Mensch schlauer als ich sein will und seine Call-Center-Vertriebs-Masche abspult...)

Daniel Kaiser
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Beitrag von Daniel Kaiser » 16.04.2012, 09:54

Werde eure Tipps berücksichtigen und nach gegebener Zeit über den Erfolg berichten. Bei manchen interessanten "Seiten" ist es leider schwer an eine Telefonnummer zu kommen, da muss man schon für eine E-Mail Adresse etwas nachforschen bzw. wenn vorhanden das Kontaktformular nutzen. Aber dann kann man davon ausgehen, dass die auch nicht angerufen werden wollen.

Johnny1885
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Beitrag von Johnny1885 » 16.04.2012, 10:16

Hallo Daniel,

um es ganz offen frei raus zu sagen, für gewöhnlich kennt ein Affili die meisten passenden PP für sein Themengebiet ganz genau (Zumindest die wo Geld verdienen möchten). Und wie bereits schon angekündigt, flattern Emails von neuen PP`s täglich per Email rein, was für gewöhnlich meist weggeklickt wird, jedoch nicht, wenn a.) mit Zahlen und Fakten gesprochen wird (kein Marketinggerede) und b.) etwas aussergewöhnliches, besseres als alle anderen PP bieten, geboten wird.

Seokratie (Julian), hat es mal sehr sehr treffend auf den Punkt gebracht, welchen Link ich immer nervigen Merchants Kommentarlos per Email zuschicke.

Klickst du HIER

Viel Erfolg.

P.s. @Rasputin, Affili (PPS) in der Reisebranche kann man seit längerem in der Pfeife rauchen. Zum Glück gibts aber Wege und Möglichkeiten! :lol:

Rasputin
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Beitrag von Rasputin » 16.04.2012, 11:07

Johnny1885 hat geschrieben: P.s. @Rasputin, Affili (PPS) in der Reisebranche kann man seit längerem in der Pfeife rauchen. Zum Glück gibts aber Wege und Möglichkeiten! :lol:
Klar gibt es andere Möglichkeiten. Aber gelegentlich kann man sogar PPS noch Geld verdienen :D
Man muss eben für jede Seite die richtige Marketinglösung suchen. Einfach SEO machen reicht halt nicht.

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Beitrag von Bodo99 » 16.04.2012, 11:34

Also Lifetimeprovision würde mich immer überzeugen, wenn das Produkt gut passt und bereits bekannt ist. Auch die durchschnittliche Conversionrate anderer Affiliates des PP ist wichtig. Bei InHouse Partnerprogrammen muss natürlich Vertrauen irgendwie aufgebaut werden, da ja keine Agentur zur Kontrolle dazwischen steht.

Leider bieten mir die meisten Merchants via Mail nur lächerliche Provisionen oder Cookie-Laufzeiten an.

Daniel Kaiser
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Beitrag von Daniel Kaiser » 16.04.2012, 11:45

Bei meiner Affiliate-Akquise beschränke ich mich nicht nur auf bereits aktive Affiliates, sondern spreche immer wieder Seiten an, die sich von einer Agentur vermarkten lassen, selbst Werbeplätze zu Fixpreisen vergeben oder gar keine Werbung betreiben.

Die Gewinnungsquote bei diesen Seiten ist recht gut (außer sie werden von einer Agentur vermarktet), nun bin ich auf die Performance dieser Seiten gespannt.
Habt ihr hier Erfahrungswerte? Besser nur erfahrene Affiliates vom eigenen Partnerprogramm überzeugen oder hat jemand von euch schon einmal die Erfahrung gemacht, dass ein Webmaster welcher möglicherweise noch gar nie an Affiliate Marketing gedacht hat voll eingeschlägt?!

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Beitrag von Johnny1885 » 16.04.2012, 11:55

Eric78 hat geschrieben:Also Lifetimeprovision würde mich immer überzeugen, wenn das Produkt gut passt und bereits bekannt ist. Auch die durchschnittliche Conversionrate anderer Affiliates des PP ist wichtig.
Naja, Lifetime ist ne feine Sache, sofern die Salesrate beibehalten wird. Oft ist auch die Fragestellung für den Affili wichtig: Würde ich selbst beim Merchant kaufen? Bietet das Produkt, Dienstleistung auch das was ich empfehlen kann und der Kunde sucht? Also nicht nur Blind Werbemittel von der höchsten Prov einbinden, sondern das Gesamtbild betrachten.
Eric78 hat geschrieben: Bei InHouse Partnerprogrammen muss natürlich Vertrauen irgendwie aufgebaut werden, da ja keine Agentur zur Kontrolle dazwischen steht.
Ein sehr wichtiger Punkt!!!
Gerade hier trennt sich die Spreu vom Weizen. Nicht nur ein "lächerliches" - "Storno" als Begriff dem Affili in den Statistiken anbieten, sondern auch detailierte Informationen! Denn a.) so kann sofern detailierte Informationen vorliegen auch event. auf seiner Seite feintunen, und gleichermaßen gewinnt der Merchant mehr Vertrauen beim Affili, wovon beide profitieren!
Eric78 hat geschrieben:Leider bieten mir die meisten Merchants via Mail nur lächerliche Provisionen oder Cookie-Laufzeiten an.
Oft leider so der Fall, da der "Merchant" den Affili "ausnutzen" möchte und nicht "nutzen".
Hier gibt es nur eins... ab in die Tonne.

so long...
Grus

Bodo99
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Beitrag von Bodo99 » 16.04.2012, 12:14

Johnny1885 hat geschrieben: Naja, Lifetime ist ne feine Sache, sofern die Salesrate beibehalten wird.
Wenn keine neuen Sales zustande kommen, hat ja der Merchant auch keinen "Verlust". Ich als Affiliate sehe nur nicht ein, dem Merchant Stammkunden zu generieren, ich bekomme einmalig ein paar Prozente, und der Merchant verdient sich an meinen Stammkunden die nächsten Jahre dumm und dusselig. Leider ist das aber immer noch Realität, mit Ausnahmen von Erotik und Casino Merchants. In diesem Bereich bin ich nur nicht tätig. Die Konsequenz wird sein, vom Merchant abzuspringen und entweder mit der Konkurrenz einen Lifetimevertrag auszuhandeln oder einfach selbst einen Shop aufzumachen.

Johnny1885
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Beitrag von Johnny1885 » 16.04.2012, 12:30

Johnny1885 hat geschrieben:da der "Merchant" den Affili "ausnutzen" möchte und nicht "nutzen".
Ach Ja, Daniel...
noch ein Gratis Tip:
Erstellt Werbemittel die die Salesrate hochhalten und nicht welche wo eurer Firmennamen 50% des Werbemittels ausmachen!
(Leider ist 2tens großteils der Fall, und durch die meisten Affili gemieden werden wie die Pest).
Es sei denn ihr habt ein Brand wie Booking, Ab in den Urlaub etc...
Am besten also "OHNE".
Affilis sind "NICHT" dafür da um euch ein Brand zu verschaffen, sondern um Umsatz zu generieren und daran mitzuverdienen!

Grus

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