Hallo zusammen,
das ODP ist kein Verzeichnis für Webmaster, sondern für Suchende
Dieser Spruch ist doch wohl echt ein Witz, oder um es nett zu formulieren: "Ein Werbeslogan".
Kein marktorientierter Webmaster würde sich dort eintragen, gäbe es von dort keinen Pagerank und keine Linkpopularität, zwei Komponenten, die dem Ranking bei Google zuträglich sind. Oder gibt es jemanden, der sich dort einträgt um Traffic zu generieren? Hat vielleicht jemand eine nennenswerte Statistik Suma-Traffic/ODP-Traffic?
wer braucht schon dmoz ? Ist zur Suche eigentlich ziemlich ungeeignet. Das gleiche gilt eigentlich für alle Webkataloge.
Da kann ich dem JoJo nur beipflichten. Würde es vielleicht noch etwas spitzer formulieren: "Arm dran, wer dmoz braucht".
Jammert nicht über dmoz, sondern sucht Alternativen. Auf Anfrage liefert Google Tausende von Katalogen mit Soforteintrag, mit/ohne Qualitätsprüfung, mit/ohne Backlinkanforderung, dmoz ist so unwichtig, wie ein Sandkorn in der Wüste.
Wäre dmoz für Suchende, würde es dort ganz anders laufen. Ich könnte mir gut vorstellen, daß nicht aufgenommene Seiten gerne von Suchenden aufgesucht werden, wie hier sicherlich der eine oder andere anhand von Besucherstatistiken nachweisen könnte. Dmoz und Netscape? sehen das anders - peinlich!
SEO-mäßig werte ich einen dmoz-Eintrag als absolutes Armutszeugnis!
das sehe ich anders, Verzeichnisse können z.B. ein guter Ausgangspunkt für (umfangreichere) Recherchen zu einem bestimmten Themengebieten sein.
Recherchen sind mein Alltag, aber ich hatte bislang keinen Bedarf, die "heiligen Antiquariate" des dmoz zu durchstöbern, mit der einzigen Ausnahme, als ich meine Site dort unterbringen wollte - ist lange her und steht heute nicht mehr zur Debatte - das Ergebnis war erschreckend.
Gruß
HardPollux