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von SloMo » 15.06.2009, 07:01
Man sollte sich doch wirklich wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Wer Bookmarking cool findet, sollte es verlinken. Wer Werbung cool findet, sollte sie verlinken. Aber bitte mit ganzem Herzen statt mit Nofollow. Es gibt soweit ich weiß keine Beweise dafür, dass mit Nofollow effektives Scuplting möglich ist. All der Hype basiert auf Gerüchten, die von Matt Cutts geschürt wurden. Jedenfalls habe ich noch keine aussagekräftige Untersuchung dazu gesehen. Nofollow hat deshalb aus meiner Sicht bestenfalls noch einen einzigen Sinn: Man kann damit schlechte Nachbarschaft vermeiden, falls man doch einmal eine böse Site verlinken möchte.
Nofollow ist nur für Suchmaschinen vorteilhaft: Die Leute setzen auf Nofollow, statt wie bisher auf funktionierende robots.txt-geblockte Weiterleitungen oder JS. Damit ist effektives Sculpting aus der Pre-Nofollow-Ära ausgehebelt worden. Außerdem lässt sich bei Sites mit intensivem Nofollow-Sculpting leicht erkennen, welche externen Links getauscht oder verkauft worden sind. Das lässt sich sogar automatisch machen, so dass die Suchmaschinen darauf reagieren können. Letzter Vorteil für die Suchmaschinen ist, dass sich die hochoptimierten SEO-Sites durch interne Nofollows selbst den Linkjuice abschneiden.
Dafür, dass Nofollow den Publishern nur Arbeit bringt, die Suchmaschinen aber so viele Vorteile davon haben, ist mir der Einsatz des Attributs einfach zu wenig lohnenswert bzw. sogar zu riskant. Deshalb habe ich Nofollow längst überall entfernt. Und nun ratet mal: es hatte überhaupt keinen Einfluss auf den Traffic.
Was die Werbung anbetrifft empfehle ich den Einsatz von Adservern mit JS-Option. Was SB anbetrifft würde ich es ignorieren. Wenn eine Site gut ist, wird sie schon von selbst gebookmarkt. Wenn sie schlecht ist, wird niemand über die SB-Links gehen, um sie zu bookmarken.