Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Umleitung außerhalb der htaccess?

Mehrere Domains, Domain-Umzug, neue Dateinamen, 301/302
Neues Thema Antworten
gruber99
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von gruber99 » 03.04.2012, 07:44

hallo leute,

ich habe eine seite (auf basis von apache/php/mysql) zum warten bekommen - ich kenn mich zwar aus jedoch habe ich eine frage zu umleitungen.

ist es auch möglich umleitungen außerhalb von htaccess des jeweiligen doc-root zu machen - also kann man solche umleitungen auch irgendwo im apache eintragen oder in sonst einer anderen konfigurations-datei?

ich meine damit auch NICHT eine direkte umleitung aus dem php-file mittels "header ..."

danke und lg,
hannes

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

empty
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von empty » 03.04.2012, 08:26

Die "Redirect"-Direktive kann man auch direkt in der httpd.conf oder in der vhost-Konfiguration nutzen.

https://httpsd.apache.org/docs/2.0/mod/ ... l#redirect

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Alex L. » 03.04.2012, 08:29

Klar. Die .htaccess ist nur ein Mittel um zu zu verhindern, dass Leute in die Hauptkonfig des Webservers rein müssen. Wäre ja doof wenn ein falscher Eintrag das Neustarten des kompletten Webserver-Dienstes verhindert. So zerschießt man sich eben nur das jeweilige Web.

Du kannst die Einträge auch direkt im VirtuelHost-Eintrag für das Web in der Apache-Konfig vornehmen. Welche Datei das bei dir ist, hängt davon ab wie dein Webserver aufgesetzt ist, ggf. musst du dich auch mit einem vorhandenen Admin-Panel auseinandersetzen, wenn dieses die Konfig automatisch (über-)schreibt.

Bei dedizierten Installation ist das auch nicht unüblich, weil es nochmal etwas Ressourcen spart, da die Apache-Konfig nur einmal beim Start / Reload geparst wird und nicht wie bei der .htaccess bei jedem Seitenaufruf.

olwazt
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von olwazt » 03.04.2012, 09:36

du kannst auch in der vhost.conf deines VirtuelHost-Eintrag die Rewrite und Co. Settings vornehmen. Datei hochladen und Apache neustart (etc/init.d/apache restart).

Alex L.
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Alex L. » 03.04.2012, 09:45

olwazt hat geschrieben:du kannst auch in der vhost.conf deines VirtuelHost-Eintrag die Rewrite und Co. Settings vornehmen. Datei hochladen und Apache neustart (etc/init.d/apache restart).
Jein.

Zum Einen dürfte es bei den meisten auch nur halbwegs aktuellen Systemen apache2 sein, nicht apache, zum anderen hast du init-Skripte nur auf System-V-Unix-Derivaten (also nicht auf BSD-Maschinen) und ob die Datei vhost.conf heißt steht völlig in den Sternen. Es kann auch eine Datei sein, die nach dem Webconfig-Panel benannt ist, es kann auch eine sein, die in /etc/apache2/sites-available liegt, usw. usf.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag