Bei mir sind bei diesem Update auch noch mehr Unterseiten grau geworden wie beim letzten Update.
Problem ist, dass diese Seiten auch nicht mehr im Index sind. Vorher waren sie trotz grauem Balken noch im Index teilweise. Das beobachte ich bei mehreren Projekten. Ist auch völlig willkürlich, andere Unterseiten haben PR und sind logischweise auch im Index.
mir ist noch was augefallen, die Seiten mit dem grauen Balken sind anscheinend nicht wirklich aus dem Index, wenn ich "cache: https://www.domain.de/unterseite/" eingebe dann wird sie noch angezeigt!(Ende Juli)
Sind manche meiner Unterseiten nun draußen oder nicht? Ranken tu ich jedenfalls nicht mit diesen Seiten, zumindest nicht auf den ersten 10..habe ehrlich gesagt noch nicht weiter geschaut.
Leider besteht mein Problem weiterhin, es geht um meine Seite www.f-thies.de
- Die Startseite hat PR 4
- Alle Unterseiten haben einen grauen Balken
- Google hat rund 200 der 260 Seiten in der Sitemap im Index aufgenommen
Die letzten beiden PR-Updates haben keinerlei Änderungen an dieser Situation gebracht. Ich weiss, dass der PR nur eine Zahl ist, die aber nur im geringen Umfang Auswirkung auf meine SERPs hat, aber dass nur die Startseite einen PR bekommen hat und sich daran nichts ändert, ist doch wirklich komisch.
Habt Ihr Ideen, was die Ursache hierfür sein könnte?
Seiten mit grauen PR-Balken haben hinsichtlich SEO erstmal keinen Aussagewert! Ich werde über solche Seiten bei google trotzdem gefunden. Also sind diese Seiten Indexiert und ranken - wie auch immer.
Das Unterseiten-PR inzwischen willkürlich vergeben wird (bzw. der Anschein erweckt wird), weiss man seit Sommer letzten Jahres. Sollte man hier mal aufmerksamer lesen, wenn Webmaster klagen dass sie PR für Seiten bekommen die keine "wertigen" Links eingehend haben ..... und andere Seiten mit Links keinen PR bekommen.
Was da vor geht, weiss ich allerdings auch nicht!
Ich wage mal zu behauten, dass google Unterseiten in eine Art black-box schiebt ..... was der SEO von außen net zu beurteilen weiss. Diese Unterseiten werden in die Black-Box befördert, wenn Sie gewisse Kriterien erfüllen. Z.B. sie sind neu, haben zu starken Linkwuchs oder passen nicht ins google-bewertungsschema. Und wenn man PR haben will, muss man Kriterien erfüllen um aus der Black-Box zu kommen.
Wie diese ausschaun, weiss keiner!
Ich persönlich finde dieses abstrakte, plastische Beispiel sehr wahrscheinlich. Wer sich mal im Marketing mit dem Black-Box-Modell beschäftigt hat, versteht das sicher.
Wenn du nicht weisst was du von der Sache zu halten hast, stellst du diese zurück. hast du mehr Infos .... schiebst du die Info in der BEdeutung nach vorne oder hinten.
Wenn du glaubst deine Frau geht fremd, aber weisst es nicht .... schiebst das erstmal in die Black Box. Beobachtest! Schaust nach Anhaltspunkten. Neue Erkenntnisse lassen dich eher glauben Sie sei treu oder kuschelt woanders! Du verurteilst sie nicht im vornherein, gestehst ihr aber auch nicht volle Treue und Vertrauen zu! Denk mal so handelt google inzwischen das Unterseiten-Prinzip.
Ist jetztaber nur ne Meinung. N anderes Prinzip erkenn ich nich.