Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Bedeutung von Linklisten

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
thdeck
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von thdeck » 29.04.2010, 20:42

Anlass ist meine Frage im Nachbarthread. Ich wollte dort wissen, ob uns (C-Forum) die Verlinkung durch das befreundete B-Forum etwas bringen würde.

Suchbegriff ist "klassikforum". Nr. 1 ist das T-Forum, aber das B-Forum (mit Bruckner im Namen) ist überraschend weit vorn, obwohl praktisch inaktiv.

Nachdem ich mittlerweile einiges gelesen habe, meine ich, dass Linklisten gar nicht viel bringen. Ich stelle mir vor, dass Google die menschliche Verhaltensweise abbilden will, und welcher Mensch arbeitet schon Linklisten ab.

Nehmen wir das o.g. T-Forum (erster Treffer bei "klassikforum"): Unten auf der Startseite sind jede Menge fetter Links. Ich bin dort seit 4 Jahren User und habe noch nicht einen dieser Links angeklickt. Selbst wenn ich es tue (steter Tropfen höhlt den Stein), gehe ich kurz auf die Seite und vergesse sie wieder: Weil ich in dem Moment kein wirkliches Interesse daran habe.

Anders ist es, wenn ich einen Artikel lese, der mich interessiert, und in dem Artikel wird auf weitere Infos verwiesen, die auf einer anderen Web-Seite sind. Dann klicke ich aus Interesse und bleibe länger dort.

Daraus folgt: Verlinkung ja, aber sie muss aus einem passenden Text heraus folgen. Bannertausch würde als eher wenig bringen. Ein Link aus Wikipedia heraus eher viel. Oder ein Spiegel-Artikel, der auf "uns" verlinkt.
("Wir" sind das C-Forum: Das o.g. B-Forum verlinkt uns auf seiner Startseite links unten mittels "Klassikforum Kultur und klassische Musik").

Meine Mitstreiter vom C-Forum meinen, wir sollten die ganzen Webseiten unserer Mitglieder mit Links auf unser Forum versehen. Ich meine, wir sollten zusehen, dass die Klassik-affinen Leute über uns schreiben und dabei auf uns verweisen.

Was meint ihr?

Thomas

PS: Ich möchte die Namen der jeweiligen Foren nicht im Klartext nennen, weil hier einige Rivalitäten bis hin zur Feindschaft bestehen. Zwar nicht von unserer Seite, aber wir möchten jeglichen Streit fern von unserem Forum halten.