Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerank Änderung ohne Update?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Malex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2012, 14:52

Beitrag von Malex » 18.04.2012, 15:09

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Pagerank. Eines meiner Projekte hatte ursprünglich mal einen PR von 5, manchmal auch 6. Irgendwann hat dann mal ein -2 Penalty zugeschlagen und das Projekt hatte nun seit längerem nur noch PR3. Am Ranking hat sich nichts geändert, weshalb ich dagegen auch nichts unternommen habe. Es sind auch keine guten Backlinks weggefallen. Den Grund für den Penalty habe ich im Linktausch/Verkauf gesehen.

Jetzt ist der PR gestern auf der Startseite von 3 auf 2 gefallen und alle Unterseiten haben nur noch PR0 (vorher zwischen 1 und 3). Ein globales Update hat es ja anscheinend nicht gegeben. Allerdings habe ich auch vor gut zwei Wochen zwei starke Links (PR6 und 7) verloren. Zum Glück nur temporär aufgrund eines Relaunches. Kommen also zeitnah wieder.

Jetzt meine Frage: Wurde der PR wahrscheinlich manuell aufgrund oben genannter Verstöße runtergesetzt und können noch weitere Konsequenzen folgen oder hat schonmal jemand eine PR Änderung außer der Reihe aufgrund eines Backlinkverlustes beobachtet?

Ich bin im Moment unentschlossen, ob ich in blinden Aktionismus verfallen oder erstmal abwarten soll :lol:

Wurden Webseiten von Linkverkäufern auch schonmal aus dem Index geschmissen oder ist immer nur der grüne Balken geschrumpft? Der grüne Balken interessiert mich nämlich nicht besonders und bislang habe ich davon noch nichts gelesen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

todo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2499
Registriert: 17.07.2008, 11:46
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von todo » 18.04.2012, 16:30

Ich bin im Moment unentschlossen, ob ich in blinden Aktionismus verfallen oder erstmal abwarten soll

Genau ... und kauf noch ein paar Links, scheinen ja funktioniert zu haben ;)

Wenn sich dir Rankings nicht verändert haben, wieso interessiert es dich?

Wenn du dennoch eine ernstzunehmende Antwort möchtest, wird man ohne die URL nicht viel sagen können.

Abstrafung, Linkwegfall, Abwertung linkgebender Seiten ... was auch immer ...
TYPO3 und Magento Agentur
Folgt mir auf [URL=httpss://twitter.com/TobiasDohmann]Twitter[/URL]

Malex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2012, 14:52

Beitrag von Malex » 18.04.2012, 18:22

Das hast du falsch verstanden. Ich habe keine Links gekauft sondern nur verkauft. Die Domain hat viele tausend Backlinks. Über 12 Jahre gewachsen.

Meine Hauptfrage ist einfach, ob es durch Linkwegfall auch ein individuelles Zwischenupdate beim PR geben kann. Das wäre nämlich eine mögliche Begründung. Die andere Möglichkeit sieht für mich wie "letzte Warnung" aus, nachdem der PR zunächst von 5 auf 3 und jetzt auf 2 gefallen ist. Alle Unterseiten haben 0 ;/

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Lika
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 880
Registriert: 27.06.2011, 09:55

Beitrag von Lika » 19.04.2012, 06:57

Eigentlich ändert sich der PR ja nur beim großen Update. Hast du mal ein anderes Tool genutzt. Nicht das es daran lag :wink:

Malex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2012, 14:52

Beitrag von Malex » 19.04.2012, 08:25

Ich meine ich habe vor einiger Zeit schonmal eine Veränderung zwischendurch beobachtet, bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Deshalb frage ich hier ja nach Erfahrungswerten. Ich tendiere aber gerade dazu die 4 verkauften Links zu kündigen und nicht so lange zu warten, bis Verkäufer auch aus dem Index fliegen.

Macht es denn Sinn über das Formular von Google zu melden, dass man gerne seinen alten PR wieder hätte? Am PR liegt mir zwar nichts, aber wer weiß ob sich so eine Penalty nicht doch auch minimal auf das Ranking auswirkt.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 19.04.2012, 08:25

Quark, der PR ändert sich laufend, man sieht es aber natürlich nur, wenn man sehr viele Sites beobachtet.
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Malex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2012, 14:52

Beitrag von Malex » 19.04.2012, 08:45

Super! Danke für die Info! Dann liegt es wahrscheinlich doch an den beiden verlorenen Links. Ich werde mal beobachten ob der PR auch zurückkehrt, wenn die Links wieder on sind und dann berichten.

Loptr
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 593
Registriert: 07.08.2007, 11:13
Wohnort: Freiburg

Beitrag von Loptr » 19.04.2012, 09:21

Eine Seite von mir ist vor 6 Jahren mal wegen Linkverkauf (wollte mal sehen, was passiert) von G abgestraft worden. Damals wurde der PR5 mit einem PR0 belegt und in SEPRs war sie ganz weit wech.
Nachdem die Links dann gekündigt und von der Seite waren hab ich Antrag auf Neuindexierung in den GWT gestellt.
Die SERPs waren nach ein paar Monaten wieder OK, aber der PR ist bis zum heutigen Tag nur noch auf PR2 gewachsen (ohne Verlust von Links).

Allerdings ist anzumerken, dass auf der Seite max. 1 Post pro Monat veröffentlicht wird und so keine Regelmäßigkeit mehr herrscht, die für interessanten Content sorgt.

seo4info
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 20
Registriert: 15.09.2010, 15:59

Beitrag von seo4info » 20.04.2012, 10:55

Ist sonst vielleicht jemanden aufgefallen, dass Seiten, die lange einen Pagerank besaßen nun mit N/A gekennzeichnet sind?

missfeldt
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 294
Registriert: 17.12.2008, 10:16
Wohnort: Berlin

Beitrag von missfeldt » 20.04.2012, 14:36

Einfach 2 Wochen Geduld, dann kommt das nächste öffentlich sichtbare Update :-)

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 20.04.2012, 14:44

..der Martin kann hellsehen! ;-)
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Beauty
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 681
Registriert: 22.10.2011, 10:39

Beitrag von Beauty » 23.04.2012, 11:02

am 6.05, oder?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag