laut Matt Cutts Aussagen zum Thema PR-Sculpting und Abfluss von Saft, bei nofollow Links....frage ich mich wirklich wie das mit den ganzen Social-Bookmark Buttons und Affili-Liniks aussieht, die wir Publisher doch auf X Sites haben...?
Sollte man die nu entfernen? + Werbesystem wechseln?
Ist SB sowiso kein Mehrwert für den USER
Und Affili-Cookies haben auch ausgedient...
Ich würde mich einfach auf das Wesentliche konzentrieren. Ich habe meine Affiliate-Links früher nie nofollowed oder anderweitig maskiert - damit gab´s keine Probleme - heute maskiere ich sie - gibt´s auch keine Probleme - wozu also die unnötige Aufregung, nur weil der gute Matt mal wieder meint etwas loswerden zu müssen.
Wer diese sinnlosen SB-Portale unterstützt, dem würde ich sogar wünschen, dass er entsaftet wird.
Warum bringen denn SB-Dienste nichts mehr?
Ich behaupte einfach mal, dass SEO´s bisher alles zerstört: Webkataloge, Artikelverzeichnisse, Bookmark-Dienste, Blogs, ...
War doch wie 2005 mit den Pagerankdiensten. Jeder hat gemeckert und trotzdem hat sich jede Sau eingetragen.
Manchmal kotzen mich diese oberflächigen Aussagen hier im Forum echt an. Gib doch mal ein paar FAKTEN!
Man sollte sich doch wirklich wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Wer Bookmarking cool findet, sollte es verlinken. Wer Werbung cool findet, sollte sie verlinken. Aber bitte mit ganzem Herzen statt mit Nofollow. Es gibt soweit ich weiß keine Beweise dafür, dass mit Nofollow effektives Scuplting möglich ist. All der Hype basiert auf Gerüchten, die von Matt Cutts geschürt wurden. Jedenfalls habe ich noch keine aussagekräftige Untersuchung dazu gesehen. Nofollow hat deshalb aus meiner Sicht bestenfalls noch einen einzigen Sinn: Man kann damit schlechte Nachbarschaft vermeiden, falls man doch einmal eine böse Site verlinken möchte.
Nofollow ist nur für Suchmaschinen vorteilhaft: Die Leute setzen auf Nofollow, statt wie bisher auf funktionierende robots.txt-geblockte Weiterleitungen oder JS. Damit ist effektives Sculpting aus der Pre-Nofollow-Ära ausgehebelt worden. Außerdem lässt sich bei Sites mit intensivem Nofollow-Sculpting leicht erkennen, welche externen Links getauscht oder verkauft worden sind. Das lässt sich sogar automatisch machen, so dass die Suchmaschinen darauf reagieren können. Letzter Vorteil für die Suchmaschinen ist, dass sich die hochoptimierten SEO-Sites durch interne Nofollows selbst den Linkjuice abschneiden.
Dafür, dass Nofollow den Publishern nur Arbeit bringt, die Suchmaschinen aber so viele Vorteile davon haben, ist mir der Einsatz des Attributs einfach zu wenig lohnenswert bzw. sogar zu riskant. Deshalb habe ich Nofollow längst überall entfernt. Und nun ratet mal: es hatte überhaupt keinen Einfluss auf den Traffic.
Was die Werbung anbetrifft empfehle ich den Einsatz von Adservern mit JS-Option. Was SB anbetrifft würde ich es ignorieren. Wenn eine Site gut ist, wird sie schon von selbst gebookmarkt. Wenn sie schlecht ist, wird niemand über die SB-Links gehen, um sie zu bookmarken.
Meine SB-Buttons hab ich entfernt, obwohl die viel genutzt wurden, aber ich einfach keinen Mehrwert mehr in diesen Geschäftsgebilden mit FremdContent sehe...
Wie sieht das denn mit direkten Werbepartnern aus, Google empfiehlte ja Werbung auf nofollow zu setzen? Sollte ich Banner aus der Direktvermarktung auf Nofollow setzen oder nicht? Sonst heißt es ja wieder Linkverkauf???
Weiterleitungen und JS etc. kann Tante G. doch nun auch schon lesen....
Wer sich das zu nutze machen möchte, sofern er an dieser These glaubt, sollte die Links auf Formulare umstellen, die als Ziel eine weiterleitende Seite besitzen.
Javascript wäre auch möglich, soll aber bald mit in die Vererbung einfließen. Die Frage ist nur, wie gut Google dann Javascript erkennen kann.
Bei allem Optimieren darf man aber nicht vergessen, dass ein Affiliate-Link auf irgendeiner Unterseite kaum Auswirkungen hat. Scultping sollte nur sinnvoll bei Sidewide-Links eingesetzt werden, wie z.B. Navigation und Footer. Die Zeit für weitere Optimierungen kann man sich sparen, denn der Vorteil dürfte so gering ausfallen, dass man in der Zeit 1-2 Seiten Content hätte besser platzieren können bzw. neue Backlinks mehr gebracht hätten.