Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Muss man Amazon Gutscheine versteuern?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Treepwood
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 221
Registriert: 05.06.2004, 10:26

Beitrag von Treepwood » 17.10.2006, 10:14

Hallo zusammen,

ich verdiene mit Affiliate-Links von Amazon ein paar Euro extra mit meiner Website. Da ich immer wieder auch bei Amazon einkaufe, stellt sich mir die Frage, ob ich mir die Gutschrift nicht als Amazon Geschenkgutscheine "auszahlen" lasse?

Könnte ich so die Versteuerung "umgehen"? Wie will das Finanzamt wissen, dass mir Amazon Luxemburg Gutscheine als Provision gibt, die ich sofort wieder in Waren eintausche? Wir sprechen hier von einer Größenordnung von 100 Euro/Quartal.

Habt ihr Gedanken hierzu? Lässt sich jemand von euch in Geschenkgutscheinen "auszahlen" und wie sieht es dann mit der Besteuerung aus?

Herzlichen Dank im Voraus,

Treep

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haha
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1065
Registriert: 03.04.2006, 18:08
Wohnort: Bi Hamborg

Beitrag von haha » 17.10.2006, 11:02

Treepwood hat geschrieben:ich verdiene mit Affiliate-Links von Amazon ein paar Euro extra mit meiner Website.
[…]
Wir sprechen hier von einer Größenordnung von 100 Euro/Quartal.
Kurz: Du möchtest nicht ernsthaft auf 33 € im Monat Steuern zahlen?

Auch kurz: Es wird Dir hier niemand Tipps zur Steuerhinterziehung geben.

Lang: Da es sich um eine regelmäßige Einnahmequelle handelt, müsstest Du ein Gewerbe anmelden. Nach zwei Jahren wird das Finanzamt vermutlich Deinen Gewerbeschein wieder einkassieren, weil es sich um Liebhaberei handelt (Deine Einnahmen dienen in erster Linie der Betriebskostendeckung der Webseiten, nicht der Vermögensmehrung).

Mittellang: Melde ein Gewerbe an, das kostet einmalig ca. 10 € beim Ordnungsamt und einmal im Jahr eine eine viertel Stunde für die Steuererklärung. Auf 400 € im Jahr musst Du zumindest keine Gewerbesteuer zahlen.

Treepwood
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 221
Registriert: 05.06.2004, 10:26

Beitrag von Treepwood » 17.10.2006, 12:18

Danke für deine Antwort. Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt: Ich habe natürlich bereits ein Gewerbe angemeldet und versteuere sämtliche Einnahmen (Affiliates, Adsense und Amazon).

Ich will keine Steuerhinterziehung begehen, sondern wissen, ob hemand von euch sich sein Umsatz als Gewerbetreibender als Gutschein gutschreiben lässt?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Treep