Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerank Änderung ohne Update?

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
Malex
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2012, 14:52

Beitrag von Malex » 18.04.2012, 15:09

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zum Pagerank. Eines meiner Projekte hatte ursprünglich mal einen PR von 5, manchmal auch 6. Irgendwann hat dann mal ein -2 Penalty zugeschlagen und das Projekt hatte nun seit längerem nur noch PR3. Am Ranking hat sich nichts geändert, weshalb ich dagegen auch nichts unternommen habe. Es sind auch keine guten Backlinks weggefallen. Den Grund für den Penalty habe ich im Linktausch/Verkauf gesehen.

Jetzt ist der PR gestern auf der Startseite von 3 auf 2 gefallen und alle Unterseiten haben nur noch PR0 (vorher zwischen 1 und 3). Ein globales Update hat es ja anscheinend nicht gegeben. Allerdings habe ich auch vor gut zwei Wochen zwei starke Links (PR6 und 7) verloren. Zum Glück nur temporär aufgrund eines Relaunches. Kommen also zeitnah wieder.

Jetzt meine Frage: Wurde der PR wahrscheinlich manuell aufgrund oben genannter Verstöße runtergesetzt und können noch weitere Konsequenzen folgen oder hat schonmal jemand eine PR Änderung außer der Reihe aufgrund eines Backlinkverlustes beobachtet?

Ich bin im Moment unentschlossen, ob ich in blinden Aktionismus verfallen oder erstmal abwarten soll :lol:

Wurden Webseiten von Linkverkäufern auch schonmal aus dem Index geschmissen oder ist immer nur der grüne Balken geschrumpft? Der grüne Balken interessiert mich nämlich nicht besonders und bislang habe ich davon noch nichts gelesen.