Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie werde ich den grauen Balken los?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Bilderkiste.de
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Bilderkiste.de » 18.02.2009, 23:49

Auf der Seite https://www.bilderkiste.de/downloads/downloads.html habe ich einen grauen PR-Balken bemerkt, obwohl die Seite schon seit mehreren Jahren bei Google gelistet ist und auch von einigen Download-Portalen auf diese Seite verlinkt wird.

Ob die Seite früher einen PageRank hatte, weiß ich nicht, aber bedeutet der graue Balken definitiv, dass die Seite bei Google durchgefallen ist, obwohl sie in Google gelistet ist?

Mir persönlich ist so ein grauer Balken ja ziemlich egal, aber wenn ich die Website einmal verkaufen will, sollte sie bei Google natürlich nicht in irgendeiner Weise "abgestraft" sein. Auch wenn sich das IMHO auf die Suchergebnisse nicht auswirkt .... die potenziellen Käufer gucken leider noch immer hypnotisiert auf den PR-Balken.

Wie also bekomme ich das Ding wieder grün? Ich habe heute die unten gesetzten Links zu den Download-Verzeichnissen mit dem NOFOLLOW-Tag versehen, obwohl das eigentlich gegen meine Überzeugung ist. Denn ich empfehle diese Seiten ja und bekomme auch kein Geld dafür. Soweit hat uns Google also schon gebracht, dass wir nichts mehr offiziell empfehlen, was nicht 100% zum Thema passt.

Welche Möglichkeiten außer diese 3 themen-unrelevanten Links würdet ihr noch sehen, weshalb der Balken grau bleibt? Zu wenige Besucher auf der Seite? Fehlende eingehende externe Links? Keine Seitenänderung mehr seit mehreren Jahren?

Ein Linkverkauf oder -Kauf hat auf dieser Seite nicht stattgefunden. Welche Möglichkeiten - außer eine Abstrafung wegen gekaufter Links - gibt es denn noch, wenn der PR-Balken trotz Google-Indexierung grau bleibt?

Macht es Sinn, nach dem Hinzufügen der nofollow-Tags einen Wiederaufnahmeantrag zu stellen, oder weckt man damit schlafende Hunde und hat am Ende mehr Ärger als Nutzen dadurch? Denn die eigentliche Homepage hat gute PR-Werte und ist auch sehr gut bei Google gelistet. Da möchte ich natürlich ungern riskieren, dass irgendein Google-Mitarbeiter irgendwelche Formfehler findet und die gesamte Seite herabstuft, nur weil ich auf einer kleinen relativ unbedeutenden Unterseite den grauen Balken wegbekommen möchte.

Oder reicht es einfach, ein paar Monate zu warten, und Google bewertet die Seite erneut, wenn der "Fehler" beseitigt wurde? Dazu müsste ich aber erstmal wissen, was der "Fehler" gewesen sein soll? Die 3 externen Links? Oder die geringe User-Frequentierung? Zu wenig eingehende Links? Zu seltene Aktualisierung = verdacht auf veraltete Inhalte? Bekommt man für solche Dinge einen grauen Balken?

Was ist denn genau der Unterschied zwischen dem grauen Balken und einem leeren weißen PR-0-Balken? Bisher dachte ich immer, der Balken würde nur grau, wenn die Seite bei Google "negativ aufgefallen" ist, aber das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Oder sollten wirklich die 3 Links zu den Download-Seiten das Problem sein? Dann ist es aber nicht mehr weit her mit der Meinungsfreiheit im Internet....
Verkaufe Versicherungs-Vergleiche-Domain www.binso.de - Bei Interesse bitte PN