Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pagerank & noindex,follow

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
webpilot
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2007, 17:03

Beitrag von webpilot » 19.02.2009, 19:01

Was geschieht hinsichtlich der PR-Vererbung, wenn ich einen Link von einer Seite mit hohem PR auf eine Seite setze, welche mit dem robots-Tag "noindex,follow" versehen ist? Findet dann die Vererbung in gleichem Masse auf die dort verlinkten Seiten statt?

Gibt es da Erfahrungswerte?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Automatisierter
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 102
Registriert: 18.04.2008, 14:20

Beitrag von Automatisierter » 19.02.2009, 19:55

hallo webbi, also die robots txt hat "meines Wissens" kein klassisches nofollow. diese txt Datei dient dazu Ordner, Unterseiten vor der Indexierung auszuschließen.
Globale und Lokale Auswirkungen robots.txt.
wenn ich z.b. in die robots.txt schreibe deinePrHoheWebseite.de/HierIstEinUnterordner,
global. < wirkt sich auf alle Unterseiten in dem Zielgebiet aus, es werden alle Webseiten in diesem Ordner nicht von den gewünschten Suchmaschinen indexiert. werden also einfach ignoriert.
lokal < wirkt sich nur auf die angesprochene Unterseite aus gleiches Prinzip wie oben, nur steht in der robots.txt
deinePrHoheWebseite.de/EinePrHoheUnterseite. damit wird den Suchmaschinen gesagt, dass gezielt diese Unterseite vor dem indexieren gesperrt werden soll.
globale lokale Auswirkungen nofollow / noindex / x-robots bezogen auf eine Unterseite
global < es wird über meta description die jeweilige Seite angesprochen wenn in der meta description etwas wie meta blub bla nofollow,.. noindex steht, dann wird Google damit gesagt, dass die ausgehenden links ignoriert (nicht gewertet werden sollen UndOder diese Unterseite nicht indexiert werden soll. (gleiches Prinzip wie robots.txt mit nicht indexieren.)
lokal << über den tag rel="nofollow" usw... werden gezielt Code Fragmente ausgeschlossen.

webpilot
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2007, 17:03

Beitrag von webpilot » 19.02.2009, 20:07

Hallo Automatisierter

Danke für deine ausführliche Antwort - auch wenn es mir nicht ganz leicht fällt dem Text zu folgen. Es geht mir nicht um die robots.txt, da hast du mich wohl falsch verstanden. Ich meinte folgenden Meta-Tag:

Code: Alles auswählen

<meta name="robots" content="noindex,follow">
Wenn ich nun auf diese Seite einen Backlink von einer PR-starken Seite bekomme, wie wird der PR dann auf die Links auf der Seite vererbt? ...oder eben nicht? Auf die Seite mit der "noindex" Anweisung dürfte der PR ja keinen Einfluss haben (davon gehe ich zumindest aus), aber eben vielleicht auf die darauf verlinkten Seiten?

Erfahrungswerte?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 19.02.2009, 20:48

Überleg doch mal ...

NOINDEX

und dann vielleicht Top 10. 100 1000?

webpilot
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2007, 17:03

Beitrag von webpilot » 19.02.2009, 21:01

Alda hat geschrieben:Überleg doch mal ...

NOINDEX
= keine Indexierung, die Seite erscheint also nicht im Index. Schon klar. Und im Zusammenhang mit "follow" auch keine PR-Vererbung? So logisch finde ich das nicht...
und dann vielleicht Top 10. 100 1000?
Ne, mit Kredit auf die 1! 0X

profo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1703
Registriert: 18.01.2007, 18:51

Beitrag von profo » 19.02.2009, 21:05

@Alda, noindex heißt nur, dass die Seite nicht in den Serps auftaucht.

Der Linkjuice fließt weiter durch die Seite, und auch die Seite selbst sollte sowohl PR bekommen als auch vererben. Sonst ständen doch einige noindex-Portalseiten ganz schön blöd da...

webpilot
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2007, 17:03

Beitrag von webpilot » 19.02.2009, 21:12

profo hat geschrieben:@Alda, noindex heißt nur, dass die Seite nicht in den Serps auftaucht.
Sondern?

Abakus Internet Marketing: Lexikon hat geschrieben:noindex
noindex - nicht indexieren - gehört im Bedarfsfall ebenfalls in die Metaangaben: <meta name="robots" content="noindex">. Es bewirkt, dass von "anständigen" Suchmaschinen der Inhalt der Seite nicht indexiert wird, was z. B. beim Impressum häufig Sinn macht und hierfür auch gerne genutzt wird. Auf die Vorgabe des reziproken Werts "index" kann verzichtet werden, er wird von den Suchmaschinen per default als gegeben angesehen.
Der Linkjuice fließt weiter durch die Seite, und auch die Seite selbst sollte sowohl PR bekommen als auch vererben. Sonst ständen doch einige noindex-Portalseiten ganz schön blöd da...
DAS ist die Info, die ich gesucht habe. Danke.

Raque
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2009, 15:33

Beitrag von Raque » 19.02.2009, 21:14

harhar, wie auf eine einfache unmissverständliche frage ersteinmal nur dummbabbler antworten müssen. danke für frage und antwort. ist natürlich logisch, aber gut zu hören, daß es auch in der praxis so läuft.

Vegas
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5063
Registriert: 27.10.2007, 13:07

Beitrag von Vegas » 19.02.2009, 21:33

Kann ich nur bestätigen, wir setzen das bei einigen Shops ein um die Kategorieübersichten auszuschließen und nur die Produkte zu indizieren, Vererbung funktioniert einwandfrei.
Forward Up >> Suchmaschinenoptimierung >> SEO Notaufnahme >> SEO Audits >> SEM >> ORM

webpilot
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 417
Registriert: 24.03.2007, 17:03

Beitrag von webpilot » 19.02.2009, 21:36

Top, danke! :wink:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag