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Falsche Strategie bei Afillimatch?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Lars_oha
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Beitrag von Lars_oha » 22.01.2008, 14:08

Zuerst mal vorweg. Ich will mit Werbung rein die Kosten meines Forums decken was bis jetzt mehr oder weniger gut gelingt. Ich will also keine Unsummen daran verdienen und rufe auch nicht zum Klickbetrug auf. Doch ebend erreichte mich folgendes.
Sehr geehrter Publisher,

aufgrund der nicht zufriedenstellenden Trafficqualität müssen wir Ihren CPC ab sofort von 15cent auf 10cent ändern.
Sollte sich die Qualität des gelieferten Traffics deutlich und nachhaltig ändern sind erneute Änderungen des CPCs nicht ausgeschlossen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
affilimatch-Team
Daraufhin hab ich da erstmal angerufen und nachgefragt warum das ganze. Ich konnte im Klickverhalten keine änderung sehen in der Statistik. Nicht mehr und nicht weniger als sonst.

Ergebnis des ganzen. Mein verhältnis klicks zu impressions mit unter 1% ist zu schlecht und darum zahlen sie jetzt weniger.

Aus meiner Sicht als publisher bedeutet das jetzt also ich soll indirekt zum Klickbetrug auffordern um bei 15 statt 10cent pro Klick zu bleiben? Was aber wieder den Ausschluss bei afillimatch bzw. warscheinlich sogar komplett bei afilli.net bedeutet.

Kann das der richtige Weg der Damen und Herren bei afillimatch sein? Also die ehrlichen publisher zu bestrafen? Ich denke irgendwie nicht, oder wie seht ihr das?

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Keyser Soze
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Beitrag von Keyser Soze » 22.01.2008, 15:21

Lars_oha hat geschrieben:Ergebnis des ganzen. Mein verhältnis klicks zu impressions mit unter 1% ist zu schlecht und darum zahlen sie jetzt weniger.
Das siehst du falsch. Es geht nicht um den Wert Klicks/Impressions, sondern um das Verhältnis Conversions/Klicks, also wie viele Besucher deiner Webseite nach einem Klick auf das Werbemittel wirklich etwas bestellen. Das wird meistens über Cookies und sogenanntes "Conversion Tracking" ermittelt von den Werbekunden und dann an Affilinet zurückgemeldet, die das auf Grund eines sehr genauen Trackings dann den einzelnen Publishern zuordnen können.
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Lars_oha
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Beitrag von Lars_oha » 22.01.2008, 15:23

Nein, das sehe ich nicht falsch. Die gute Dame hat am telefon gesagt das verhältis der klicks zu den Impressions ist zu gering.

Conversation/klick könnte ich ja noch verstehen. Aber, darum ging es wirklich nicht.

Keyser Soze
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Beitrag von Keyser Soze » 22.01.2008, 15:33

Sowas habe ich ja noch nie gehört. Entweder hat die "nette Dame" keine Ahnung gehabt, wovon sie spricht oder Affilinet hat wirklich leicht einen an der Kl******. :lol:

Meine Affilimatch-Klickrate liegt schon seit langer Zeit ca. bei 0,75% (aber auf sehr hohem PI-Niveau) und ich habe noch nie eine Beschwerde diesbezüglich von Affilimatch gehört.
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Lars_oha
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Beitrag von Lars_oha » 22.01.2008, 15:41

Sie sagte explizit Monatlich 12000 Impressions zu max. 10 Klicks im Monat ist zu wenig weil die Klickrate bei 0,x liegt. Aus dem Grund ist das "schlechter" Traffic und darum wurde der CPC von 15 auf 10cent gesenkt.

Alternativ könnte ich jetzt noch austesten die Impressions zu senken. Aber, das ist schwer zu lösen wenn die Werbung in die Threads eines Forums eingebaut ist.

Ich weiss das 10 Klicks im Monat bei 12000 Impressions bei afillimatch wenig ist, ist mir aber ehrlich gesagt egal. Mit den anderen zusammen komme ich auf meine Serverkosten und damit ist für mich gut.

Dafür hab ich bei Autoscout 5 bis 10 Klicks am Tag. Notfalls wenn die ihre Meinung dazu nicht ändern fliegt afillimatch ebend raus zu gunsten von Autoscout. Mich regt nur diese Art der Politik etwas auf. Die die ehrlich sind werden bestraft. Andere die Indirekt irgendwo Klickaufforderungen betreiben bekommen weiterhin die 15cent weil da ja das Verhältnis Impressions/Klicks stimmt.

netnut
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Beitrag von netnut » 22.01.2008, 18:39

Sowas kommt vor, ebay hat schonmal eine Seite von mir komplett abgelehnt weil die Klickrate zu gering war. Bei einer Rate von unter 0,1% kann man eine Anpassung schon verstehen.

Man muss halt bedenken dass jeder View Kosten für Server und Traffic verursacht. Stimmt das Verhältnis zwischen diesen Kosten und dem Umsatz durch Klicks nicht mehr, so muss halt korrigierend eingegriffen werden...

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Beitrag von erdbeerschorsch » 22.01.2008, 18:58

ich denke, das ist methode. habe selbe standardnachricht erhalten (ich nutze deren partnerprogramm aber nur zu testzwecken und habe 5 einblendungen pro tag auf einer testseite, sie seit monaten ruht).

ich ärgere mich nicht drüber, kenne das von einem auto-partnerprogramm. denen geht einfach das buget aus! fertig. warte noch, melden sich sicherlich noch mehr! die haben nur mal "ausgemistet". du bringst ihnen quasi zu wenig ein!

Lars_oha
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Beitrag von Lars_oha » 23.01.2008, 03:11

Netnut

Man sollte aber auch bedenken das jeder View den Namen Affilinet bzw. Affilimatch einblendet. Was für mich alleine schon Werbung wäre. Dazu noch kostenlose.

Und, ich ärgere mich auch nicht mehr drüber. Seit heute hat affilimatch genau 0 Views am Tag bei mir. Ist nämlich zugunsten anderer rausgeflogen.

800XE
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Beitrag von 800XE » 23.01.2008, 05:24

Lars_oha hat geschrieben:Netnut

Man sollte aber auch bedenken das jeder View den Namen Affilinet bzw. Affilimatch einblendet. Was für mich alleine schon Werbung wäre. Dazu noch kostenlose.
Wilst du Werbung für dich machen

kostenlos = 0€ TKP


Einrichtungsgebühr: 800€



-------------------
Die haben kein Webpaketschen mit 500.000 MebaByte inklusiv Traffic
Die zahlen für jedes einzelne Byte das raus geht
Dafür brauchen sie auch erstmal einen Rechner der die Bytes zusammensucht ....

glaubst du Affilimetch oder Adsens wird jeweils nur von einem einzigen Rechner ausgeliefert?

Ich würd mal sagen
1000 neue User
= neuen Rechner in den CLuster
oder 1000 User suchen die nur kosten nichts bringen bzw zuviel kosten = zuschlechtes LeistungsGewinnverhältniss ...... willkommen in China, wer zu teuer ist wird entlassen

toolbar
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Beitrag von toolbar » 23.01.2008, 07:34

Ich habe die E-Mail auch bekommen, dabei nutze ich affilimatch schon seit über einem Jahr nicht mehr...

Infinit
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Beitrag von Infinit » 23.01.2008, 14:51

Die Email hab ich auch bekommen...und die Umsetzung auch gleich beobachten können.
Hab die meisten Anzeigen von Affili gleich rausgeschmissen...im Vergleich zu Google haben die sowieso recht wenig gebracht.
Ich wollte die ein wenig unterstützen (genauso wie Contaxe) um das Quasi-Monopol von Google ein wenig aufzuweichen(wie wohl andere auch).
Hm, mit welchen Erfolg ???
Ich sehe mittlerweile Adsense wieder in einem besseren Licht.

SloMo
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Beitrag von SloMo » 23.01.2008, 16:03

Kann man Affilimatch überhaupt erfolgreich nutzen? Ich würde da gerne auch mal etwas positives drüber lesen!

Lars_oha
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Beitrag von Lars_oha » 23.01.2008, 17:29

Relativ. Vorteil den ich hab bei affilinet insgesamt. Ne riesen auswahl an Firmen. Ich kann also gezielt ein bestimmtes Programm bewerben.

Beispielsweise letztes Jahr Hitflip.at wo das in Österreich gestartet ist. Pro Neukunde 1€. Das hat sich schon summiert und erst recht mit Folgeprovisionen von 13€ damals.

Andererseits muss ich auch sagen das Adsense besser war im Sinne von hat mehr Einnahmen gebracht. Nur, Adsense hat sich für mich nach dem Rausschmiss vor einem Jahr erledigt. Ich weiss bis heute noch nicht warum. Nur die übliche Standardmail mit viel blablabla. Mehrere Nachfragen waren erfolglos.

Von daher ist Adsense auch für mich gestorben wenn die noch nichtmal genau sagen können/wollen warum der rausschmiss.

Ich denke mal Affili ist echt programmabhängig und man muss immer wieder gucken wo es jetzt was gibt. Ob klicks, leads oder Sales.

Ist halt nicht Adsense was man einmal reinklatscht und dann fließt die Kohle.

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Beitrag von seonewbie » 23.01.2008, 18:29

Hallo,

also meiner Meinung nach bringt der ganze
Affili, Google kram nur dann was wenn du
die Angezeigte Werbung so trimmst das nur
Produkte angezeigt werden die deine Besucher
wirklich interessieren. Die Automatik ist meist für
den A... setzte das auf spezielle Händler die
keine Abzocker sind und gute Preise haben,
keywords für Produkte manuell vor geben
so das die Werbung einen gewissen Mehrwerrt hat.

Wenn dann Affili nix bringt weil die gearade nur
Schrott haben melde ich mich immer bei denen
und motze ... meist nehme ich dann ebay custom.

Senk doch die views erst einfach mal in dem Du die
Werbung nicht in den Footer packst sondern
z.b. nur ans Ende der Beiträge wo min 25
Beiträge sind. ALso nur dort wo auch User
interessiert sind.

Ausserdem ist Affili ja nicht der Einzige.
Wer nicht will der hat schon. Nimm Google.
Ich habe auch die hier laufen und macht sich ganz gut:

https://www.yellowad.de/

Gruß

Micha
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Beitrag von kyper » 23.01.2008, 18:44

10 clicks bei 10tsd imps is ja immerhin. Ich hatte Affilimatch 1 Monat zum Testen auf einem mäßig prominenten Werbeplatz eingesetzt, der normalerweise 0,27% Clickrate (Adsense) einfährt. Bei 38756 imps nur 7 clicks waren das recht dürftige Ergebnis. Allerdings immer noch besser als ein Standardwerbebanner, die man aber eh nicht mehr einsetzt, wenn nicht per view vergütet. Die Ergebnisse die affilimatch bei mir auf die Seite zauberte waren allerdings auch völlig am Besucherprofil meiner Site vorbei, so dass nichts anderes zu erwarten war.

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