Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Die großen Mitbewerber einfach verlinken ?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
fiba
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von fiba » 20.01.2010, 07:56

Könnte dies Google & Co als "postiv" für die eigene Webseite werten ?
Dies wird vor allem der Mitwettbewerber positiv werten, auch wenn er dabei seinen Kopf schüttelt. :lol:

Fakt ist, dass es nicht davon abhängt, ob Du auf einen Mitbwerber linkst, sondern wie hoch dessen Reputation bei Google ist. Dann kannst Du aber auch gleich auf Wikipedia (passend zu einem Thema Deiner Site) linken, ohne von Deinem Konkurrenten belächelt zu werden.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bugscout
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von bugscout » 20.01.2010, 10:13

CitizenX hat geschrieben: Wenn man davon ausgeht, daß Google ja "logisch" vorgeht
Das mit Sicherheit - die Frage ist "Welches Ziel verfolgen sie"

Der intelligente Inhalt deiner Seite müßte von Hand festgestellt werden. Nur der Link auf eine trusted Seite ist noch kein Qualitätsmerkmal.

Google geht aber den Weg der maschinellen Verarbeitung der Seiten.

Hauptziel ist dabei, daß der User auf Adsense klickt, wenn man dafür hilfreiche Serps anzeigen muß, na gut - mittlerweile scheint es aber auch schon ohne zu gehen.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 20.01.2010, 10:21

Höre ich da ein wenig Frust?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 20.01.2010, 10:23

Naja ich denke so einfach ist es nicht, Google arbeitet mit Synonymen, wertet die Keyword-Anzahl aus und vergleicht sicherlich auch das Verhältnis der Gesamtheit der Wörter miteinander um festzustellen, ob es sich um natürlichen (guten) Text handelt oder nicht. Demnach ist auch eine maschinelle Verarbeitung ziemlich effektiv.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 20.01.2010, 12:01

:lol: irgendwie reden mir hier sehr viele theoretisch, weil Oma das Hosting bezahlt... Erst wenn es wirklich ums eigene Geld geht, wird etwas tiefer nachgedacht.

Es geht doch immer um Besucher, die bereits aus Millionen und Milliarden von möglichen Seiten endlich, glücklicherweise, gezielt meine Seite ausgewählt haben.

Das muss ich doch nutzen: vielen Dank, dass du mich besuchst. Lies dir mein interessantes Anbebot durch. Sicher gefällt es dir. Nutze es. usw. usf. bis hin zu "kaufe, informiere dich hier, weil ...". Weshalb sollte ich meinen Besucher wegschicken?

Wenn das auf der Seite nicht zum Ausdruck kommt, ist doch die Seite fürn Arsch und braucht als überflüssig auch nicht gelistet oder "optimert" werden - kostet ja immer beider Seiten Zeit und Geld.

Wenn es aber eine sinnvolle Seite ist, wird vorsichtig gesagt: Prima, dass dir diese Seiten gefallen haben. Gern helfe ich dir, (einige wenige) ähnlich interessante usw. Seiten zu finden.

Ist es eine schwache, schlechte, ... sucht dagegen der "normale" User doch nicht auf dieser Seite, sondern klickt weg. Denn diese Links wären ja genauso Quark und Zeitverschwendung.

Der Google- Algorithmus in Bezug auf Verlinkung, PageRank und damit Ranking gilt, egal, obs eigene Seiten, interne, fremde, andere, liebe, böse usw. sind - es gibt da keine Unterscheidung.

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 20.01.2010, 12:39

Ich glaube das man es nicht so verallgemeinern kann. Natürlich kann ich nicht, wenn ich beispielsweise einen Aquarienzubehörshop habe, auf nen größeren Konkurrenten verlinken, das wäre wie einige hier schon sagten, wirklich Selbstmord. Wenn ich aber ein Informationsportal habe (in meinem Fall ein Städteportal) dann spricht doch nichts dagegen, auf die offizielle Seite der Stadt oder Wikipedia u.ä. zu verlinken. Von der Theorie in die Praxis:

Wenn einer etwas bestimmtes sucht, dabei auf mein Städteportal trifft und dort neben einigen Informationen auch weiterführende Links findet, die ihm bei der Recherche zu seinem Suchwort helfen, dann hat mein Portal seinen Zweck erfüllt, und das im positiven Sinne. Warum sollte Google das nicht ebenfalls honorieren? Dabei ist etwas hier noch garnicht erwähnt worden: Google Analytics. Angenommen, die Seite www.xyz.de hat viel Content, benutzt Analytics und viele Besucher der Seite folgen weiterführenden Links zu einer größeren Seite mit mehr Backlinks und höherer Reputation bei Google.

Google kann anhand von Analytics doch genau auswerten, woher welcher Besucher kommt, wohin er geht, was er klickt usw. Also rein technisch gesehen sind auch da die Voraussetzungen gegeben, das entsprechend ins Ranking einfliessen zu lassen.

Und nein, Oma bezahlt leider nicht das Hosting und hinsichtlich eigener Projekte ist das Thema eigentlich nicht relevant für mich - aber ich finde das es ein absolut überdenkenswerter Ansatzpunkt ist, wie Google bewertet.

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Lord Lommel » 20.01.2010, 13:10

Es gibt halt Leute, die nur in ihrer Nische denken können.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 20.01.2010, 15:12

Städteportal

und Co. Klar, der Spammer wendet die Methode an. Aber nur, weil er

* selbst keine Kompetenz zum Thema besitzt (lies oben: "die Seite ist fürn Arsch", klaut Nerven, Zeit und Geld beim Besucher)

und

* seine Werbung ja auf irgendeiner Seite unterbringen muss.

Wer braucht/ sucht ein Städteportal, wenn er Informationen über Coburg sucht (Tipp: das-staedteportal.de)?

Das Internet ist voller solcher "informativer" maschinell produzierter Seiten, die zu jedem Keyword in jeder Schreibweise irgendetwas anbieten - oft allerdings nichts. Da steht doch bereits im Suchfeld bei Google mehr Content drin ...

giggle
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von giggle » 20.01.2010, 18:42

devolo01 hat geschrieben:Also habe nun lange genug mitgelesen und möchte nun auch einmal meine Erfahrungen dazu preis geben.

Selber betreibe ich auch ein Projekt, das weniger Kommerziel sondern mehr Informativ aufgebaut ist. Richtung IT und Netzwerke. Da ich viele Fachartikel wie auch Anleitungen geschrieben habe, habe ich selbstverständlich auch entsprechende Verlinkungen.

Als Beispiel Schreibe ich den Satz:

Linux ist ein freies Betriebssystem und unterliegt der GNU/ GPL.

So nun habe ich also die Möglichkeit meinen Usern zu erklären was /GNU/GPL bedeutet oder ich verlinke den Text einfach auf die Hompage GNU. Weil ich diese Seite gut finde mache ich das selbstverständlich via follw.

Von dieser Art weitergehender Links habe ich bestimmt pro Seite zwischen 2 - 5 immer dahingehend, wo ich dem User die Möglichkeit geben möchte sich über das Thema (wenn er es will) vertiefend zu Informieren.

So nun zu der Frage ob negative oder positiv ? Die Seite hat einen PR4 (Seit über 9 Monaten) laut eingehende Links dürfte Sie aber nur einen pr 2 -3, da ich so gut wie keine Links höher als 3 habe nur einen und der kommt aus einem WK.

Das Ranking? Kann ich mich nicht beschweren stehe mit jedem Artikel unter den ersten 10 und vom Traffik her kann ich mich nicht beschweren.

Persönlich denke ich, die Suchmaschiene wird es schon werten, ob nun Ranking entscheiden oder nicht, das weiß nur yahoo *gg. Aber für den User ist es alle Male Hilfreich. Wenn man zudem weiterführende Informationen verlinkt, pusht man noch nicht mal die Mitbewerber. Da wie in meine Beispiel GNU nur kurz erwähnt wird, aber für meine Seite keine Konkurenz darstellt.

So und nu hoffe ich einfach mal nicht zuviel Blödsin geschreibst zu haben, bin kein SEO mehr ein Hobby SEO :-)
Das wäre z. B. eine mögliche Variante der intelligenten, externen Verlinkung...

CitizenX
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von CitizenX » 20.01.2010, 20:15

pr_sniper hat geschrieben:
Städteportal

und Co. Klar, der Spammer wendet die Methode an. Aber nur, weil er

* selbst keine Kompetenz zum Thema besitzt (lies oben: "die Seite ist fürn Arsch", klaut Nerven, Zeit und Geld beim Besucher)

und

* seine Werbung ja auf irgendeiner Seite unterbringen muss.

Wer braucht/ sucht ein Städteportal, wenn er Informationen über Coburg sucht (Tipp: das-staedteportal.de)?

Das Internet ist voller solcher "informativer" maschinell produzierter Seiten, die zu jedem Keyword in jeder Schreibweise irgendetwas anbieten - oft allerdings nichts. Da steht doch bereits im Suchfeld bei Google mehr Content drin ...
Vielleicht bin ich blöd, aber was hat das alles mit dem von mir genannten Städteportal zu tun? Ich rede hier von nicht maschinell, sondern von Hand erstelltem und gut recherchiertem Content, der wirklich Informationen bietet, aber eben auch weiterverlinkt (und das selten, würde sagen 1 Link je Artikel maximal).

Ein Beispiel: Bei uns hier ist ein Radiosender pleite gegangen, es gibt mittlerweile einen neuen Sender. Darüber habe ich eine News geschrieben und in dieser News auf die Wikipedia-Seite des alten Senders verlinkt, weil da eben weiterführende Informationen über den alten Sender und seine Historie verfügbar sind. Übrigens habe ich von der Wikipedia sowohl in dem Beitrag über den alten als auch im Wiki-Beitrag über den neuen Sender jeweils einen Backlink bekommen, was die bringen sei dahingestellt, Fakt ist aber das mein Content nicht schlecht ist. Ich glaube nicht das die sonst nen Link auf mich akzeptieren und veröffentlichen würden (bzw. gleich 2 Links).

Der zweite Grund, warum ich sehr wohl der Meinung bin das ein Städteportal zumindest in meiner Region Sinn macht: Wir haben hier sehr viel Tourismus, es gibt derzeit genau 3 Webseiten, die sich alle relevanten Besucher teilen, das sind die örtliche Tageszeitung, ein Nachrichtenblog und ein Eventportal (Kleinanzeigen, Veranstaltungen usw.). Speziell für Touristen gabs eigentlich keine Seite, zumindest keine die Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungen und News kombiniert. In die Nische bin ich gesprungen und glaube damit langfristig Erfolg zu haben, auch wenn ich vorher nicht gedacht hätte wieviel Zeitaufwand das erfordert - wobei das meiste für SEO draufgeht *g* Geld verdien ich damit derzeit nicht, hole gerade so die Unkosten raus mit den 5 Euro/Monat über Adsense. Es ist mehr oder weniger ein Hobby, das Spaß macht - und ich freu mich tierisch über jedes Keyword das auf Platz 1-5 liegt. Wie ein kleines Kind vorm Weihnachtsbaum *g*

Lange Rede kurzer Sinn: Du kannst doch nicht hergehen und alle über einen Kamm scheren, die einfach nur diese Idee diskutieren. Ich stell mich ja nicht hin und sage, es ist so - ich halte die Idee nur für eine Möglichkeit, Google zu beeinflussen. Obs was bringt oder nicht, weiß ich nicht - das wird uns sicher auch nur jemand beantworten können, der den Algo kennt.

Natürlich gibts Spammer, und es gibt wohl Millionen von Webseiten die Dünnschiss im Inhalt haben - es gibt aber auch Leute, die sich Mühe geben mit ihren Seiten, und warum sollten die nicht auch alle Möglichkeiten ausschöpfen wollen.

masterofseo
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von masterofseo » 21.01.2010, 15:00

Und auch wenn die Links von deiner Seite gut bewertet werden, weil diese themenrelevant sind, dann ist die Kraft die sie deinen Mitbewerbern verleiht größer.
Und das schwächt ja wiederum das Ranking deiner Seite, wenn das Ranking der anderen Seiten noch mehr gefestigt werden.

Thomas B
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Thomas B » 21.01.2010, 15:14

Ich verstehe die Problematik nicht. SEO ist ausprobieren. Setze doch einfach 5 Links auf die ersten Seiten und warte ab. Dann weißt Du doch ob es Dir etwas gebracht hat.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 21.01.2010, 15:30

:-? @CitizenX: obwohl die Ausgangsfrage eindeutig beantwortet ist, für dich mal zum Nachdenken:

- Unterschied: Stadtportal und Städteportal ...

- als Argument suche oben: "das-staedteportal.de", dann suche ganz simpel nach einer Stadt, z.B. "Coburg" (es gibt Millionen solcher leeren "Portal"- Seiten).

Auch das macht deutlich: völlig fehlende Kompetenz, sogar im Begriff, was eigentlich "angeboten" bis hin zur Unfähigkeit, einmal selbst in Google zu suchen und ein Ergebnis zu bewerten.

Justus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Justus » 21.01.2010, 18:12

Setz Links auf Seiten, die peripher zu deiner Nische passen. Aus dem Content heraus, alles andere macht keinen Sinn.

Wenn du Aquarienfilter verkaufst, verlink auf eine Website einer Diskusfischzucht oder Onkel Heinz' Koikarpfen-Blog. Das ist interessantes Zeug und bietet damit Mehrwert für den Nutzer, ich würde mir sowas gerne durchlesen, wenn ich drauf stoße. Außerdem sind entgegen manch anderer Meinung selbst hirntote Besucher in der Lage, den Zurück-Button zu benutzen, wenn sie nicht das finden, was sie wollen oder wenn sie einfach nur zurück wollen, um letztendlich deinen Aquarienfilter zu kaufen.
Vorteil: Die Sites sind keine Konkurrenz; nicht wirtschaftlich und weil sie nur im generellen Themengebiet und nicht in deiner Nische sind auch nicht SERP-technisch. Setz richtige Anchortexte ein, die klarstellen, was man unter dem Link findet.

Es passt thematisch, Google kann sich sicherer sein in welchem inhaltlichen Kontext du dich bewegst -> sinnvoll. Der User wird überzeugt, weil du dich damit als Experte positionierst - wer Empfehlungen ausspricht, scheint Autorität zu haben.
Mit etwas Glück fällt dein Rumgelinke auch noch irgendwem auf und deine Seite fällt den tatsächlichen (harhar) Experten des Themengebiets auf und wird verlinkt.

Alda
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Alda » 21.01.2010, 21:44

masterofseo hat geschrieben:Und auch wenn die Links von deiner Seite gut bewertet werden, weil diese themenrelevant sind,
Wenn Du verstehen könntest was Du da schreibst, wüsstest Du auch, dass das völliger Unsinn ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag