Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

"Unfreundliche" Affilinet Mail mit Drohung v Accou

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
Grosch
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2009, 17:07

Beitrag von Grosch » 08.01.2010, 20:46

Hallo,

sowas habe ich ja noch nicht erlebt und dies stieß mir gerade sauer auf.

Habe heute folgende Mail von affilinet bekommen:
bei einer routinemäßigen Überprüfung Ihres Accounts haben wir festgestellt, dass in Ihrer Statistik häufig die gleiche IP-Adresse blockweise hintereinander vorkommt. Bitte erklären Sie uns diesen Sachverhalt. Dies entspricht keinesfalls dem Normalfall und ist somit erstmal verdächtig.

Falls Sie uns keine einleuchtende Erklärung liefern können, werden die erzielten Provisionen an die Advertiser zurückgezahlt und Ihr Account gelöscht.
Meine Seite ist dabei ein (eher wenig besuchter) Gutscheinblog, den ich als kleines Nebenprojekt laufen habe. Natürlich habe ich nie irgend etwas hier gemauschelt, und die Provisionen sind ohnehin monatlich meist nur im 1-stelligen Bereich.

Es ist ja so, dass Wordpress beim aktualisieren von Einträgen alle Links im Posting anpingt. Vielleicht ist das deren Problem. Allerdings nutze ich auch Wordpress bei anderen Seiten und wurde da nie angemeckert.

Ich habe mal ein Whois für die IPs in meiner Klickstatistk gemacht. Irgend ein Chinesischer Spider! Nun, was kann ich denn dafür? Ist es jetzt schon so einfach, unliebsamen Konkurrenten Ärger zu machen? Hat jemand auch schon so etwas von affilinet bekommen?

Ich habe zunächst den Sachverhalt erklärt und mich anschließend aber nun wirklich auch über die unfreundliche Mail beschwert - als langjähriger User dort (aber eigentlich grundsätzlich) hätte ich einen anderen Tonfall erwartet. Verstehe auch nicht was es mir bringen sollte... ich habe ja keine ppc Programme. Dass die Jungs evtl. Unregelmäßigkeiten prüfen müssen ist ja ganz klar... aber ich habe mich damit mehr als nur "dumm angemacht" gefühlt und werde das Gefühl nicht los, dass sie ruhig selbst mal etwas besser hinschauen sollten. Oder hängen die so sehr an ihrem Geld, dass sie mit solchen fadenscheinigen Gründen die paar Euro Provisionen wieder haben wollen, die ich dort in den letzten paar Monaten bekommen habe ;)

EDIT: Sorry, bitte eventuell in "Partnernetzwerke" verschieben, habe mich da wohl verklickt bei der Wahl des Unterforums ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Grosch
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2009, 17:07

Beitrag von Grosch » 08.01.2010, 21:14

Danke für die Antwort. Habe nun schon gemailt erstmal (ist ja schon außerhalb der Geschäftszeiten). Dass es eine Standardmail ist, vermute ich durchaus auch - allerdings sollte man denen dann raten, diese vielleicht abzuändern... mir fallen auf Anhieb genügend Formulierungen ein, die weitaus höflicher und weniger "drohend" klingen ;)

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 08.01.2010, 21:21

Grosch hat geschrieben:allerdings sollte man denen dann raten, diese vielleicht abzuändern... mir fallen auf Anhieb genügend Formulierungen ein, die weitaus höflicher und weniger "drohend" klingen ;)
Vielleicht haben die die Nase von den Kinderzimmerschummlern schon so voll, dass es denen wurscht ist, wenn einer aus der Abteilung Masse abspringt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 08.01.2010, 22:50

Klingt auf jeden Fall sehr unprofessionell, diese Mail.

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 09.01.2010, 06:45

Ich trenne mich nach und nach von Afiilinet.
Hatte auch ziemlichen Stress mit denen (Stornos) :oops:

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 09.01.2010, 06:55

Naja... ich empfehle Dir erstmal diesen Spider zu sperren via .htaccess und Dir mal die Anschaffung von Bottrap zu überlegen.

nachfrag
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 174
Registriert: 30.05.2006, 21:20
Wohnort: Westerwald

Beitrag von nachfrag » 09.01.2010, 08:11

so eine mail habe ich auch mal bekommen von affilinet (bei drei- bis vierstelligen Provisionen im Monat).

Damals haben sie es auf ebay abgewälzt, die wohl auch tatsächlich "auf irgendwas gestoßen" waren bei ihren Checks ... verstehe auch nicht, warum die bei langjährigen Affiliates gleich so einen Ton anschlagen und mit fiesen Unterstellungen, Stornos und Sperrungen kommen - vielleicht brauchen die mal eine ordentliche Beratung, was ihre Textbausteine angeht ;). Ich hab dann auch erboste mails zurückgeschrieben und denen gleichzeitig Zugang zu Analytics angeboten, damit sie sich selbst überzeugen können, dass alles mit rechten Dingen zugeht.

Zu einer Entschuldigung für ihr Verhalten konnten sich weder die von ebay noch die von affilinet durchringen, aber es wurde mir dann irgendwann als Entschädigung die (auch gleich) stornierten Provisionen (ca. 1000,-) doppelt ausgezahlt - das habe ich dann mal als stillschweigende Entschuldigung akzeptiert ^^ - schade nur, dass die von affilinet dann vermutlich durch ca. 30%, die sie auch an den zusätzlich ausgezahlten Provisionen mit verdienen sogar noch "belohnt" werden für so was ....

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 09.01.2010, 23:16

seo-link hat geschrieben:Ich trenne mich nach und nach von Afiilinet.
Hatte auch ziemlichen Stress mit denen (Stornos) :oops:
Ich kann dieses nun gar nicht so bestätigen, bei wir waren es die schlechten Erfahrungen mit Zanox. Magst Du mal "zwei Sätze" zu Deinem Thema schreiben?

Gruß waneck

Keyser Soze
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1414
Registriert: 07.09.2004, 08:58

Beitrag von Keyser Soze » 11.01.2010, 09:31

Probleme mit Stornos werden in seltensten Fällen mit den Affiliate-Netzwerkbetreibern zu tun haben, sondern wahrscheinlich eher mit konkreten Partnerprogrammen. Und da gibt es bei allen Netzwerken solche und solche...
[url=httpss://www.vermarktercheck.de]VermarkterCheck.de[/url] - Webseiten-Vermarkter im Vergleich

Grosch
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2009, 17:07

Beitrag von Grosch » 11.01.2010, 18:00

Danke für eure Antworten.

Nun, mag ja schon sein, dass affilinet genervt von "Schummel Kiddies" sein könnte, wie das hier geschrieben wurde. Aber für gewerbliche (und vorallem ehrliche) Affiliates scheint mir so ein Tonfall recht abschreckend. Auch stößt mir die Drohung, Provisionen zurückzufordern auf, die man durch ehrliche Vermittlungsarbeit getätigt hat. Muss ich jetzt als Affiliate Angst haben, meine seriosen Monatsverdienste wieder abzugeben, weil jemand z.B. alle meine Links gespidert hat? Das klingt nicht nur paradox, sondern auch erschreckend.

Ich mag jetzt bei affilinet auch nicht gerade zu den Top-VIP-Affiliates gehören, mit inzwischen vierstelligen Beträgen monatlich hätte ich mir aber schon eine etwas andere Kontaktaufnahme bzw. Rückfrage gewünscht. Zumal meine lukrativsten Programmbetreiber auch bei Zanox oder Tradedoubler zu finden sind. Ich war bislang allerdings ein Fan von affilinet, weil mir das Panel bislang noch am meisten zusagte und für mich persönlich am übersichtlichsten war (einfache Auflistung von offenen und geprüften/stornierten Leads).

Eine Antwort von affilinet blieb bislang noch aus. Bin mal gespannt, was da noch kommen mag. Der betroffene Account ist zwar kein sehr wichtiger für mich, aber wer weiß, wann sie etwas bei meinen anderen zu meckern finden. Mir macht dies tatsächlich etwas Sorgen, da die jetzigen Anschuldigungen komplett an den Haaren herbeigezogen bzw. unrechtmäßig sind. Im Zweifelsfall hieße es dann wohl wirklich abwandern zu einem anderen Anbieter.

superclix
Superclix-Mitarbeiter
Beiträge: 144
Registriert: 17.08.2009, 16:34

Beitrag von superclix » 11.01.2010, 18:15

Grosch hat geschrieben:Ich habe mal ein Whois für die IPs in meiner Klickstatistk gemacht. Irgend ein Chinesischer Spider! Nun, was kann ich denn dafür? Ist es jetzt schon so einfach, unliebsamen Konkurrenten Ärger zu machen?
Seltsam, dass Affili da vorher nicht genau prüft - man kann ja auch problemlos seitens des Netzwerkes bestimmte IPs blockieren, umleiten oder ignorieren...
Über 700 Partnerprogramme mit nur 1 Anmeldung: [url=httpss://www.SuperClix.de]www.SuperClix.de[/url] - [url=httpss://clix.superclix.de/aktuell/2011/03/10/innovativ_id_subid_pp_verschluesseln/]Aktuell - Innovativ und kostenlos Affiliate-Links verschlüsseln[/url]

Grosch
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2009, 17:07

Beitrag von Grosch » 11.01.2010, 18:32

Ich verstehe das ohnehin nicht ganz. Besonders wenn ich mir diesen Satz nochmal vor Augen führe:
bei einer routinemäßigen Überprüfung Ihres Accounts haben wir festgestellt, dass in Ihrer Statistik häufig die gleiche IP-Adresse blockweise hintereinander vorkommt. Bitte erklären Sie uns diesen Sachverhalt. Dies entspricht keinesfalls dem Normalfall und ist somit erstmal verdächtig.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich hierfür nicht verantwortlich bin. Was speziell ist daran eigentlich verdächtig? Bei Pay-per-Klick Programmen, klar, hier könnte sowas als Betrugsversuch gewertet werden. Aber solche nutze ich ja nicht, sondern werde nur für Leads und Sales vergütet. Und die kann man ja schlecht türken durch solche Spideraktionen oder ähnliches. Also ich blicke da ehrlich gesagt wirklich noch nicht so ganz durch.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 11.01.2010, 20:18

Grosch hat geschrieben:Bei Pay-per-Klick Programmen, klar, hier könnte sowas als Betrugsversuch gewertet werden.
Aber solche nutze ich ja nicht, sondern werde nur für Leads und Sales vergütet. Und die kann man ja schlecht türken durch solche Spideraktionen oder ähnliches. Also ich blicke da ehrlich gesagt wirklich noch nicht so ganz durch.
Vielleicht

ist da ein Mercant der in 5 Netzen ist und die Conversion auswertet
und dann gemeckert hat "Euer Netzwerk convertiert schlecht"

aber, was ist wohl efektiver?
Monatlich viele Webmaster anschreiben
oder einmal zentrall ....
superclix hat geschrieben:- man kann ja auch problemlos seitens des Netzwerkes bestimmte IPs blockieren, umleiten oder ignorieren...

Grosch
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 58
Registriert: 07.07.2009, 17:07

Beitrag von Grosch » 13.01.2010, 15:23

So, endlich Reaktion erhalten. Man hat sich dafür entschuldigt, dass man die Formulierung evtl. missverstehen könne und ausgeführt, dass es sich um eine "Fraud Mail" handle, die "natürlich auch nachdrücklich bei den unseriöseren Publishern auf eine Erklärung beharren soll um allen einen sauberen Traffik und gleiche Bedingungen garatieren soll." Zudem wurde der Crawler nun "gekennzeichnet", und damit die Sache wohl aus der Welt.

Naja, ich finde, das hätte man auch anders haben können bzw. von vornherein durch etwas mehr Sorgfalt (einfach mal die IPs checken bevor man eine Mail rausschickt) auch gleich vermeiden können. Mit etwas Humor habe ich allerdings den Begriff "unseriöseren Publishern" genommen. Wie meinen die das wohl? Unseriöser als ich? Sehr nett :D
Zuletzt geändert von Grosch am 13.01.2010, 17:23, insgesamt 1-mal geändert.

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 13.01.2010, 17:19

Grosch hat geschrieben: dass es sich um eine "Frau Mail" handle
oO doch wohl hoffentlich Fraud Mail? ^^

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag