Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Alternative Vermarktung: Verkauft Euch nicht zu billig!

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Neues Thema Antworten
mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 12.01.2010, 13:35

Viele Webmaster vermarkten ihre Werbefläche über Adsense und schalten zusätzlich Anzeigen, wenn der eCPM (= TKP) von Adsense überboten wird.

Dabei vergessen meiner Ansicht nach viele einen sehr wichtigen Aspekt. Nämlich das der eCPM von Adsense den Durchschnitt aus allen Impressionen enthält und kein Frequency Capping. Viele Direktbuchungen auf TKP-Basis haben aber ein Frequency Capping von 24h oder 1UU (1 Einblendung pro Unique User) voreingestellt.

Nach meiner letzten Studie ist klar, dass in der ersten Impression ein 3x höherer TKP gilt als in den dann folgenden Impressionen. Also pro 24h FC sollte auch ein 3x höherer TKP angesetzt werden, wenn man eine alternative Vermarktung anstrebt.

Ansonsten wird der TKP bei Adsense sinken und damit auch die Gesamteinnahmen.

Ein Beispiel:
Website A generiert in 100.000 Impressionen mit einem Leaderboard einen TKP von 0,30 EUR. Nun verkauft er dieses Leaderboard auf Postview-Basis für 0,50 EUR mit einem 24h FC. Unter dem Strich macht er damit 45% Verlust, da Adsense in dieser Impression um die 0,90 EUR eingebracht hätte.

Inbesondere Communitybetreiber denken, dass sie einen geringen TKP hätten. Allerdings vergessen sie, dass in Communities viel mehr Impressionen pro Besucher generiert werden. Häufig ist der TKP pro Unique dennoch attraktiv.

Ich empfehle jedem, der Werbeflächen neben Adsense auch direkt vermarkten möchte, zusätzlich eine Analyse basierend auf den FCs zu machen, die er anbietet. Erst dann weiß man wie viel einem diese Werbefläche wert ist.

Ein TKP für ein Leaderboard von 0,25 EUR mit FC dürfte eigentlich für niemanden interessant sein. Denkt mal drüber nach.
Zuletzt geändert von mgutt am 12.01.2010, 20:49, insgesamt 2-mal geändert.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten