Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

nofollow Link

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
2Bsafe
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 01.08.2011, 12:17

Beitrag von 2Bsafe » 28.11.2011, 10:05

Meine Erfahrung mit Nofollow-Links ist, dass sie keinen messbaren Einfluss auf das Ranking oder den (unwichtigen) PR haben. Lediglich für eine natürlich wirkende Linkstruktur benötigt man einen gewissen Anteil an Nofollow Links. Diese ergeben sich beim Linkaufbau aber ohnehin, weshalb es aus meiner Sicht Zeitverschwendung ist, bewusst Nofollow Links aufzubauen. Erfolgreiches SEO bedeutet auch Effizienz und der bewusste Linkaufbau von Nofollow Links ist definitiv ineffizient. Diese Aussage beschränke ich auf die SERPS und den PR. Dass es sinnvoll und gewinnbringend sein kann einen Nofollow Link zu setzen, weil dieser Traffic bringt, steht auf einem anderen Blatt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

mwitte
Administrator
Administrator
Beiträge: 4129
Registriert: 08.09.2006, 16:31

Beitrag von mwitte » 28.11.2011, 11:04

2Bsafe hat geschrieben:Meine Erfahrung mit Nofollow-Links ist, dass sie keinen messbaren Einfluss auf das Ranking oder den (unwichtigen) PR haben.
Das Nofollows den PR nicht beeinflussen ist klar -- aber der Rest des Satzes interessiert mich doch sehr.
Hast Du da Tests gemacht oder ist das eher "Bauchgefühl"?

2Bsafe
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 37
Registriert: 01.08.2011, 12:17

Beitrag von 2Bsafe » 28.11.2011, 12:07

Ich hatte mit Nofollow-Links experimentiert. Dies ist sicherlich schon über ein Jahr her, weshalb ich diese Experimente nicht mehr als repräsentativ betrachte.
Erst kürzlich aber hatte ich aber ein eindrucksvolles Beispiel erlebt, weshalb ich zu der Aussage komme, dass Nofollow Links nichts für das Ranking bringen:
Ich kontaktierte den Inhaber einer Keyworddomain (das Keyword für mein Projekt), ob er an einem Linktausch interessiert ist. Ich machte ihm das Angebot, dass er von 3 meiner Satelliten einen Link (welche jeweils unter den Top 30 ranken) wenn ich einen Link von seiner Seite bekomme. Wir einigten uns und ich setzte die Links – natürlich dofollow. Nach ein paar Wochen setzte er auch endlich den Link. Als ich das überprüfte, stellte ich fest, dass nahezu der gesamte Inhalt seiner Seite via Iframe eingebunden wurde (auch mein Link). Der eigentliche Inhalt lag auf einer Seite, die zu meinem Keyword ungefähr auf Position 70 rankte. Ich sprach das an und teilte ihm mit, dass meine Links ihm sehr viel mehr bringen, als mir seine(r). Zudem war diese Konstellation auch in seinem Sinne sehr ungünstig, weil der Inhalt einfach auf der falschen Seite lag. Das Problem war, dass er sich selbst damit überhaupt nicht auskannte und der Webmaster scheinbar eine SEO- Allergie hat. Er war zwar guten Willens, aber es passierte nichts. In Folge dessen entwerte ich alle seine Links mit dem Nofollow-Attribut, mit dem Hintergedanken, dass ich diese wieder dofollow setze, sobald er den Inhalt auf seine Keyworddomain transferiert hat.
Zu Beginn unseres Deals rankte meine Seite auf Position 3 und seine zwischen 9 und 6 (fluktuierte beinahe täglich). Mithilfe meiner Links überholte er mich innerhalb von 4 Wochen und landete auf Pos 3. Als ich meine Links mit Nofollow entwertete, rutschte er in kurzer Zeit wieder zurück auf Pos 7 (aktueller Stand). Somit komme ich zu der Aussage, dass Nofollow Links für das Ranking nichts bringen. Einzige Variable, die dabei nicht berücksichtigt wird ist, wie Google mit entwerteten Links umgeht. Theoretisch wäre es möglich, dass diese weniger wert sind als Links, die von Beginn an Nofollow waren. Das halte ich aber für unwahrscheinlich – diese Aussage treffe ich aber aus dem Bauch raus. Vielleicht mache ich dazu mal einen Test.
Zuletzt geändert von 2Bsafe am 28.11.2011, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.