Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unerklärlicher Schwund bei commission junction

Merchant News - Informationen und Erfahrungen zu den bekannten Affiliate Portalen.
XCOM
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2007, 12:33

Beitrag von XCOM » 13.11.2009, 11:35

Hallo!

Mich würde interessieren, ob andere cj Benutzer auch vergleichbares mit Ihrem Account erlebt haben.

Meine letzte Auszahlung war im Jahr 2007, seitdem kleine Provisionen bis kurz vor dem Mindestauszahlungsbetrag angesammelt. Irgendwann (ich ärgere mich selber vor diesem Punkt keine regelmäßigen Screenshots der Transaction Reports gemacht zu haben) waren 10€ weg. Dann wurden Beiträge in Klammer als Sonderposten aufgeführt.
Aktuell zeigt mein Kontostand 0,00 € an.

Mein Vertrauen in cj ist dadurch natürlich getrübt, noch warte ich auf Antwort von deren Finanzabteilung mit einer ausführlichen Aufschlüsselung der Posten seit der letzten Auszahlung.

Was sind diese Sonderposten? Ein CJ Mitarbeiter hat diese als Steuern bezeichnet *grübel* Steuern abziehen von irgendwas, bis das Konto auf 0 ist? Sehr eigenartig ...

Die Provisionen dürften "normalerweise" vom Merchant (nach dieser langen Zeit) nicht zurück gebucht worden sein, weil die jeweiligen Bestellungen vom Kunden nicht retourniert wurden.

Mir ist klar, dass es sich hier um Minibeiträge handelt, wahrscheinlich nicht den Aufwand wert. Nur was machen, wenn hier prinzipiell etwas nicht stimmt und ich cj besser von meinen Seiten nehmen sollte.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


dirk30
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 883
Registriert: 15.02.2007, 20:48

Beitrag von dirk30 » 13.11.2009, 16:13

Hatte ich auch vor 1-2 Jahren. Haben mir die paar Euro die ich damals auf dem Account hatte einfach ausgebucht kein nenneswerter Betrag aber das Verhalten ist... Hatte dreimal per Mail nachgefragt. Kam null Reaktion und seit dem ist das Netzwerk für mich gestorben.

waneck
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 644
Registriert: 06.04.2009, 13:42

Beitrag von waneck » 13.11.2009, 17:25

Habe bei CJ seit fast einem Jahr keine Onlinestatistik mehr. Habe daher vor drei Monaten einen Umsatznachweis angefordert und siehe da, ein netter dreistelliger Betrag war "zustande" gekommen, der dann auch prompt ausbezahlt wurde.

Gruß waneck

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 186
Registriert: 29.08.2005, 03:33

Beitrag von kcwknarf » 14.11.2009, 04:32

Tja, man sollte halt immer die AGB lesen.
Da steht in §3.4 der Grund eindeutig beschrieben:

"Erfolgen jeweils während eines Zeitraums von 6 aufeinanderfolgenden Monaten keine nicht rückbelasteten Gutschriften, so wird das Verrechnungskonto von Publishern zum schlafenden Verrechnungskonto. Der Publisher hat sodann eine monatliche Gebühr zzgl. Mehrwertsteuer an CJ zu entrichten."

Man sollte also darauf achten, dass man mindestens einmal im halben Jahr eine Auszahlung von mind. 25 Euro erhält.

ben174
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 232
Registriert: 06.02.2009, 04:01

Beitrag von ben174 » 15.11.2009, 15:19

edit....
Zuletzt geändert von ben174 am 29.11.2009, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 17.11.2009, 22:09

ben174 hat geschrieben:was ist das für ein Blödsinn, wenn man aktiv ist ist es gratis wenn man keine Leistung in Anspruch nehmen soll ist es kostenpflichtig
Wenn man aktiv ist, verdienen die Geld daran. Ist man inaktiv, haben die Verwaltungsaufwand ohne was dafür zu bekommen. Also durchaus logisch, wenn auch nicht gerade schlau, denn es gibt immer wieder Uralt Accounts die plötzlich durchstarten.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

XCOM
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2007, 12:33

Beitrag von XCOM » 23.11.2009, 17:14

@kcwknarf

Hast du einen Link zu den AGBs mit dem Passus? Finde ich leider nicht :-(

@Vegas

Irre ich mich, oder steht das nur in den AGBs und nicht groß und deutlich auf der CJ Startseite als Information für Publisher? Würde fast den Praktiken ähneln die auf Akte09 immer durchgekaut werden.

Wie groß der Verwaltungsaufwand für CJ ist, können nur die selber beantworten. Jedenfalls wird Werbung ausgeliefert und bei der Publisher Seite angezeigt. Auch wenn kein Lead oder Sale erfolgt, sollte das zumindesten soviel Wert sein, dass man keine Gebühren an CJ entrichten muss.

Jetzt warte ich schon 10 Tage auf meine Antwort von CJ. Wird wahrscheinlich auf keine Antwort hinauslaufen.

P.S.: Ich muss zugeben, ich habe mir die damalige AGB Aktualisierung, der man zustimmen musste, einfach nicht durchgelesen.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 23.11.2009, 17:21

XCOM hat geschrieben:Irre ich mich, oder steht das nur in den AGBs und nicht groß und deutlich auf der CJ Startseite als Information für Publisher? Würde fast den Praktiken ähneln die auf Akte09 immer durchgekaut werden.
Da musst du aber eindeutig B2C und B2B unterscheiden, auch rechtlich gelten bei B2B ganz andere Spielregeln.... wenn sich da jemand die Vertragsbedingungen nicht durchliest, ist er selber schuld und kann sich meist auch nicht rausreden falls da mal etwas vor Gericht geht...

kcwknarf
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 186
Registriert: 29.08.2005, 03:33

Beitrag von kcwknarf » 24.11.2009, 03:35

XCOM hat geschrieben:@kcwknarf
Hast du einen Link zu den AGBs mit dem Passus? Finde ich leider nicht :-(
Ja, ist ein wenig tricky. Die sieht man nur beim Anmeldeprozess.
Hier der Direktlink:
https://signup.cj.com/member/signup/pub ... sa_de.html

Ist immer so eine Sache mit AGBs. Auch viele Partnerprogramme haben einige "nette" Dinge drinstehen, die sie in der Beschreibung verheimlichen, z.B. dass Produkte unter 20 Euro nicht vergütet werden oder eine Auszahlung erst nach 100 Euro stattfindet, selbst wenn das Netzwerk ab 25 Euro auszahlt.
Oder dass man für seine eigene Website kein SEO betreiben darf, dass von jedem Besucher nur 1 Sale vergütet wird usw.
Auch extreme Strafzahlungen sind einige Male zu finden.

Die Firmen wissen halt, dass wohl kaum jemand die AGBs durchlesen, weil man denkt, da steht ohnehin nur derselbe unbedeutende Mist drin. Ist ja auch häufig so, aber eben nicht immer. Also einmal überfliegen sollte man schon.

AlbrechtFischer
CJ-Mitarbeiter
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2009, 11:19

Beitrag von AlbrechtFischer » 25.11.2009, 11:28

Hallo,
so und nun der sicherlich schon lang erwartete Post vom Netzwerk selbst zu dem Thema.

Ja, es ist sicherlich schwierig, gerade wenn man später auf den Markt kommt, dann auch noch die Publisher nach 6 Monaten ohne Umsatz zu deaktivieren, und das auch noch mit einer Gebühr zu belegen.

Aber es gibt auch Gründe, die dafür sprechen wie
- Regelmäßiges Aufräumen des Netzwerks von Selbstbestellern, Fake Accounts oder Karteileichen. Eine überschaubarere Zahl von Publishern, die eben alle aktiv sind, lassen sich auch leichter kontrollieren.
- Advertiser bekommen eine ehrliche Zahl von wirklich aktiven Publishern genannt, nicht alle die sich seit Tag 1 mal angemeldet und dann nie wieder was gemacht haben.
- Advertiser schicken mit dem E-Mail Kampagnen Tool Mails an alle Publisher im System – würden Sie als Advertiser gerne an eine Million Karteileichen schicken, und pro Mail bezahlen?

Wenn ein Publisher wieder aktiv werden möchte, einfach das Kontaktformular nutzen https://de.cj.com/about/contact.html#inquiryform und die von uns vergebene Publisher ID angeben. Auf Wunsch verzichten wir auch auf die Deaktivierungsgebühr.

Wir würden sogar mehr verdienen, wenn wir wie andere Netzwerke unsere Publisher nie deaktivieren würden – weil der Versand von E-Mails durch den Advertiser an Publisher, die noch nicht an dem Programm teilnehmen, pro Publisher kostet. Warum machen wir das? Wir wollen verhindern, das unsere Publisher jeden Tag von unseren 2.500 Advertisern (wo übrigens eine ganze Menge exklusiv bei uns sind) Mails bekommen.

Viele Grüße,
Albrecht Fischer

AlbrechtFischer
CJ-Mitarbeiter
Beiträge: 2
Registriert: 25.11.2009, 11:19

Beitrag von AlbrechtFischer » 25.11.2009, 13:46

Jetzt warte ich schon 10 Tage auf meine Antwort von CJ. Wird wahrscheinlich auf keine Antwort hinauslaufen.
@XCOM: Wie ist denn Ihre Account ID, und wohin haben Sie Ihre Anfrage geschickt? Wir konnten keine bei uns im System finden.

XCOM
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 10
Registriert: 25.09.2007, 12:33

Beitrag von XCOM » 25.11.2009, 16:36

@networker

Du hast natürlich recht. Der Fairness gegenüber dem Geschäftspartner würde es halt nicht schaden, so etwas nicht nur im AGB zu "verstecken".

@AlbrechtFischer

Ich habe ihnen eine PM mit der Info geschickt.

@kcwknarf

Danke für den Link. Jetzt habe ich gesehen das ich schon bald in den Bereich komme, wo ich Zinsen auch noch zahlen darf.

Sicherheitshalber mal alle Banner aus dem CJ Netzwerk deaktivert, damit ein etwaiger Sale, Lead & Co vor einer Account-Löschung nicht "umsonst" ist.

Edit: Ah! Deaktivierungsgebühr ...

easymicha
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 298
Registriert: 27.08.2005, 10:38

Beitrag von easymicha » 25.11.2009, 22:05

Also so was hab ich ja noch nie gehört!?
Auf meine Email hin, dass ich meinen Account kompl.
gelöscht haben möchte, da ich CJ nicht mehr verwenden werde,
bekomme ich diese Rückantwort
löschen geht nicht, jeder Account bleibt bestehen und wird eben nach 6 Monaten Inaktivität deaktiviert.

Super, jetzt bin ich Mitglied auf Lebenszeit :o
Was mach ich wenn ich Sterbe? :wink:

nerd
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4023
Registriert: 15.02.2005, 04:02

Beitrag von nerd » 27.11.2009, 13:24

habe mit cj nur schlechte erfahrungen gemacht. hatte auf einer seite ein affiliate banner (unabhaengig, nicht via cj) was taeglich um die hundert klicks und eine handvoll sales hatte. dann bei cj zu ein em grossen affiliate gewechselt (selbes geschaeftsfeld, bekannter name, groesseres angebot) in den stats kam garnix an - 0 klicks, 0 sales nach einem monat - und ja, der code war 100% korrekt eingebunden. verarschen kann ich mich selber.

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 292
Registriert: 09.04.2009, 16:43

Beitrag von Mr.G113 » 27.11.2009, 17:18

Die Antwort hier kam bestimmt auch nur, weil abakus jetzt mit dem Firmennamen allzu gut rankt und man ja keine Interessenten verscheuen möchte, die diese Kritik hier lesen...

Antworten