Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerank & noindex,follow

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
webpilot
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von webpilot » 19.02.2009, 19:01

Was geschieht hinsichtlich der PR-Vererbung, wenn ich einen Link von einer Seite mit hohem PR auf eine Seite setze, welche mit dem robots-Tag "noindex,follow" versehen ist? Findet dann die Vererbung in gleichem Masse auf die dort verlinkten Seiten statt?

Gibt es da Erfahrungswerte?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Automatisierter
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Automatisierter » 19.02.2009, 19:55

hallo webbi, also die robots txt hat "meines Wissens" kein klassisches nofollow. diese txt Datei dient dazu Ordner, Unterseiten vor der Indexierung auszuschließen.
Globale und Lokale Auswirkungen robots.txt.
wenn ich z.b. in die robots.txt schreibe deinePrHoheWebseite.de/HierIstEinUnterordner,
global. < wirkt sich auf alle Unterseiten in dem Zielgebiet aus, es werden alle Webseiten in diesem Ordner nicht von den gewünschten Suchmaschinen indexiert. werden also einfach ignoriert.
lokal < wirkt sich nur auf die angesprochene Unterseite aus gleiches Prinzip wie oben, nur steht in der robots.txt
deinePrHoheWebseite.de/EinePrHoheUnterseite. damit wird den Suchmaschinen gesagt, dass gezielt diese Unterseite vor dem indexieren gesperrt werden soll.
globale lokale Auswirkungen nofollow / noindex / x-robots bezogen auf eine Unterseite
global < es wird über meta description die jeweilige Seite angesprochen wenn in der meta description etwas wie meta blub bla nofollow,.. noindex steht, dann wird Google damit gesagt, dass die ausgehenden links ignoriert (nicht gewertet werden sollen UndOder diese Unterseite nicht indexiert werden soll. (gleiches Prinzip wie robots.txt mit nicht indexieren.)
lokal << über den tag rel="nofollow" usw... werden gezielt Code Fragmente ausgeschlossen.

webpilot
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von webpilot » 19.02.2009, 20:07

Hallo Automatisierter

Danke für deine ausführliche Antwort - auch wenn es mir nicht ganz leicht fällt dem Text zu folgen. Es geht mir nicht um die robots.txt, da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte folgenden Meta-Tag:

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="noindex,follow">
Wenn ich nun auf diese Seite einen Backlink von einer PR-starken Seite bekomme, wie wird der PR dann auf die Links auf der Seite vererbt? ...oder eben nicht? Auf die Seite mit der "noindex" Anweisung dürfte der PR ja keinen Einfluss haben (davon gehe ich zumindest aus), aber eben vielleicht auf die darauf verlinkten Seiten?

Erfahrungswerte?