apfel,
ich hatte kuerzlich vor einigen leuten ueber das thema linkaufbau geschwatzt. ich erklaerte denen:
1. ein backlink ist toll, wenn auf der seite des linkspenders viel "gequatscht" wird.
2. ein backlink ist toll, wenn andere leute auf der seite des linkspenders "quatschen" (szenarium: forum, blogcomments, gaestebuchcomments usw.)
versuche dir vorzustellen, dass das ding "linkaufbau" so etwas aehnliches ist wie "ich-treffe-mich-mit-fremden-leuten-und-rede-ueber-dieses-und-jenes-aber-mit-schwerpunkt-ueber-mich". die logische konsequenz ist hieraus, dass du dir links aus themenbezogenen "ecken" besorgst und - darueber hinaus - diese speziellen links mit irgendetwas anderem vermischt.
generell ist es voellig i.o., wenn du dir links mit PR0 besorgst - die rahmenbedingungen des entsprechenden linkspenders muessen halt passen.
zum pagerank,
ich bin hierbei auch aeusserst skeptisch. manchmal interessiert mich ein moeglichst hoher pagerank durchaus, manchmal eben nicht. bei allen anti-pr-diskussionen, welche ich immer gern belaechele, frage ich mich, warum wird gegen den PR argumentiert wenn google in den WMT bei den blauen briefen bezug auf den pr nimmt? warum entfernt der google-algo den pr, wenn man ein aggressives linkbuilding betreibt? also bei diesen vielen offenen fragen, stelle ich immer wieder fest, dass der pr durchaus ein kriterium ist. ich wuerde allerdings den pr so interpretieren, dass diese metrik so eine art "belohnung" fuer ein besonders huebsches und werthaltiges linkbuilding ist. ABER ich moechte auch bemerken, dass ich einige pr-0 seiten kenne, welche gutes geld produzieren und eine spezielle und zusammengekaufte pr6-seite, welche eine beeindruckende abwaertstendenz zeigt.
zu deiner seite will ich mich nicht im detail aeussern - dies waere aufgabe deines seobetreuers. mir gefaellt das layout nicht, ich finde diese umgefriemelten wp-standart-templates irgendwie "billig" und fuer "apple" nicht angemessen. verwende mal bei dir das plugin "wp no category base" und "wp no tag base".
gruß