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20.000 unique user / monat - wie am besten vermarkten

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
redfreakz
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Beiträge: 52
Registriert: 26.06.2009, 11:08

Beitrag von redfreakz » 06.11.2010, 14:34

hallo,

ich betreibe mit freunden eine community für eine alternative subkultur. wir haben zwar nur 7000 user (davon rund 2000 aktiv), aber durch unser webmagazin (themen: musik, bücher, filme, spiele) und einen eventkalender rund 20.000 unique user im monat (awstats-daten). da die communityinhalte verschlossen sind, erfolgen die meisten zugriffe von außen auf das webmagazin (60.000 - 100.000 im monat) und ein bisschen auf den eventkalender (15.000 - 20.000).

wir haben nun verschiedene ansätze ausprobiert:
- selbst vermarkten. nimmt sauviel zeit in anspruch, macht keinen spaß (kaltakquise :evil: ) und bringt langfristig wenig: unsere zielgruppe sind eher so szeneläden (klamotten, clubs) und die sind entweder nicht bereit TKP-preise zu zahlen oder haben gar kein geld. obwohl wir sehr günstige bannerpreise haben: 50euro im monat (unbegrenzte views, mindestens 70.000 garantiert)
- affiliate: keinen erfolg trotz zielgruppenrelevanter programme. die laufen nun seit ca einem jahr und da sind inzwischen nur 30euro insgesamt zusammengekommen. wir haben die programme aber wirklich nur auf die zielgruppe ausgerichtet.. evtl hier mal große programme wie handyanbieter, dsl, usw ausprobieren?
- amazoneinbindung im webmagazin: läuft relativ gut. vor allem weil wir damit innerhalb der community werbung machen ("kauft die artikel von amazon um uns zu unterstützen" ). da kommen so ungefähr 50euro im quartal rum. kann man nicht meckern, aber das ist nur ein sechstel der serverkosten leider
- direkt die user ansprechen: spenden, etc. das geht überhaupt nicht. da kommen vll ein paar euro zusammen aber der imageverlust der damit verbunden ist, wird dadurch absolut nicht ausgeglichen. das haben wir wieder aufgegeben
- events: usertreffen veranstaltet: da kommt sehr viel geld zusammen, wenn man es richtig anpackt. allerdings bedeutet richtig anpacken auch sehr viel zeit investieren und dann lohnt es sich wieder nicht. außerdem ist das etwas völlig anderes: die seite soll sich mindestens selbst refinanzieren und das tut sie nicht, wenn wir dafür events organisieren müssen, die im ertrag dann zwar schön aussehen (das community-konto freut sich dann über 1000euro), aber wenn man sie mit der arbeitszeit in relation setzt.

ich erwarte nun sicherlich keine ausgereiften marketingkonzepte, aber ein paar impulse wären schön. was fällt euch denn noch ein?