Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

warum wollen leute moderator werden bei dmoz.org

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 03.02.2006, 03:05

@Aero7:

Das DMOZ ist immer noch eines der besten Beispiele dafür, was das Web sein könnte.

Dem DMOZ würde es viel besser gehen, wenn es alle Bereiche ausschliessen würde, die einen kommerziellen Charakter haben.

Trotz allem: es ist schön, dabei zu sein.

Threads von gefrusteten "Nicht-Reinkommer" sollte man nur zur Belustigung lesen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 03.02.2006, 06:29

warum werden leute editor?
warum werden leute moderator in einem forum? das kann auch in arbeit ausarten (nicht in diesem forum).

sicher gibt es editoren, die in erster linie eigene seiten einbringen wollen. dann gibt es auch sicher welche, die halt mal wichtig sein wollen oder die einfach langeweile haben.
aber es gibt auch noch zig andere gründe.

habe eine eigene website zu einem meiner hobbys und bin editor in der passenden kategorie. nein meine eigene seite habe ich nicht eingetragen, die war schon vorher drin. aber ich konnte einige seiten hinzufügen und den leuten tips beim optimieren der seiten geben.
klar es ist für alle ein hobby (in dieser kategorie), deshalb war meine motivation nicht nur eigennutz oder streben nach ruhm und ehre, sondern einfach die vernetzung der seiten zu verbessern. das hat vorteile für die webmaster und die besucher.
ob das odp jetzt eine so große rolle spielt ist mir egal. die arbeit hält sich in grenzen, aber der effekt ist, in meinem fall, groß.

Airport1
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Airport1 » 03.02.2006, 10:19

> Dem DMOZ würde es viel besser gehen, wenn es alle Bereiche ausschliessen würde, die einen kommerziellen Charakter haben.

Volle Zustimmung. Wenns nach mir ginge wuerden die ganzen 0190 / 0900 Sachen etc. ALLE ersatzlos rausfliegen. Wieso man sich dazu hinreissen liess das aufzunehmen, verstehe ich bis heute nicht.
Linktauschanfragen zwecklos
https://www.bot-trap.de/ Spamschutz fuer Webmaster - zentrale Meldestelle fuer Web Spam
https://www.airport1.de/blog/ Lombagruschd Blog mid Gardadierle
https://www.ranking-hits.de/ Counter & PR Service

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

AnjaK
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von AnjaK » 03.02.2006, 10:43

<< Wenns nach mir ginge wuerden die ganzen 0190 / 0900 Sachen etc. ALLE ersatzlos rausfliegen

Es ist mir eh ein absoltues Rätsel wie solche Seiten da drin sein können. Da muss man sich nicht wundern, wenn einigen Editoren das rege Einwerfen von Vitamin B unterstellt wird... anders kann man sich die Existenz solcher Seiten sicher nicht erklären...

Aber ein DMOZ ohne kommerziellen Seiten? Dann wären aber nicht mehr viele drin, wenn selbst eine Hobbyseite, die AdSense drauf hat, ist im Grunde schon kommerziell ;)
Penisneid hat einen Namen: WebLiga | Los! Artikel schreiben! | Onlineshop hier anmelden! | Staatl. geprüfte Boardbösewichtin | Keine PNs bitte, bitte nur email.

rechtlegal
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von rechtlegal » 03.02.2006, 12:06

Aus den DMOZ-EditierRichtlinien:
Aufzunehmende Sites

Wir wollen sowohl das umfangreichste Webverzeichnis der Welt sein als auch eine qualitativ hochwertige Content-Datenbank unterhalten, die von der Allgemeinheit als nützlich und unersetzlich angesehen wird. Kurz: Editoren sollten qualitativ hochwertige Sites auswählen - in möglichst großer Zahl.

Berücksichtige den relativen Wert einer Quelle verglichen mit anderen Informationsquellen, die sich mit deinem Thema befassen. Der relative Wert hängt nicht nur von der Qualität einer Site ab, sondern auch davon, ob sie wichtige, eigenständige Information zu einem Thema bereitstellt.

Im Allgemeinen sollten ODP-Editoren Sites verzeichnen, die Folgendes enthalten:

Originale, einzigartige und wertvolle Inhalte, die einen eigenständigen Beitrag zum Thema der Kategorie darstellen.
Verschiedene, gegensätzliche Ansichten zu wichtigen Streitfragen und Sachverhalten. Das ODP will die volle Breite und Tiefe des menschlichen Wissens abdecken, alle Themen und alle Ansichten zu diesen Themen berücksichtigend.
Ich vermisse - vermehrt zur Zeit - vor allem in den großen Kat's die Befolgung dieser Regel. Es werden verstärkt 08/15-Seiten aufgenommen, die einen eigenständigen Beitrag und wertvolle Inhalte vermissen lassen.

Die Befolgung der eigenen Editier-RL's würde den ODP-Content erheblich aufwerten + insbesondere der "ich muss aufgenommen werden"-Mentalität entgegenwirken.

Und dass ich alles andere als contra DMOZ eingestellt bin, dürfte bekannt sein.

inga
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von inga » 03.02.2006, 16:30

Der Grundgedanke nur Seiten aufzunehmen, die dem Suchenden sehr gute Informationen liefern ist großartig. Darum habe ich unsere Seite auch bei DMOZ angemeldet. Leider hat auch die Unterkategorie, in die unsere Seite genau passen würde keinen Editor. Rundherum wird zwar fleißig editiert und ich freue mich auch auf den Tag, an dem ein Editor unseren Vorschlag prüft. Warum jemand Editor wird, ist seine Sache. Ich wäre froh, wenn es mal einen Editor für die Kategorie https://dmoz.org/World/Deutsch/Online-S ... c3%a4nner/ gäbe.

handkante
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von handkante » 04.02.2006, 05:00

inga hat geschrieben:Der Grundgedanke nur Seiten aufzunehmen, die dem Suchenden sehr gute Informationen liefern ist großartig. Darum habe ich unsere Seite auch bei DMOZ angemeldet. Leider hat auch die Unterkategorie, in die unsere Seite genau passen würde keinen Editor. Rundherum wird zwar fleißig editiert und ich freue mich auch auf den Tag, an dem ein Editor unseren Vorschlag prüft. Warum jemand Editor wird, ist seine Sache. Ich wäre froh, wenn es mal einen Editor für die Kategorie https://dmoz.org/World/Deutsch/Online-S ... c3%a4nner/ gäbe.
bewirb dich doch mal.

handkante
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von handkante » 04.02.2006, 05:12

aero7 hat geschrieben:
handkante hat geschrieben:
nachfolger hat geschrieben:Ja, das ist der Punkt. Wenn jeder sich dort nur deswegen anmeldet um seine eigene Seite reinzubekommen, dann wäre DMOZ schonlange total am Verstauben...
das ist es doch schon
Ach was? Und warum nutzt dann Google das Verzeichnis? Und warum wird neuerdings auch MSN die ODP-Daten verwenden? Und wieso bauen nach wie vor zig Betreiber einen eigenen Webkatalog auf Basis des DMOZ auf und stellen diesen online?

weil das eine imaginäre einbildung ist, dmoz sei wichtig. den suchmaschinen geht es nur darum, den usern "etwas anbieten" zu wollen. was passiert, wenn google dmoz abstößt und sagen wir mal einen eigenen verzeichnis gründet oder generell webverzeichnisse aus der liste streicht ? :lol:

wurde nicht gesagt dmoz wäre nur deswegen interessant um PR zu erben ?

mach dir keine falsche hoffnung, eine andere funktion genießt dmoz nicht. sorry

und deiner aussage nach unterstellst du jedem der sich beschwert, dass sie sich nur deswegen beschweren weil ihre seiten nicht aufgenommen wurde, weil alle seiten von all denen nur schrott ist und einer aufnahme nicht würdig ist :D (natürlich ausser euere seiten)

nachtrag: wie wäre es mit einer regelung, dass kein editor seine eigene webseite ins dmoz eintragen darf und eine regelung einführt bei der eine mindest anzahl an freigeschalteten webseiten vorgeschrieben wird. bei einer regelung, in der ein editor alle 4 monate sich mindestens einmal einloggen muss - damit sein account nicht erlischt, wird gar nix laufen :lol:

wenn ihr auch der meinung seid, dmoz muss verbessert werden, dann solltet ihr das an diesen ecken anpacken finde ich.

inga
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von inga » 04.02.2006, 14:42

@handkante:
...und hier schließt sich der Kreis. Du meinst ich soll mich als Editor bewerben, um unsere Seiten ins DMOZ zu bringen?
Hab ich natürlich auch schon überlegt... :)
Dazu müßte ich Vorschläge von anderen "hochqualitativen Seiten" für diese Kategorie bringen. Bevor ich aber irgendwas an den Haaren herbeiziehe lasse ich es sein. Denn wenn ich was mache, dann mit Verantwortung oder gar nicht.

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 04.02.2006, 18:39

handkante hat geschrieben:
Hasso hat geschrieben:@handkante

Schon mal daran gedacht, dass es sich nicht alles nur noch ums Geld oder eigenen Interessen dreht, auch andere Werte zählen noch...

Grüsse
Hasso

nenn mir einen !
Meine Heimatstadt und die Landeshauptstadt sind bittere Rivalen...
Mein ziel war es die Kategorie meiner Heimatstadt VIEL größer und besser zu machen als die der Landeshauptstadt (und ist mir auch gelungen)
hatte null mit geld zu tun, war alles reiner patriotismus :)

mfg
viggen

commodore
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von commodore » 04.02.2006, 19:25

Anfangs wollte ich auch nur meine Internetpräsenz eintragen, was ich auch getan habe, inkl. aller anderen Präsenzen in der Kategorie. Inzwischen ist ein halbes Jahr vergangen und ich habe Spaß daran, neue Kategorien anzulegen, auszubauen oder zu verbessern. Zwischenzeitlich habe ich bereits über 8500 Edits und es ist trotzdem nur ein "Hobby".

Ich persönlich finde es eigentlich Schade, wenn so ein schönes Projekt von enttäuschten Submittern runter gezogen wird (die meist nur ein Ziel vor Augen haben und zwar: Die eigene Internetpräsenz muß rein und die von der Konkurrenz am besten raus.)

P.s für neue Diskussionen, hier ein neues Thema: https://search.msn.com/docs/help.aspx?t ... roject.htm

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 07.02.2006, 20:23

handkante hat geschrieben:hi leute,

mich würde es mal interessieren, warum leute moderator bei dmoz.org werden wollen ?????. bei dmoz.org such doch wirklich keine sau was.
hm soviel ich weiss hat dmoz einen einstelligen alexa-rank. bei bestimmten themen (hostels in einem bestimmten ort suchen) finde ichs auch brauchbarer als google, wo man zuerst von CITYNAME HOTEL BOOKING seiten erschlagen wird...

aero7
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von aero7 » 08.02.2006, 03:02

handkante hat geschrieben:was passiert, wenn google dmoz abstößt und sagen wir mal einen eigenen verzeichnis gründet oder generell webverzeichnisse aus der liste streicht ? :lol:
Dann würde Google ziemlich schnell die Segel streichen, weil die sich keinen bezahlten Redakteurpool leisten woll(t)en. Also lieber auf den Gratis-Pool des ODP zurückgreifen :P

Mal davon abgesehen, daß Google (& Co.) dann auf die META-Tags oder meist Keywordspamming auf den Websites selbst angewiesen wären, die ihre Spider und Crawler indexieren würden. Und was darin steht, hilft bekanntlich zu über 90% keinem Suchenden :evil:
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden mußte." (Theodor Heuss)

aero7
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von aero7 » 08.02.2006, 03:05

handkante hat geschrieben:weil das eine imaginäre einbildung ist, dmoz sei wichtig. den suchmaschinen geht es nur darum, den usern "etwas anbieten" zu wollen.
Ach ja, noch was: Das ODP/DMOZ ist keine Suchmaschine :o
"Eine der blamabelsten Angelegenheiten ist es, daß das Wort Tierschutz überhaupt geschaffen werden mußte." (Theodor Heuss)

visions4
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von visions4 » 08.02.2006, 14:34

der klare vorteil des odp liegt darin, dass sehr viele sumas u. portale deren index verwenden. somit kommt man in absehbarer zeit zu vielen starken links, die man sonst nicht so einfach bekommt.

ist nunmal schön starke links ohne adäquaten tausch zu ernten :-)

ein odp-eintrag zahlt sich somit in jedem falle aus u. macht sich im ranking (nicht zu verwechseln mit "page-rank" lieber handkante :wink: ) durchaus bemerkbar.

ich habe viele seiten gesehen, die ihre top-position unter top-suchbegriffen fast ausschließlich der mehrjährigen angehörigkeit des odp verdanken und ansonsten nur über sehr wenige andere backlinks verfügen.

warum man nun editor wird oder nicht, sei jedem selbst überlassen. es gibt sicherlich eine vielzahl von beweggründen. manche weniger ehrenhaft manche mehr. ...sei es drum

@handkante

was mich jedoch interessieren würde - wenn du dir bereits eine meinung gebildet hast, und das odp dermaßen bewertest, warum stellst du hier diese frage?

welches emotionale trauma hat dich dazu bewogen? :D

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag