Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Berechnung der Linkwertigkeit

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
DerProgrammierer78
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DerProgrammierer78 » 30.04.2010, 07:32

Hallo liebe Forenmitglieder ...

Ich durchsuche schon seit einer Weile das Netz nach einer Formel mit der ich die Wertigkeit eines Links berechnen kann. Leider habe ich dazu noch nichts gefunden.

Nehmen wir mal an, wir hätten eine Seite mit PR5 und gehen zur Vereinfachung davon aus, dass es exakt PR5 ist und Themenrelevanz und so für die Berechnung des Linkwertes nicht berücksichtigt werden.

Wenn diese Seite nun 14 interne Links zu anderen Unterseiten (auf der gleichen Domain) und 3 externe Links zu Webseiten auf anderen Domains hat, welchen Wert hat dann jeder einzelne Link?

Ich habe zwar hier und da Formeln gefunden, aber diese gehen (soweit ich das verstanden habe) immer davon aus, dass man nur die Links zu Webseiten auf anderen Domains berücksichtigt.

Ich frage aus dem Grunde, da ich ein paar Seiten in meiner Liste habe mit denen ich gerne Linktausch betreiben möchte und möchte denen einen möglichst gleichwertigen (nicht reziproken) Link anbieten.

Zu dem Zweck würde ich dann meine Seiten von meiner Software untersuchen lassen und jeder URL einen bestimmten berechneten Wert für Linktausch zuordnen.

Also wenn jemand eine Idee hat, dann bin ich für jeden Vorschlag offen :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mr.G113
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Mr.G113 » 30.04.2010, 07:42

Lass mich gerne verbessern, aber soweit ich weiß teilt sich der Link-Juice gleichmäßig auf alle Links auf, also bei deinem Beispiel 17 Links, hat jeder 1/17.
So einfach geht das aber auch wieder nicht (cool ich widersprech mir selber in 2 Sätzen, Schizoprehnie?), da zum Beispiel Footer-Links oder generell solche, die ziemlich weit hinten im Quelltext vorkommen weniger wert sind, oder solche ohne passenden Content rundherum.
Außerdem ist PR doch überhaupt nicht mehr wichtig, spar' die die Zeit sonen Schwachsinn zu programmieren.

Ich denke, du möchtest eher sicherstellen,dass dir nicht jemand einen zu minderwertigen Link geben möchte. :roll:

DerProgrammierer78
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DerProgrammierer78 » 30.04.2010, 07:54

Also dass ich keinen minderwertigen Link bekommen möchte versteht sich ja wohl von selber ... aber ich möchte auch nicht immer suchen müssen welche Seite nun vom Wert her passend ist für einen Linktausch.

Mein Ziel ist eine Liste mit Themen und Punkten ...

Und wenn ich dann ein Thema anklicke, dann bekomme ich die URLs, die ich zu diesem Thema habe mit der Wertigkeit eines Links.

Das soll mir einfach nur Zeit beim Linktausch sparen ;)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nicolas
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von nicolas » 30.04.2010, 08:02

Es gibt keinen genauen und richtigen Formeln, am besten erstellst du dir eine eigene Formel, welche du bei beiden im Tausch involvierten Seiten anwendest.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.04.2010, 09:11

linkdiagnosis.com verwendet zb die in den usa uebliche formel:

A: Strength = (PR + 1)hoch 3 x 4 / outbound links

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.04.2010, 09:19

und der ausgehende pr wird nicht vom internen pr weitergabe beeinflusst - das sind 2 verschiedene werte

DerProgrammierer78
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DerProgrammierer78 » 30.04.2010, 09:29

@lois69: Diese Formel ist sehr interessant und sieht auf den ersten Blick für mich auch sehr plausibel aus. Vielen Dank dafür!

Bleibt nur die Frage ob mit "outbound links" in dieser Formel generell Links gemeint sind (also auch zu anderen URLs auf der eigenen Domain) oder ob damit nur Links zu anderen Domains gemeint sind?

Also von der Logik her müsste damit die Summe interner und externer Links unabhängig von der Position gemeint sein.

Also in meinem Beispiel: 6 hoch 3 x 4 / 17 = 216 x 4 / 17 = 50,82

Wenn man noch die Position einbringen will, dann kann man ja noch einen Korrekturfaktor einbauen. Aber schonmal danke für die Formel :)

EDIT: Deinen zweiten Post habe ich erst nach dem Abschicken von diesem hier gesehen ;)

sempire
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sempire » 30.04.2010, 09:30

Wäre ja interessant, hier gemeinsam im Krautsourcing-Ansatz ansatzweise einen Algo für die Bewertung eines outbound Links zu erstellen.

Als mögliche Faktoren (Gewichtung mal ungeachtet) sehe ich da neben PR und Anzahl der externen Links noch:

- handelt es sich beim Seitencontent um ein Duplikat
- rankt die Seite für ihren Titel
- Anzahl der eingehenden Links auf die linkgebende Seite (IP-Pop)
- Stärke der internen Verlinkung
- Alter der Seite
- Alter des outbound Links
- bad neighbourhood
- ...

DerProgrammierer78
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DerProgrammierer78 » 30.04.2010, 09:33

@sempire: Da wäre ich sofort dabei ... Ich würde mich auch bereit erklären eine kleine Software für diesen Zweck zu schreiben (evtl. als FF Plugin) und zum Download bereit zu stellen, damit jeder diese Software testen und seine Ideen einfließen lassen kann.

DerProgrammierer78
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DerProgrammierer78 » 30.04.2010, 09:39

@lois69: Bist du dir sicher, dass nur ausgehende Links die Vererbung der Linkpower beeinflussen?

Ich kann mir das nicht vorstellen, da ja auch intern Linkpower weiter gegeben wird.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.04.2010, 12:29

intern und extern zaehlt getrennt defacto.

wenn du einen auf der index.html zb pr5 hast langt dass damit du auf 20-30 seiten pr4 weitergibst. extern kommt dabei pr3 raus (rundungsdifferenzen etc, du hast ja nur angezeigt 5 in wahrheit aber zb 5,7)

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.04.2010, 12:31

@mrg113 pr ist nicht wichtig - aber pr ist alles!

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 30.04.2010, 12:35

@sempire das sind werte fuer das ranking haben mit pr berechnung nichts zu tun das geht zt in richtung trustee

DerProgrammierer78
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von DerProgrammierer78 » 30.04.2010, 12:48

@lois69: Also bedeutet das, dass ich die Punktzahl erst durch zwei teilen und dann auf die Anzahl der Links verteilen muss?

Also 432 Punkte für die interne Verlinkung und 432 Punkte für die externe Verlinkung?

Das wäre dann 432 / 14 = 30,86 für interne Links und 432 / 3 = 144 für externe Links ...

Oder ist die Verteilung noch anders?

sempire
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von sempire » 30.04.2010, 13:03

lois69 hat geschrieben:@sempire das sind werte fuer das ranking haben mit pr berechnung nichts zu tun das geht zt in richtung trustee
Die Ausgangsfrage behandelt die Wertigkeit eines Links für den Linkempfänger. PR ist dabei ein Faktor von vielen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag