Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

DMOZ - viel Hype um nichts

In diesem Forum geht es um Social Media Maßnahmen & Content-Marketing Strategien zur Steigerung der Reichweite und Offpage-Signale durch gezieltes Bewerben und Präsentieren spannender Inhalte nah der Zielgruppe.
luigip
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von luigip » 22.02.2006, 00:51

@Hasenhuf

In meinem posting steht Der Suchalgorithmus eines Verzeichnisses .... Wie kommst du dann darauf, dass ich behaupte es wäre kein Suchverfahren vorhanden ??
Es ist ein, wie du richtig schreibst, sehr einfaches Verfahren.
Es ging aber um den Anspruch von blinkster, dass selbst ein Verzeichniss wie das ODP gefälligst einen ausgefeilten Suchalgorithmus mit komfortablen Optionen haben soll. Deshalb auch mein Hinweis auf den eigentlichen Sinn eines Verzeichnisses. Und der macht den Unterschied zur Suma.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

nerd
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von nerd » 22.02.2006, 01:29

ich benutze dmoz hin und wieder - fuer user ist s nuetzlich dort nachzuschlagen, wenn man etwas sucht und ein keyword davon hart umkaempft ist, sodas man bei suchmaschinen auf den ersten 2 seiten nix findet. versuch z.b. mal die richtige hompage eines hotels in irgend einer stadt zu finden, und keine "hier alle hotels weltweit buchen-seite".

Duria
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Duria » 22.02.2006, 09:10

Warum kommen einige Seiten bei Dmoz ohne Probleme rein und andere nicht. Ich habe z.B. ein Forum das ohne Probleme innerhalb von 14 Tagen im Verzeichnis war. Meine eigentliche Webseite kommt seit ca. 2 Jahren einfach nicht rein. Woran liegt das?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Tester-Weiden
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tester-Weiden » 22.02.2006, 09:33

Duria hat geschrieben:Warum kommen einige Seiten bei Dmoz ohne Probleme rein und andere nicht. Ich habe z.B. ein Forum das ohne Probleme innerhalb von 14 Tagen im Verzeichnis war. Meine eigentliche Webseite kommt seit ca. 2 Jahren einfach nicht rein. Woran liegt das?
In welcher Kategorie?

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 22.02.2006, 10:25

Man merkt echt, daß sich manche hier überhaupt keine Gedanken darum machen und sich auch nicht dafür interessieren, wie das DMOZ aufgebaut ist.

Soll denn ein einziger Editor das gesamte DMOZ zeitgleich editieren ?

Bei ein wenig Nachdenken darüber - und das läßt sich auch einrichten, wenn man viel um die Ohren hat - kommt man von selbst drauf, daß wer weiß wieviel Editoren doch nicht immer zeitgleich online sein und ihre Kat. betreuen können.

Und daß nicht alle Seiten die gleiche Qualität und den gleichen Umfang aufweisen, um in gleicher Zeit durchgesehen zu können, und daß auch die Beschreibungen mal besser, mal schlechter sind, und schlechtere erst mal hinten angestellt werden, muß man doch eigentlich auch nicht wirklich erklären :roll:

Duria
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Duria » 22.02.2006, 11:21

Was soll der Kommentar - ich glaube ein Editor der mit dem Thema Chat-Foren usw. zu tun hat, hat wesentlich mehr um die Ohren wie jemand zum Thema Qualitätsmanagement. Wie gesagt, mein Support-Forum war innerhalb von 14 Tagen drin und meine Hauptseite noch nicht in zwei Jahren - ZWEI JAHREN !!!!!

Und davon abgesehen, ist es sicherlich nicht nur ein Editor der ganz Dmoz betreut.

windharp
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von windharp » 22.02.2006, 11:48

marc75 hat geschrieben:der Algo wird ganz einfach sein.

WHERE titel LIKE '%suchbegriff%'
ORDER BY titel
Ich denke mal ohne "ORDER BY title" - zumindest was die ODP-Suche betrifft.
Duria hat geschrieben:Was soll der Kommentar - ich glaube ein Editor der mit dem Thema Chat-Foren usw. zu tun hat, hat wesentlich mehr um die Ohren wie jemand zum Thema Qualitätsmanagement.
Woraus ziehst Du diesen Schluß?
ODP Meta Editor windharp
Ich beantworte grundsätzlich keine Fragen via PM.
Ich bin bis auf weiteres hier im Forum nicht aktiv, und lese daher auch keine PMs.

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 22.02.2006, 12:08

Wenn du meinen Beitrag nicht verstehst, ignoriere ihn einfach.

Immer diese Jammerthreads um das DMOZ...

Tester-Weiden
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tester-Weiden » 22.02.2006, 13:26

Garfield hat geschrieben:Man merkt echt, daß sich manche hier überhaupt keine Gedanken darum machen und sich auch nicht dafür interessieren, wie das DMOZ aufgebaut ist.

Soll denn ein einziger Editor das gesamte DMOZ zeitgleich editieren ?

Bei ein wenig Nachdenken darüber - und das läßt sich auch einrichten, wenn man viel um die Ohren hat - kommt man von selbst drauf, daß wer weiß wieviel Editoren doch nicht immer zeitgleich online sein und ihre Kat. betreuen können.

Und daß nicht alle Seiten die gleiche Qualität und den gleichen Umfang aufweisen, um in gleicher Zeit durchgesehen zu können, und daß auch die Beschreibungen mal besser, mal schlechter sind, und schlechtere erst mal hinten angestellt werden, muß man doch eigentlich auch nicht wirklich erklären :roll:
Dazu kann ich nur zwei Dinge sagen:

1. Wird wohl kaum ein einziger Editor das ganze Verzeichnis verwalten

2. Wenn die gnädigen Herren es nicht schaffen, solln sie doch bitte nicht alle Bewerbungen als Editor ablehnen.

Ich habe mich bereits 2 mal in verschiedenen Kategorien (hebe reichlich Referenzen reingeschrieben) beworben.

Resultat nach gerade mal einer Stunde kam eine Absage!

Und dann will mir noch jemand erzählen jemand hätte diese Bewerbung wirklich angeschaut?! Kannste vergessen!

Garfield
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Garfield » 22.02.2006, 13:34

@Tester:

Mein Beitrag bezog sich auf Duria, nicht auf dich, nur vorsichtshalber gesagt.

Und je nachdem, in welcher Kategorie du dich beworben hast, war die Ablehnung eigentlich klar, z.B. wenn es eine sehr große Kat. war. Am besten fängt man an, sich in einer kleinen Kat. zu bewerben und kann sich dann "hocharbeiten".

Man wird ja auch nicht direkt nach der Berufsausbildung im Autohaus neuer Geschäftsführer oder so :wink:

Tester-Weiden
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Tester-Weiden » 22.02.2006, 13:38

Garfield hat geschrieben: Und je nachdem, in welcher Kategorie du dich beworben hast, war die Ablehnung eigentlich klar, z.B. wenn es eine sehr große Kat. war. Am besten fängt man an, sich in einer kleinen Kat. zu bewerben und kann sich dann "hocharbeiten".

Man wird ja auch nicht direkt nach der Berufsausbildung im Autohaus neuer Geschäftsführer oder so :wink:
Ja den fehler hab ich beim ersten mal gemacht, dass es eine recht große Kategorie war, beim zweiten mal war es aber eine kleine mit nur wenigen Einträgen.

Naja 3 von ca. 10 Seiten die ich eingetragen habe sind bis jetzt aufgenommen, ich hoffe die restlichen werden die nächsten Monate irgendwann mal drin stehn.

windharp
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von windharp » 22.02.2006, 14:56

solln sie doch bitte nicht alle Bewerbungen als Editor ablehnen.
Tun wir auch nicht. Wir haben einen Thread in dem wir wöchentlich eine Liste der neuen Editoren der letzten 7 Tage des deutschsprachigen ODP posten, damit die anderen informiert sind. Wenn ich mich nicht verzählt habe, komme ich für letzte Woche auf 21 neue Editoren. Allein im deutschsprachigen Bereich.

Daß die erste Deiner Bewerbungen wegen zu großer ausgewählter Kategorie abgelehnt wurde, hast Du inzwischen schon nachgeschoben. Ich bin mir sicher, daß der bearbeitende Meta-Editor für die zweite Ablehnung ebenfalls einen guten Grund hatte.

Es kommt uns nicht primär darauf an, möglichst viele Sites in möglichst kurzer Zeit irgendwie irgendwo zu listen. Diese Aufgabe würde ein Computer wesentlich effizienter bewältigen. Wir wollen viel mehr möglichst viele gute Sites objektiv und lediglich anhand des Inhalts der Sites mit von Menschen für Menschen geschriebenen Beschreibungen möglichst genau einsortiert listen. Aus diesem Grund stellen wir ein paar Qualitätsanforderungen an die Editoren. Beispielsweise hinsichtlich Fähigkeit zur Siteauswahl, der Schreibfähigkeit und der Ehrlichkeit. Sowohl diese als auch andere Punkte überprüfen wir anhand der Bewerbung.
ODP Meta Editor windharp
Ich beantworte grundsätzlich keine Fragen via PM.
Ich bin bis auf weiteres hier im Forum nicht aktiv, und lese daher auch keine PMs.

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 22.02.2006, 15:15

dass dmoz von allen seiten hochgelobt wird.
wo? wer? wann? das sind alte Infos glaub ich. Schlecht ist DMOZ nicht, aber nutzen tuts wohl wirklich kaum jemand.

Gruß

sean

luigip
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von luigip » 22.02.2006, 17:16

Tester-Weiden schrieb:
Ich habe mich bereits 2 mal in verschiedenen Kategorien (hebe reichlich Referenzen reingeschrieben) beworben.
Bei einer Bewerbung sind zwei bis drei Sites zu bennenn, welche in die Kategorie thematisch passen und eine gewisse Qualität haben. Wenn du glaubst deine Referenzen vorschlagen zu müssen, kann man sich die Reaktion des Metas ausmalen.

Voyager
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Voyager » 22.02.2006, 18:10

blinkster hat geschrieben:Sobald du ein Eingabefeld hast, in welches du Suchkriterien eingeben kannst und dich nicht unbedingt selbst durch Verzeichnisse klicken musst, steckt da ein Suchalgorithmus dahinter. Ergo ist es eine Suchmaschine!
Interessante These demzufolge ist auch Wikipedia eine Suchmaschine. :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag