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eBay Relevance Ad ab 01.04.2008 für'n A*$&#*

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Lukro
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Beitrag von Lukro » 19.03.2008, 19:45

Nach erstem Schock und anschließendem Nachrechnen komme ich auf einen eQI von 10-13. Das sieht ja erst mal ganz gut aus.
Jedoch habe ich in meinem Themengebiet auch viele Frauen die gern und viel bei eBay kaufen. Bei techniklastigeren Themengebieten sieht das bestimmt ganz anders aus.

Viele Grüße
Lukro

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basti112233
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Beitrag von basti112233 » 19.03.2008, 20:10

also ich komme jetzt auf 3cz pro klick, das ist zum ko**** ehrlich, so geht die ganze Website den Bach runter, weil ich es mir nicht mehr leisten kann!

echt toll!

mit gedämpftem Gruß, Basti

jestear
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Beitrag von jestear » 19.03.2008, 21:51

Auch bei Technik-Themen kann man gut über 10 eQI liegen - mal gucken ob das auch so bleibt!
Das neue Modell motiviert viele Webmaster die Strategie zu überdenken und nicht jedem alles zu präsentieren.

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illuminatus
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Beitrag von illuminatus » 19.03.2008, 22:01

Ich frage mich, warum ebay bei der Berechnung des eQI nicht die Gebotssumme mit berücksichtigt. Es ist doch ein riesen Unterschied, ob ich gebrauchte Bücher für zwei Euro bewerbe oder TFT-Monitore für 500,-.
Niedrigpriesige Artikel konvertieren, wie jeder weiß, viel schneller als hochpreisige.
Gleichzeitig verdient ebay aber an den Billigartikeln viel weniger zahlt aber wegen des höheren eQI eine höhere Provision an den Publisher.

Als Seitenbetreiber liegt es also nahe, zu versuchen, möglichst niedrigpreisige Artikel anzeigen zu lassen. Wenn ich z.B. eine Seite über TFTs habe macht es jetzt vielleicht Sinn, statt TFTs lieber billiges Zubehör wie TFT-Reinigungstücher zu bewerben. Ob das aber im Sinne von ebay ist?

Ich sehe den Effekt bei zwei Seiten von mir. Auf der einen werden eher niedrigpreisige Produkte eingeblendet: eQI>12
Die andere zeigt hauptsächlich hochpreisige Produkte an: eQI<7

Da muss ich mir wohl für die eine Seite eine Alternative suchen oder auf Schnäppchenjäger "optimieren".

Keyser Soze
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Beitrag von Keyser Soze » 19.03.2008, 23:22

Bei mir wären es 40% weniger Umsatz, weil ich "nur" eine Conversionsrate von 7% habe, weil meine Webseite hochpreisige Technikprodukte behandelt.
Den Erfolg eines Publishers nur an Hand der Anzahl der vermittelten Produkte zu bewerten und die Preishöhe der ersteigerten/gekauften Produkte komplett außer acht zu lassen, ist so ziemlich das dämlichste was ich je gesehen habe...
Da mache ich kurzen Prozess: Ab April 2.000.000 Ad-Impressions pro Monat weniger für eBay... Bye bye...
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Rem
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Beitrag von Rem » 20.03.2008, 01:09

Bei meiner Fachseite blendete Ebay antiquarische Bücher zu ganz, ganz billigen Preisen ein. Die Bücher waren allerdings fachbezogen. Klickrate von der Startseite war ok, Conversion 3%.

Gut, für Ebay war das ein Minusgeschäft.

Würde ich jetzt eine Übersichtsseite mit fachspezifischen, antiquitarischen Büchern machen, dann rechne ich auch mit einer höheren Conversion, aber wie Keyser Soze feststellt:
Für Ebay ist das weiterhin dämlich...

Tja, irgendwie würde mich der Test schon reizen...

8)

SloMo
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Beitrag von SloMo » 20.03.2008, 07:29

Ebay redet mal von den Zahlen, die der Publisher generiert, und mal von den Zahlen, die eine Webseite generiert. Hat schon jemand rausgefunden, was die nun eigentlich wirklich meinen? Es kann einen himmelweiten Unterschied machen, ob alle Projekte eines Publishers gemeinsam oder getrennt betrachtet werden.

illuminatus
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Beitrag von illuminatus » 20.03.2008, 08:11

SloMo hat geschrieben:Ebay redet mal von den Zahlen, die der Publisher generiert, und mal von den Zahlen, die eine Webseite generiert. Hat schon jemand rausgefunden, was die nun eigentlich wirklich meinen? Es kann einen himmelweiten Unterschied machen, ob alle Projekte eines Publishers gemeinsam oder getrennt betrachtet werden.
Die Provisionsstufen für Neuanmeldungen, Gebote und Sofortkäufe wurden bislang immer webseitenbezogen berechnet. Deshalb gehe ich mal davon aus, dass es bei der Berechnung des eQI genauso sein wird.

JenaTV
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Beitrag von JenaTV » 20.03.2008, 10:08

jestear hat geschrieben:Auch bei Technik-Themen kann man gut über 10 eQI liegen - mal gucken ob das auch so bleibt!
Das neue Modell motiviert viele Webmaster die Strategie zu überdenken und nicht jedem alles zu präsentieren.
Das mag schon sein, aber bei so einer Seite verdient man in der Regel mit Sale-Provisionen viel mehr als mit Ebay. Der Charme der Ebay-Ads war doch bisher das man -ähnlich wie bei Adsense- auch Werbeplätze einigermaßen verwerten konnte deren Traffic nicht aus Leuten besteht die zielgerichtet Produkte kaufen wollen.

thomasbe
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Beitrag von thomasbe » 20.03.2008, 10:11

Klare Sache. ebay fliegt raus.

Vitali Neumann
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Beitrag von Vitali Neumann » 20.03.2008, 10:47

Die meisten werden wohl schlechter abschneiden.

Ebay ist wirklich für'n A*$&#*
[url]httpss://www.google.com/+VitaliNeumann[/url]
&#1042;&#1089;&#1077; &#1041;&#1091;&#1076;&#1077;&#1090; &#1061;&#1086;&#1088;&#1086;&#1096;&#1086;!

Lukro
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Beitrag von Lukro » 20.03.2008, 11:16

Ist es bei Affilinet grundsätztlich so, dass die Provisionen (wie auch eRA) in brutto angegeben werden?
Ich bin erst relativ neu bei Affilinet dabei und war bei meiner ersten Abrechnung doch stark überrascht, dass noch die MwSt. abgezogen wurde. Im Business-Bereich ist wird doch ausschließlich mit Netto-Werten gearbeitet.

Viele Grüße
Lukro

Keyser Soze
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Beitrag von Keyser Soze » 20.03.2008, 11:20

Selbstverständlich wird keine MwSt "abgezogen", sondern gar nicht erst ausgewiesen in den Statistiken und dann am Ende (sofern UstId-Nr angegeben) zusätzlich ausgezahlt. Und das ist bei allen mir bekannten Netzwerken/Vermarktern so.
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Lenny7
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Beitrag von Lenny7 » 20.03.2008, 11:47

Zitat von der ebay Vergütungsseite, Umsatzbeospiel 3:
"Sie generieren 25.000 Klicks im Monat über das eBay Relevance Ad (eRA). Ihr eRA-Qualitätsindex (eQI)*** für diesen Monat beträgt 7,24. Zusätzlich generieren Sie in diesem Monat über andere eBay Werbemittel 255 Neuanmeldungen, 2.700 Gebote und 600 Sofort-Kaufen-Transaktionen."

Das würde bedeuten, dass Gebote und Sofort-Kaufen-Transaktionen bei den eRA nur noch über die Staffelung bezahlt werden und nicht wie bisher separat 0,10 für Gebot und 0,25 für Sofort-Kaufen. Neuanmeldungen die durch eRA generiert werden, werden dann gar nicht mehr vergütet?


Wurde das schon immer so beschrieben und dann trotzdem bezahlt, oder ist es wohl wirklich so wie ich es jetzt verstehe?

Damit bleiben noch 20% meiner bisherigen Einnahmen, das ist gar nicht schön!

Lukro
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Beitrag von Lukro » 20.03.2008, 11:50

@ Keyser Soze:
Danke für deine Antwort. Das heißt, die 0,15 EUR - oder bald 0,18 EUR ;-) - von eRA sind netto? Dann wäre ja meine Auszahlung fehlerhaft, was ich allerdings nicht glauben mag.

Viele Grüße
Lukro

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