Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Auswirkung NoFollow bei Affili- und Social-Links

Alles zum Thema Google Pagerank und Backlink Updates.
Neues Thema Antworten
izzak
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 230
Registriert: 23.04.2006, 00:29

Beitrag von izzak » 14.06.2009, 20:16

Servus,

laut Matt Cutts Aussagen zum Thema PR-Sculpting und Abfluss von Saft, bei nofollow Links....frage ich mich wirklich wie das mit den ganzen Social-Bookmark Buttons und Affili-Liniks aussieht, die wir Publisher doch auf X Sites haben...?

Sollte man die nu entfernen? + Werbesystem wechseln?
Ist SB sowiso kein Mehrwert für den USER :P
Und Affili-Cookies haben auch ausgedient... 8)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Seolicious
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 109
Registriert: 01.09.2008, 21:51

Beitrag von Seolicious » 15.06.2009, 01:04

Ich würde mich einfach auf das Wesentliche konzentrieren. Ich habe meine Affiliate-Links früher nie nofollowed oder anderweitig maskiert - damit gab´s keine Probleme - heute maskiere ich sie - gibt´s auch keine Probleme - wozu also die unnötige Aufregung, nur weil der gute Matt mal wieder meint etwas loswerden zu müssen.

Wer diese sinnlosen SB-Portale unterstützt, dem würde ich sogar wünschen, dass er entsaftet wird.
Seolicious.de - Mein Blog! :)

seo-link
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2073
Registriert: 28.09.2006, 06:19

Beitrag von seo-link » 15.06.2009, 05:44

Warum bringen denn SB-Dienste nichts mehr?
Ich behaupte einfach mal, dass SEO´s bisher alles zerstört: Webkataloge, Artikelverzeichnisse, Bookmark-Dienste, Blogs, ... :wink:

War doch wie 2005 mit den Pagerankdiensten. Jeder hat gemeckert und trotzdem hat sich jede Sau eingetragen.
Manchmal kotzen mich diese oberflächigen Aussagen hier im Forum echt an. Gib doch mal ein paar FAKTEN! 8)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

SloMo
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4880
Registriert: 04.01.2005, 18:26

Beitrag von SloMo » 15.06.2009, 07:01

Man sollte sich doch wirklich wieder auf das Wesentliche konzentrieren. Wer Bookmarking cool findet, sollte es verlinken. Wer Werbung cool findet, sollte sie verlinken. Aber bitte mit ganzem Herzen statt mit Nofollow. Es gibt soweit ich weiß keine Beweise dafür, dass mit Nofollow effektives Scuplting möglich ist. All der Hype basiert auf Gerüchten, die von Matt Cutts geschürt wurden. Jedenfalls habe ich noch keine aussagekräftige Untersuchung dazu gesehen. Nofollow hat deshalb aus meiner Sicht bestenfalls noch einen einzigen Sinn: Man kann damit schlechte Nachbarschaft vermeiden, falls man doch einmal eine böse Site verlinken möchte.

Nofollow ist nur für Suchmaschinen vorteilhaft: Die Leute setzen auf Nofollow, statt wie bisher auf funktionierende robots.txt-geblockte Weiterleitungen oder JS. Damit ist effektives Sculpting aus der Pre-Nofollow-Ära ausgehebelt worden. Außerdem lässt sich bei Sites mit intensivem Nofollow-Sculpting leicht erkennen, welche externen Links getauscht oder verkauft worden sind. Das lässt sich sogar automatisch machen, so dass die Suchmaschinen darauf reagieren können. Letzter Vorteil für die Suchmaschinen ist, dass sich die hochoptimierten SEO-Sites durch interne Nofollows selbst den Linkjuice abschneiden.

Dafür, dass Nofollow den Publishern nur Arbeit bringt, die Suchmaschinen aber so viele Vorteile davon haben, ist mir der Einsatz des Attributs einfach zu wenig lohnenswert bzw. sogar zu riskant. Deshalb habe ich Nofollow längst überall entfernt. Und nun ratet mal: es hatte überhaupt keinen Einfluss auf den Traffic.

Was die Werbung anbetrifft empfehle ich den Einsatz von Adservern mit JS-Option. Was SB anbetrifft würde ich es ignorieren. Wenn eine Site gut ist, wird sie schon von selbst gebookmarkt. Wenn sie schlecht ist, wird niemand über die SB-Links gehen, um sie zu bookmarken.

izzak
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 230
Registriert: 23.04.2006, 00:29

Beitrag von izzak » 15.06.2009, 08:53

Danke für die ausführlichen Meinungen!

Meine SB-Buttons hab ich entfernt, obwohl die viel genutzt wurden, aber ich einfach keinen Mehrwert mehr in diesen Geschäftsgebilden mit FremdContent sehe...

Wie sieht das denn mit direkten Werbepartnern aus, Google empfiehlte ja Werbung auf nofollow zu setzen? Sollte ich Banner aus der Direktvermarktung auf Nofollow setzen oder nicht? Sonst heißt es ja wieder Linkverkauf???

Weiterleitungen und JS etc. kann Tante G. doch nun auch schon lesen....

Lord Lommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3227
Registriert: 18.02.2008, 02:43
Wohnort: Halle / Saale

Beitrag von Lord Lommel » 15.06.2009, 09:00

SloMo hat geschrieben:es hatte überhaupt keinen Einfluss auf den Traffic.
Das bedeutet, daß der Linkjuice eines Nofollow schon immer verpufft ist.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 15.06.2009, 11:07

Wer sich das zu nutze machen möchte, sofern er an dieser These glaubt, sollte die Links auf Formulare umstellen, die als Ziel eine weiterleitende Seite besitzen.

Javascript wäre auch möglich, soll aber bald mit in die Vererbung einfließen. Die Frage ist nur, wie gut Google dann Javascript erkennen kann.

Bei allem Optimieren darf man aber nicht vergessen, dass ein Affiliate-Link auf irgendeiner Unterseite kaum Auswirkungen hat. Scultping sollte nur sinnvoll bei Sidewide-Links eingesetzt werden, wie z.B. Navigation und Footer. Die Zeit für weitere Optimierungen kann man sich sparen, denn der Vorteil dürfte so gering ausfallen, dass man in der Zeit 1-2 Seiten Content hätte besser platzieren können bzw. neue Backlinks mehr gebracht hätten.
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag