Ich bin ebenfalls ziemlich neu hier, auch wenn ich schon eine Weile still mitlese. Deshalb kann es natürlich sein, dass ich noch nicht alle "Forenrichtlinien" so ganz verinnerlicht habe.
Ich finde es aber ehrlich gesagt etwas befremdend, dass sich ein Moderator zwar zu Wort meldet, er allerdings nicht nachhaltig dafür sorgt, dass eine vernünftige Diskussion aufkeimen kann.
Ich nehme mal an, dass die trotzige Haltung, vor allem von Rudi Ratlos, aus der Tatsache resultiert, dass der Threaderöffner eher wie eine aufgesetzte Werbetafel wirkt und Mückes grenzwertige Postings offenbar dafür sorgen sollen, dass der Thread die notwendige Würze, in Neusprech "Buzz", erhält.
Aber auch dann kann man das eventuell geschickter handlen... die Ursprungsfrage war für Einsteiger sicher nicht uninteressant.
Deshalb auch jetzt nochmal zum Thema. Die Frage war in etwa:
Meine Seite ist mal auf Seite 6 zu finden und mal auf Seite 7. Warum ist das so?
Kurzfristige Schwankungen in den SERPs sind nicht ungewöhnlich. Selbst wenn sich die Schwankungen über weit mehr als eine Ergebnis-Seite abspielen.
Die Position einer URL in den Suchergebnissen hängt vor allem von 2 Variablen ab.
Geographische Position des suchenden Benutzers?
Tante G verwendet Geotargetting. Das heißt ein Nutzer wird beim Aufruf von Google auf ein lokales G-Datencenter umgeleitet. Die lokalen Datencenter bevorzugen beim Ranking Webseiten, die eher mit dem lokalen Suchkontext im Zusammenhang stehen. Mit lokal meine ich in diesem Fall die lokale Sprachebene. Klingt ziemlich verschwurbelt und soll eigentlich nur heißen:
Ein Franzose, der auf google.fr nach "SEO" sucht, wird auch bei "weltweiter Suche" viel mehr französische Seiten vorfinden als dass es bei einer Abfrage auf google.de oder google.com der Fall wäre.
Ich nehme mal an, dass ein 14-jähriger Webmaster nicht aus Versehen seine Testabfragen bei einer Weltreise machen wird...
Für die Ausgangsfrage dürfte dieser Faktor also weniger ausschlaggebend sein.
Welches Datacenter antwortet?
Je nach Land und Nutzeraufkommen variiert die Anzahl der lokalen Datencenter. In Deutschland gibt es auch einige davon. Diese sind haben keine vollständig synchronen Datenbestände, da sich Rankingupdates Schritt für Schritt durch alle Datencenter ziehen. Dabei kann es vorkommen, dass man bei einer Abfrage für einen bestimmten Suchbegriff auf Platz 6 steht und zeitgleich auf einem anderen Datencenter auf Platz 11.
Und weil Tante G allein entscheidet, welches Datencenter dem jeweiligen Besucher das Ergebnis zeigt, kann es dadurchaus zu temporären Schwankungen wie in der Ausgangsfrage kommen.
So, und auch wenn dem Threadöffner damit vielleicht nicht geholfen ist, wird sich sicher der eine oder andere finden, der mit den Infos was anfangen kann.
