Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Da hast du natürlich recht. Meine webseiten laufen auf 5 Dell Poweredge Servern (SQL+Webserver+Management/Monitoring Server) und einen LoadBalancer als frontend. Das backend ist ein gigabit netzwerk, weil der SQL-traffic schon mehr als 100 mbit/sek beträgt. Ich mache das alles alleine, arbeite aber hauptberuflich als EDV-Leider und kenne hochverfügbarkeits-systeme auswendig. Die systeme sind so designed, dass quasi nichts ausfallen kann und die webseiten immer laufen. Der loadbalancer regagiert auf die anfragen und verteilt die anfragen nach der (ziel)-serverlast. Zudem benutze ich ein SQL-caching und ein Webserver caching. Die backupstrategie, bei den vielen gigabytes an daten verschoben werden, ist auch extrem aufwendig, sollte man nicht vernachlässigen. Es gibt auch keine downtime. Stichwort: SQL-spiegelung, NFS, DRBD und heartbeatsevenup hat geschrieben: Ein wenig Kritik aber auch von mir:
Eine Internetseite mit > 50.000 Besuchern täglich (Keine Bots oder Dienste), kann nur mit einem sehr, sehr hohen Aufwand betrieben Werden. Ein Internetseite mit solchen Besucherzahlen muß täglich sehr viel neuen Content anbieten und die Betreiber ein über dem Schnitt liegendes Wissen besitzen, um eine funktionierende Umgebung für diese Besucheranzahl zu schaffen. Wir haben 3 Menschen im Adminteam, die mit viel Herzblut bei der Sache sind, und zwei Server pflegen.
Leider war der "absturz" doch innerhalb 2 tage. Man konnte genau sehen, dass man bei bekannten keywords garnicht mehr in den ergebnissen auftaucht.sevenup hat geschrieben: Wer eine so hohe Anzahl von Besuchern hat und diesen Einsturz erlebt, hat vergessen, die Logfiles zu lesen und, oder etwas verschlafen. Der oder die Admin (s) hat (haben) etwas geschlafen. Sowas kündigt sich vorher an und passiert nicht innerhalb von 2 Tagen.
Das nennst du faul? Wenn ich auf meine Lieblingsseite möchte, klicke ich entweder direkt auf den Bookmark oder nutze dafür ein Shortcut. Das heißt entweder nutze ich genau einen Klick oder eine Tastenkombination.twitch hat geschrieben:Halte ich für nicht mehr Aktuell diese Aussage...Thorny hat geschrieben:...Aus diesem Grund ist meine persönliche Meinung folgende: Wenn mehr als 50% der Besucher dank SEO über Suchmaschinen kommen, hast du einen schlechten SEO. Denn meiner Meinung nach muß ein SEO folgendes tun:
1) Darauf aufpassen, dass die Suchmaschinen die Seite verstehen
2) Das die richtigen Nutzer auf den richtigen Seiten landen
3) Das die Seiten so interessant sind, dass Nutzer ganz ohne Suchmaschine wiederkommen. Sei es durch Bookmarks, Links oder am Besten: unter Benutzung Ihres Gedächtnisses.
Oder anders ausgedrückt: SEO sollte dafür Sorgen, dass neue Besucher deine Seite finden. Die Seite muß dafür sorgen, dass die Besucher immer wieder kommen. ...
Ich bin mittlerweile so faul geworden, dass ich in den Suchschlitz auch "heise" eintippe, damit ich auf meine Lieblingsseite komme.
Diese Aussage kannst du wie belegen? Das einzige was mir dazu einfallen würde, ist die extrem hohe Anzahl an Suchabfragen nach einer konkreten Domain, weil die Browsernutzer die verschiedenen Felder nicht auseinander halten können. Aber das würde dir widersprechen.Es gibt genügend leute, die domains nicht bookmarken oder zu faul sind die bookmarks aufzurufen und nur ein wortfetzten der Domain in den Suchschlitz eingeben, damit gleich die ersten Treffer klickbar sind und man dahin kommt wo man hinmöchte
Offensichtlich merken sich sehr viele Menschen die genaue URL. Schließlich suchen sie nach der genauen URL erschreckend häufig. Ein Bookmark, ein Shortcut oder ein direktes eintippen ist desweiteren noch immer schneller und einfacher als den Umweg über die Suche.tameco hat geschrieben:...sehe ich genau so - schließlich geht es doch auch immer darum, alles einfacher zu machen. Und mal ernsthaft: wer merkt sich denn wirklich die genaue URL? Per Suchmaschine alles zu finden, ist a) viel leichter und b) viel verlockender für den Usertwitch hat geschrieben:Halte ich für nicht mehr Aktuell diese Aussage...
Ich bin mittlerweile so faul geworden, dass ich in den Suchschlitz auch "heise" eintippe, damit ich auf meine Lieblingsseite komme. Es gibt genügend leute, die domains nicht bookmarken oder zu faul sind die bookmarks aufzurufen und nur ein wortfetzten der Domain in den Suchschlitz eingeben, damit gleich die ersten Treffer klickbar sind und man dahin kommt wo man hinmöchte.
.
Du solltest mein Posting schon lesen. Dort steht geschrieben, dass ein SEO, der auf eine zu starke Abhängigkeit von der SuMa nicht hinweist, ein schlechter SEO ist. Dort steht nichts davon geschrieben, dass es seine Aufgabe ist, zu verstehen, wie Menschen denken.Außerdem: Dinge wie "die Website wiederfinden, weil man sie so toll fand", fallen ja wohl ganz klar in den Bereich des KLASSISCHEN Marketings! Aufgabe eines SEOs ist das ganz sicher nicht - Stichwort: "Marketing-Mix"..
Offensichtlich merken sich sehr viele Menschen die genaue URL. Schließlich suchen sie nach der genauen URL erschreckend häufig. Ein Bookmark, ein Shortcut oder ein direktes eintippen ist desweiteren noch immer schneller und einfacher als den Umweg über die Suche.tameco hat geschrieben:...sehe ich genau so - schließlich geht es doch auch immer darum, alles einfacher zu machen. Und mal ernsthaft: wer merkt sich denn wirklich die genaue URL? Per Suchmaschine alles zu finden, ist a) viel leichter und b) viel verlockender für den Usertwitch hat geschrieben:Halte ich für nicht mehr Aktuell diese Aussage...
Ich bin mittlerweile so faul geworden, dass ich in den Suchschlitz auch "heise" eintippe, damit ich auf meine Lieblingsseite komme. Es gibt genügend leute, die domains nicht bookmarken oder zu faul sind die bookmarks aufzurufen und nur ein wortfetzten der Domain in den Suchschlitz eingeben, damit gleich die ersten Treffer klickbar sind und man dahin kommt wo man hinmöchte.
.
Du solltest mein Posting schon lesen. Dort steht geschrieben, dass ein SEO, der auf eine zu starke Abhängigkeit von der SuMa nicht hinweist, ein schlechter SEO ist. Dort steht nichts davon geschrieben, dass es seine Aufgabe ist, zu verstehen, wie Menschen denken.Außerdem: Dinge wie "die Website wiederfinden, weil man sie so toll fand", fallen ja wohl ganz klar in den Bereich des KLASSISCHEN Marketings! Aufgabe eines SEOs ist das ganz sicher nicht - Stichwort: "Marketing-Mix"..